Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 06. August 2013 16:50

serialparkII
hat von CMS/ms gehört

cmsms + bootstrap 3 rc1

hallo, wenn ich ein css file in cmsms 1.11.7 erstelle und die bootstrap css einfüge und abspeicher wird nach dem speichern nur ca 4/6 der css angezeigt und der rest ist einfach weggeschnitten. woran lieg das?

mini_Screenshot_1.png

Beitrag geändert von serialparkII (06. August 2013 16:52)

#2 06. August 2013 16:58

serialpark
probiert CMS/ms aus

Re: cmsms + bootstrap 3 rc1

btw. alte logininfos gefunden wink

#3 06. August 2013 17:32

Klenkes
Server-Pate

#4 06. August 2013 19:29

serialpark
probiert CMS/ms aus

Das wars Danke.

Ist es jetzt besser einfach das Datenbankfeld zu vergrößern, oder das Bootsrap-css in zwei Teile zu teilen?

#5 07. August 2013 09:16

nicmare
Server-Pate
Webseite

mmh. gut zu wissen. danke. bin auch gerade dabei ne CMSms Seite mit bootstrap3 aufzusetzen.

#6 07. August 2013 09:57

NaN
Moderator

Wollte Deine Frage im verlinkten Thema hier anhängen, aber irgendwie ist sie dabei verlorengegangen.

Also zur Frage, ob Datenbank anpassen oder CSS aufteilen:

Es kommt meiner Meinung nach drauf an, inwiefern Du Änderungen an Bootstrap vornehmen willst. Ich würde es als Datei vom Server laden (macht es auch bei Updates von Bootstrap leichter - vor allem wenn Du es gleich via CDN lädst).

In der Datenbank würde ich dann nur meine eigenen Styles verwalten mit denen dann die ein oder anderen Bootstrap-Formatierungen überschrieben werden.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#7 07. August 2013 13:26

nicmare
Server-Pate
Webseite

das dachte ich auch zuerst. aber das gute an cmsms ist ja dass es die einzelnen stylesheets zu einem style zusammenfasst und noch komprimiert. also nur ein request

#8 07. August 2013 14:29

NaN
Moderator

Man muss immer die Anzahl der Requests gegen die Menge der Daten abwägen.
Ein einziger Request ist ja schön und gut, aber wenn da ein einizges riesen Stylesheet kommt, dann kann passieren, dass der Browser bereits mit dem Rendern anfängt, bevor das Stylesheet vollständig geladen ist. Das ist unschön, weil die Seite dann kurz unformatiert zu sehen ist. Im IE kann das sogar dazu führen, dass der Browser mit dem Rendern ohne Styles fertig ist und das anschließend fertig geladene Stylesheet nicht mehr anwendet.

Ist mir z.b. bei IE und Bootstrap mal passiert (schon ca. 1 Jahr her). Da musste ich für den IE unmittelbar nach dem Stylesheet-Link ein inline-Script einfügen (z.B. inline Styles), damit der Browser das Stylsheet erst vollständig lädt, bevor er weitermacht. Also extra eine Bremse für den IE einbauen, damit der nicht vor den Stylesheets fertig ist. Da habe ich lieber einen Request mehr.

In Ermangelung einer besseren Idee teile ich z.B. manchmal allgemeine Stylesheets und Stylesheets für bestimmte Medientypen. Dadurch habe ich zwar ca. einen Request mehr, allerdings lädt der Browser dann auch nur das, was er gerade wirklich braucht. Muss man aber bestimmt von Fall zu Fall entscheiden.

Ich würde das Bootstrap CSS aus Gründen der Übersichtlichkeit auch dann, wenn es in der DB gespeichert wird, in mehrere Teile aufteilen. (grid, mobile Komponenten, Formularzeugs etc.)
Macht es aber beim Update komplizierter.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#9 07. August 2013 14:30

NaN
Moderator

PS: wäre schön, wenn einer von euch seine CMSms Bootstrap-Erfahrungen später teilen könnte.
Habe Bootstrap bisher nur einmal verwendet, aber noch nicht mit CMSms.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#10 07. August 2013 16:51

nicmare
Server-Pate
Webseite

BS3 ist ne feine sache. mit dem neuen raster lässt sich gut arbeiten. gelieferte Design kann man mit ein wenig mediaqueries auch mit BS3 umsetzen. Werde demnächst mal ein Projekt zeigen sobald es fertig ist.