Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 22. Juli 2013 09:51

COR9
Server-Pate

Gallery: Rundungsregeln für Bildberechnung ändern?

Kennt sich jemand mit den Verfahren aus, mit denen Gallery die Thumbs in der Größe herunterrechnet?

Ich habe schon alles mögliche probiert, aber die Bildqualität der Thumbs ist sehr schlecht. Sie wirken unscharf und verwaschen. Ein mit Ps erstelltes Pendant ist selbst bei 60% Qualität oder weniger immer noch sehr akzeptabel.

Das liegt ziemlich sicher daran, wie bei der Thumb-Berechnung bei zu erhaltender Proportion gerundet wird, zumindest ein Vergleich mit Photoshop ergibt Folgendes:

Ps 447 x 949 -> Gallery: 447 x 950
Ps 440 x 934 -> Gallery: 440 x 936

Ich lasse Großbilder und Thumbs original anzeigen, sie sind also nicht noch mal nachträglich im Markup oder CSS zurechtgeschoben.

Notbehelf: Originalbild selektiv sehr scharf zeichnen, aber das vergrößert auch die Dateien.

#2 22. Juli 2013 10:02

Klenkes
Server-Pate

Re: Gallery: Rundungsregeln für Bildberechnung ändern?

Ab einer gewissen Version lässt sich in Gallerys Optionen die Qualität für Thumbnails und Grossbilder einstellen.
Schon mal probiert?

#3 22. Juli 2013 10:54

COR9
Server-Pate

Ja. Aus Verzweiflung auf 100% hochgezerrt. Ich habe das Problem auch nur bemerkt, weil ich ziemlich große Vorschaubilder ohne Beschnitt und Zoom (also nur Skalierung) brauche. Sie sollen eine bestimmte Breite haben, die Höhe kann/soll variieren.

#4 22. Juli 2013 12:25

nicmare
Server-Pate
Webseite

ja. das ist das problem. die vorschaubilder sehen groß blöd aus. nimm lieber nen hilfsmodul für die bildberechnung und nehme als quelle das zielbild. zB mit CGSmartImage oder Supersizer. Toolbox hat wohl auch ein ähnliches Plugin integriert