Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 17. Juli 2013 12:25

rage_all
kennt CMS/ms

[GELÖST] CGExtensions - Änderungen erwünscht?

Hallo zusammen,

ich bastel mal wieder an diversen Modulen, die zur Ausführung CGExtensions benötigen.
Zwar eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber mir ist aufgefallen, dass ich z.B. weder die Hilfe aufrufen kann, noch das Changelog, im Modul selbst bekomme ich nur Fehlermeldungen und keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, etc.

"Nur eine Kleinigkeit" deswegen, weil die Module, welche CGE benötigen lustigerweise trotzdem einwandfrei funktionieren.

Nun hab ich in die Dateien reingeschaut und mit anderen Modulen verglichen. Beispielsweise finde ich in der jüngsten Version der CGExtensions.module.php in Zeile 215 folgenden Befehl:

[== PHP ==]
    require_once(__DIR__.'/class.cgextensions.tools.php'); 

Wenn ich diesen ändere in

[== PHP ==]
    require_once(dirname(__FILE__).'/class.cgextensions.tools.php');

geht alles perfekt.

Mir als nicht-coder stellt sich da nur die Frage, ob das so gesund ist. Ich dachte, solche Sachen wie Dateiaufrufe müssten schon out-of-the-box gehen und nicht erst vom User angepasst werden. Kann sich da wirklich ein Fehler eingeschlichen haben, oder hat mein Server irgendwas falsch verstanden (falsche PHP-Version, etc.)?

Dankeschön für Eure Meinungen hierzu.

#2 17. Juli 2013 13:22

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] CGExtensions - Änderungen erwünscht?

__DIR__ und dirname(__FILE__) sind eigentlich identisch.
Ersteres gibt es aber soweit ich weiß erst ab PHP 5.3.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 17. Juli 2013 14:04

rage_all
kennt CMS/ms

Aha. 5.3.

Mein Hoster bietet das mit .htaccess optional an.
Bzw. eigentlich falsch; ich kann für meinen kompletten Hosting-Account eine PHP-Version wählen, plus Verzeichnisweise mit der .htaccess. Momentan ist eben die Version 5.2 Standard für alle, die keine eigenen Einstellungen haben, weil noch jede Menge alter Quatsch mit drauf läuft.
Bis jetzt hab ich mich gegen die Verzeichnisweise Änderung gesperrt, weil das nachher wieder Arbeit und Fehlerquelle ist, wenn alles auf 5.x umgestellt wurde wieder jedes Verzeichnis zu checken.

Wenn aber so ein Mist dabei herauskommt, wäre es sicher zielführend ins CGE-Modul oder sogar im CMS global einfach die jüngste Version zur Pflicht zu machen. In der Systeminformation war halt das gelbe Ausrufezeichen bei der PHP-Version. Das hab ich aber auch, weil ich "nur" 8MB POST-Limit hab und stirb auch nicht dran...  big_smile Deswegen hab ich das nicht ernst genommen.

Naja, wieder zurückgerollt, eingespielt und ja - es läuft.
Danke für Deinen Hinweis!

#4 17. Juli 2013 14:13

NaN
Moderator

Ich glaube CGs Module brauchen alle PHP 5.3.
Zumindest CGE seit 1.32:

CGExtensions Changelog im Downloadbereich schrieb:

New smarty plugins.
Minor bug fixes.
Updated docs.
Requires PHP 5.3

Das CMS in seiner Grundkonfiguration nicht.
Das gelbe Ausrufezeichen kommt immer dann, wenn gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt sind. Sprich, wenn die Bedingungen unter den empfohlenen Vorraussetzungen liegen. D.h. es kann dann zu Problemen kommen, muss aber nicht.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#5 17. Juli 2013 14:42

rage_all
kennt CMS/ms

Man merkt eben, dass ich Pixelschubser und kein Coder bin...  big_smile
Ich hab noch eine Installation auf PHP4 mit einer SQL3 Datenbank laufen...  wink
Mit Sicherheit ... ach, lassen wir das lieber.

Mir ist schon klar, dass ich bei dem einen oder anderen leicht unter dem Radar geflogen bin. Bei Dingen wie "Keine Datei hochladen, die Größer als 8MB" muss ich halt schmunzeln, weil das real nicht passiert - für sowas hab ich schließlich FTP. Zu der "grant all" Berechtigung konnte ich noch gar nichts finden...
Da scheint einem ein Error nicht so gefährlich zu sein...

Dass ein Modul derart aussteigen kann deswegen, war mir nicht klar.
Nochmal Danke für den Hinweis!  smile