Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 27. Januar 2011 16:26

antibart
Server-Pate

[ERLEDIGT] menu - kein level 2

Hallo,

entweder ich hab jetzt schon so viele CMSMS-Seiten gemacht, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, oder da ist tatsächlich was im Argen.

Betrifft das Menü einer älteren Seite unter CMS Made Simple 1.6.5 "Poya"

Ich wollte die eben auf Zweisprachigkeit umstellen, wodurch ich eine Menüebene mehr brauche.

Das heisst: alle Seiten, die vorher auf der ersten Ebenen lagen, rücken jetzt eins weiter auf ebene 2. Die oberen dienen ja zur Sprachzuordung.

{menu start_level='2'}

.. haut nicht hin - nichts wird ausgegeben...  auch nicht dann, wenn ich aus "Bereichsüberschrift" einen normalen aktiven Menüpunkt mache. Es geht nur: alle Ebenen oder gar keine. Nur die zweite mag er nicht.

... kapier ich nicht.

Beitrag geändert von antibart (08. Februar 2011 16:28)

#2 27. Januar 2011 21:31

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [ERLEDIGT] menu - kein level 2

antibart schrieb:

Betrifft das Menü einer älteren Seite unter CMS Made Simple 1.6.5 "Poya"

Hmm, ist ja auch nicht unbedingt gerade die frischeste Version - ich vermute mal PHP4 roll ?

Da sich im Menübereich bekanntermaßen in den letzten Versionen einiges geändert hat, würde ich da theoretisch zunächst eine Aktualisierung vorschlagen.

#3 27. Januar 2011 21:40

Andynium
Moderator
Webseite

Im aktuellen MenüManager findet sich auch ein Parameter childrenof, womit man den Eintrag in der ersten Ebene auswählen könnte (mal laut gedacht) roll ...

#4 28. Januar 2011 07:48

redigo/
Server-Pate
Webseite

Ich finde es sehr gut von antibart, das Menü-Thema im Zusammenhang mit mle-Versionen angesprochen zu haben. Denn unabhängig von cmsms-Versionen ist bei mle-Lösungen ja immer das Menu-Problem (eine Ebene mehr) zu berücksichtigen. Ich habe einiges Haareraufen gebraucht, bis ich der Sache auf die Schliche gekommen bin.
Also auch bei 1.9.2 brauche ich bei mle-Lösungen die Anpassung der Menu-Parms, wie von anrtibart besprochen. Dann klappt es.

#5 28. Januar 2011 11:52

markus
probiert CMS/ms aus

hallo anitbart, also das problem hatte ich auch mal, nur leider kann ich mich nicht mehr erinnern was es war. also bei mir habe ich  {menu template='simple_navigation.tpl' start_level='2' collapse='1'} im einsatz. die erste ebene "level1" habe ich als abschnittsüberschrift angelegt. läuft auch unter 1.9.2 ohne probleme.

Ach was soll`s

#6 28. Januar 2011 12:24

antibart
Server-Pate

Ich danke Euch schon mal für eure Antworten...

Um das noch mal zu verdeutlichen: Es hat nichts mit dem MlE und Anschnittsüberschrift zu tun. Versuche ich testweise, ganz normal beide Hierarchien als ganz normale Inhalts-Menüpunkte auszugeben.

also so:

<div id="menu-level1">{menu start_level='1' number_of_levels='1'}</div>

und irgendwo anders im Template dann:

<div id="menu_level2">
{menu start_level='2'  number_of_levels='1'}
</div>

... dann wird Level 1 ausgegeben und Level 2 nicht ...

Das Phänomen ist also: es gelingt mir nicht, Level 2 als einzelnes Menü an exponierter Stelle auszugeben. Etwas, was eigentlch CMSMS-Standard ist und noch nie Probleme bereitet hat ...

Version:
Klar - das ist nicht die neueste. Aber: ich arbeite seit Version 1.3.x mit cmsms und die Option, einzelne Menulevel per Parameter abzurufen, gab es meines Wissens schon damals. Der Kunde hat auf dem gleichen Webspace noch 5 weitere ähnlich strukturierte und auch von mir erstellte CMSMS-Sites laufen. Teilweise mit noch älteren Version. Da funktioniert es ja auch  - die verfügbaren PHP-Versionen sind ja wählbar - umstellen brachte nichts. 

Klar könnte ich ein Upgrade machen. Da der Kunde aber keinen Wartungsvertrag hat, ist mir das Risiko zu groß, dass eben nicht daran lliegt und die Arbeit völlig umsonst war.

Collapse brachte auch keine Wirkung. Ergäbe auch keinen Sinn, da das Hauptmenü, also die Sprachwahl (noch) gar nicht angezeigt wird. Das Menü Level 2 soll ja immer angezeigt werden.

Das Ganze hat auch nichts mit dem Inhaltstypen "Abschnittsüberschrift", denn auch, wenn ich Level 1 als ganz normalen Inhalt anlege, funktioniert es nicht.

Das einzige, was überhaupt was bringt, ist, wenn ich den Parameter start_level weglasse - aber dann werden eben auch die Punkte aus Level 1 ausgegeben, was ja nicht sein soll.

Ich bin gerade recht perplex.

Beitrag geändert von antibart (28. Januar 2011 12:52)

#7 28. Januar 2011 13:52

NaN
Moderator

Und was ist mit

{menu start_level='2'  number_of_levels='2'}

?

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#8 28. Januar 2011 14:14

antibart
Server-Pate

NaN schrieb:

Und was ist mit

{menu start_level='2'  number_of_levels='2'}

?

lääääängst probiert ... nüscht ... das muss irgendwas total Beklopptes sein ... vielleicht sollte ich den Menümanager noch mal installileren...

Beitrag geändert von antibart (28. Januar 2011 14:16)

#9 28. Januar 2011 14:22

NaN
Moderator

Liegts evtl. am Template?

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#10 28. Januar 2011 14:59

antibart
Server-Pate

Das Template hatte ich testweise auch schon mal ausgetauscht. Unverändert ..Es ist im Grunde das, was ich für alle meine CMSMS-Projekte nutze: Eeine leicht modifizierte Version der simple-navigation.

Ich werd schier jeck ...

#11 06. Februar 2011 09:39

Andynium
Moderator
Webseite

Ist natürlich schwierig, Fehler in steinalten wink Versionen nachzuvollziehen - welche Version nutzt diese Installation denn?

#12 08. Februar 2011 16:30

antibart
Server-Pate

Den Fehler finden konnte ich nicht.

Ich hab alle Dateien des Menumanager durch die aus Version 1.6.9 überschrieben und dann ging es...

Beitrag geändert von antibart (08. Februar 2011 16:31)