Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 26. September 2013 10:55
- wibi
- hat von CMS/ms gehört
News Menü und Inhalt auf einer Seite
Hallo,
ich möchte eine Seite erstellen, auf welcher sich rechts eine Übersicht der News in summary-Ansicht befindet (News-Menü) und links daneben der Inhalt der eigentlichen News angezeigt wird (Detail-Ansicht), wenn man darauf klickt.
Struktur:
News-Detail | News-Menü
Erschwerend kommt hinzu, dass beim ersten Aufruf der Seite im News-Detail-Bereich alle bisherigen News in der Detail-Ansicht untereinander angezeigt werden sollen.
Sowohl im Menü, wie auch im News-Detail sollen nie mehr als 6 News gleichzeitig stehen und die einzelnen Bereiche sollen umzublättern sein, um auf die weiteren News (>6) zu kommen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Wibi
verwendete Versionen:
CMS-Version 1.10.3
New-Version 2.12.3
Beitrag geändert von wibi (26. September 2013 12:38)
#2 26. September 2013 11:12
- antibart
- Server-Pate
Re: News Menü und Inhalt auf einer Seite
Leider raff ich dein Problem noch nicht ganz.
Zu "News/Presse" aber nebenbei ein kleiner OT-Hinweis. Wer Presseartikel ohne Genehmigung des Autors auf seiner Website veröffentlicht oder zitiert, kann schnell in die Abmahnfalle geraten. Auch, wenn die Rezensionen Jahre alt sind.
Aktuelles Beispiel:
http://www.chanson.de/unterschreiben.php
Beitrag geändert von antibart (26. September 2013 11:12)
#3 26. September 2013 12:24
- wibi
- hat von CMS/ms gehört
Im Prinzip sind es zwei Probleme, deswegen erst mal Problem 1:
Ich möchte, dass auf meiner Seite rechts die News als summary untereinander dargestellt werden (quasi ein News-Menü).
Klickt man auf einen Artikel, soll dieser links daneben als Detail-View erscheinen.
Ähnlich wie hier beschrieben: Foreneintrag
Das News-Menü ist auf 6 Artikel beschränkt, mit der Funktion weiter zu blättern.
#4 26. September 2013 12:43
- NaN
- Moderator
Erstmal Willkommen im Forum
Wenn Du rechts auf einen News-Summary Eintrag klickst, wird eine Modulaktion ausgeführt und diese auf der angegebenen Seite angezeigt. Der eigentliche Seiteninhalt wird mit der Modulausgabe ersetzt. D.h. das, was Du jetzt siehst, existiert so nirgends. Das wird zur Laufzeit zusammengesetzt.
Wenn Du jetzt die Seiten-Nummer beim News-Modul änderst, wird eine neue Modulaktion ausgeführt deren Ergebnis wieder auf der aktuellen Seite angezeigt werden soll. Jedoch wird im Link ein Parameter mitgegeben, der dem Modul sagt, dass es diesmal nicht den Seiteninhalt mit seiner Ausgabe ersetzen soll, sondern seine eigene ursprüngliche Ausgabe. D.h. die News-Summarys, die dort stehen würden, wenn man die Seite ganz normal aufgerufen hätte, werden mit den News-Summarys der nächsten Seiten-Nummer des News-Modul ersetzt.
Das bedeutet, dass die aktuelle Seite komplett neu geladen wird. Da keine Informationen über die vorherige Aktion (News-Details) über den Link mitgesendet werden (was auch vom CMS nicht vorgesehen ist), weiß das CMS von der vorherigen Aktion nichts. Also der eigentliche Seiteninhalt wird nicht wieder mit der vorherigen Aktion ersetzt, sondern bleibt. Daher werden wieder alle News untereinander angezeigt, weil das so nunmal im Seiteninhalt steht. CMSms merkt sich leider nicht, dass Du vorher eine andere Aktion ausgeführt hattest sondern fängt wieder bei null an.
Selbst wenn, CMSms müsste dann zwei Modulaktionen gleichzeitig ausführen. Das kann CMSms aber so nicht leider nicht.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Ich würde es entweder mit AJAX versuchen oder mir ein anderes Konzept überlegen. Ich wüsste nämlich nicht wie man das sonst lösen sollte.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#5 26. September 2013 13:19
- wibi
- hat von CMS/ms gehört
Schade, ich hatte gehofft, dass man der Seite irgendwie mitgeben kann (Variable, UDT, Url etc), welche Seite z.B. in der Menü-Ansicht gerade aktiv ist und welcher Artikel links gerade im Detail angezeigt wurde. So dass man dies bei der "Neuerstellung" der Seite mitberücksichtigt.
