Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. Juni 2013 16:24

leerraum
kennt CMS/ms
Webseite

GCB -> menu tag unknown??

Hi,

ich bekomme bei einem Menu-Tag in einem GCB unter der 1.11.7 folgenden Fehler:

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "globalcontent:dropdown_items" on line 2 "{menu template='dropdown_items' loadprops=0 start_level=2 childrenof=$lang_parent show_all=1 collapse=0}" unknown tag "menu"' in /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:702 Stack trace: #0 /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(488): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error('unknown tag "me...', 2) #1 /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('menu', Array) #2 /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36() #3 /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3 in /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 702

Alle Module sind auf dem letzten Stand und wurden vor ca. 2 Stunden installiert.
Das Menu-Template sieht so aus:

{if $count > 0}
{foreach from=$nodelist item=node name="dropdown"}
{if $node->alias != $page_alias}{$node->hierarchy} {$node->menutext}{if $smarty.foreach.dropdown.last == false}|{/if}{/if}{/foreach}
{/if}

Der GCB sieht so aus:

{$cgsimple->get_root_alias($page_alias, 'lang_parent')} 
{menu template='dropdown_items' loadprops=0 start_level=2 childrenof=$lang_parent show_all=1 collapse=0}

Weiß jemand was da zu tun ist?

Ich hab schon gesucht, aber irgendwie keine passende Lösung gefunden. So ein Mist, dabei wollte ich heute Abend in den Urlaub fahren.

danke
leerraum

Beitrag geändert von leerraum (21. Juni 2013 16:26)

Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.

#2 21. Juni 2013 16:53

Andynium
Moderator
Webseite

Re: GCB -> menu tag unknown??

Hast du mal versucht, die Parameter des MenuManager Aufrufs in einfache Anführungszeichen zu setzen (natürlich außer der Variablen wink)?

#3 21. Juni 2013 17:31

leerraum
kennt CMS/ms
Webseite

hat leider nix gebracht

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "globalcontent:dropdown_items" on line 2 "{menu template='dropdown_items' loadprops='0' start_level='2' childrenof=$lang_parent show_all='1' collapse='0'}" unknown tag "menu"' in /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:702 Stack trace: #0 /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(488): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error('unknown tag "me...', 2) #1 /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('menu', Array) #2 /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36() #3 /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatepars in /mnt/web9/a2/91/5116091/htdocs/abcdefg/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 702

Beitrag geändert von leerraum (21. Juni 2013 18:19)

#4 21. Juni 2013 18:55

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

ich versuche gerade deine Konstellation nachzubauen, bekomme allerdings den Fehler nicht.

Ich habe deinen GCB angelegt ( {global_content name='dropdown_items'} ) mit Text wie angegeben,
ebenso dein Menutemplate ( {menu template="dropdown_items"} ).

Im Seitentemplate habe ich es dann so aufgerufen: {global_content name='dropdown_items'}

Kann es an deinem Seitentemplate liegen?

#5 23. Juni 2013 02:23

Andynium
Moderator
Webseite

Den GCB im Text-Modus gecheckt?

Der Tiny shreddert manches gern ...

#6 16. Juli 2013 10:05

leerraum
kennt CMS/ms
Webseite

so, sorry das ich den thread verschleppt habe. war im urlaub und habe mich nicht darum gekümmert. jetzt bin ich wieder hier und kümmer mich um das problem.

@cherry: ich hab das template mehrmals geprüft und verstehe leider nicht wo es hängen könnte..

@cyberman: ja, der funktionert. war in der datenbank drin und hab geprüft ob die zeichen raw gespeichert wurden.

#7 16. Juli 2013 13:09

Klenkes
Server-Pate

Blöde Frage vielleicht...

Hast du schon mal versucht das Menü so aufzurufen?

{cms_module module="MenuManager" template='dropdown_items' ...

Weil doch die Fehlermeldung sagt: Tag {menu} nicht bekannt.

#8 16. Juli 2013 15:14

leerraum
kennt CMS/ms
Webseite

hammer!  das geht!
woran liegt das?

#9 16. Juli 2013 15:44

Klenkes
Server-Pate

Ich hatte den Post schon länger gelesen, mich aber nicht getraut so etwas basic zu raten...  lol

{menu} ist nur ein Wrapper, eine Abkürzung für den Menumanager, der normalerweise schon funktioniert.
Meines Wissens macht der aber auch nix anderes als cms_module module=MenuManager zu schreien.

Performanter sollte cms_module auch noch sein. Ohne Umwege eben.

#10 16. Juli 2013 16:30

NaN
Moderator

woran liegt das?

{menu} und {cms_module module="MenuManager"} machen zwei verschiedene Sachen. (auch wenn es am Ende das gleiche sein soll) Ersteres versucht ein Smarty-Plugin aufzurufen, welches erst zur Laufzeit bei Smarty registriert wird. (und zwar beim ersten Aufruf) Letzteres ruft konkret eine Modulfunktion auf.

Warum ersteres nicht funktioniert, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Hatte mit einer Analyse angefangen, aber die war nicht ganz korrekt. Da ist zwar etwas falsch an den Funktionsaufrufen, aber nicht so wie ich es dachte.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#11 19. August 2013 20:50

leerraum
kennt CMS/ms
Webseite

hat sich da was bezüglich deiner analyse getan? ich hab gedacht, dass es durch das cms_module funktionieren würde, leider wurde der fehler einfach nur weg gesperrt.
im quelltext steht beim gcb aufruf, der das menu tag enthält nur der kommentar <!-- Not a tag module -->