#6 26. September 2013 13:39
- NaN
- Moderator
Man könnte sich da evtl. auch etwas zurechtbasteln. Muss ich mal drüber nachdenken. Auf die Schnelle fiele mir nur ein, die Artikel-ID mit an die Seiten-Links des News-Moduls zu hängen und dann im Template bzw. Seiteninhalt via Smarty zu prüfen, ob eine Artikelid im GET-Request vorhanden ist. Wenn ja, dann das News-Modul mit action=detail aufrufen:
{if isset($smarty.get.article_id)}
{news action="detail" articleid=$smarty.get.article_id|intval}
{else}
{news number="6" ... }
{/if}
Und im Summary-Template für das News-Menu muss man dann an die Links für die einzelnen Seiten die articleid mit anhängen. Dazu fallen mir aber gerade die nötigen Smarty-Variablen nicht ein.
Es müsste sinngemäß in etwa so aussehen:
...
<a href="{$dingsbums_news_page_url}{if isset($articleid)}&srticle_id={$articleid}{/if}">...</a>
...
Das erstmal so als Ansatz.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#7 26. September 2013 15:14
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Hallo,
ich möchte eine Seite erstellen, auf welcher sich rechts eine Übersicht der News in summary-Ansicht befindet (News-Menü) und links daneben der Inhalt der eigentlichen News angezeigt wird (Detail-Ansicht), wenn man darauf klickt.
Struktur:
News-Detail | News-MenüErschwerend kommt hinzu, dass beim ersten Aufruf der Seite im News-Detail-Bereich alle bisherigen News in der Detail-Ansicht untereinander angezeigt werden sollen.
Sowohl im Menü, wie auch im News-Detail sollen nie mehr als 6 News gleichzeitig stehen und die einzelnen Bereiche sollen umzublättern sein, um auf die weiteren News (>6) zu kommen.
Etwa so?
http://www.goldner-stern.de/de/news_de.shtml
Die hier fehlende Pagination ist in den Standard-Templates enthalten.
Und in der Listenansicht muss man doch nur das Detail-Template kopieren damit alles sichtbar ist.
Servus,
Alex
Beitrag geändert von faglork (26. September 2013 15:19)
#8 26. September 2013 16:06
- wibi
- hat von CMS/ms gehört
ja, so weit bin ich jetzt auch.
Ich hätte nur gerne noch die pagination mit drin und damit wird es schwierig.
Auf die Schnelle fiele mir nur ein, die Artikel-ID mit an die Seiten-Links des News-Moduls zu hängen
Wie hänge ich die Artikel-Id an die url mit dran?
Beitrag geändert von wibi (26. September 2013 16:20)
#9 26. September 2013 16:36
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
ja, so weit bin ich jetzt auch.
Ich hätte nur gerne noch die pagination mit drin und damit wird es schwierig.
Verstehe ich nicht. Die mitgelieferten default-templates haben doch die Pagination drin?
Servus,
Alex
#10 26. September 2013 20:53
- NaN
- Moderator
Wie hänge ich die Artikel-Id an die url mit dran?
Da die News-Details vor den News-Summarys verarbeitet werden, sollte die Varaible für die Artikel-ID des gerade angezeigten Artikels aus dem Detail-Template auch im Summary-Template verfügbar sein. Diese Variable hängst Du bei der Pagination einfach an die URL dran. In etwa so wie ich bereits schrieb.
Im Details-Template (irgendwo):
{assign var="current_article_id" value=$entry->id}
Und im Summary-Template dort wo {$nextpage} bzw. {prevpage} steht, die Paginationslinks selber bauen:
<a href="{$nexturl}{if isset($current_article_id)}&article_id={$current_article_id}{/if}">></a>
Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert, aber das Prinzip sollte klar sein, oder?
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#11 27. September 2013 19:25
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Klickt man auf einen Artikel, soll dieser links daneben als Detail-View erscheinen.
Mal ein anderer Gedanke:
Wie wäre es, wenn du in der einen Spalte die Zusammenfassung aufrufst und in der anderen Spalte gleich den kompletten Detail-View aller 6 Nachrichten. Mit ein bißchen Javascript/CSS lässt du dann nur den jeweils gewünschten / aktiven Artikel anzeigen, bei den anderen setzt du display auf hidden.
Zumindest entfiele damit eine zusätzliche Modul-Aktion.
Seiten: 1