Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 07. Oktober 2013 21:56
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
[GELÖST] AdvancedContent -> smarty parameter unter 1.11.9 disfunktional?
Hi,
kann es sein, dass der smarty parameter von advanced_content unter 1.11.9 nicht mehr funktioniert?
Folgendes Setup:
cleane Standardinstallation von 1.11.9
advancedcontent 0.9.4.3
cgsimplesmarty 1.7
Ich hatte ein Problem hier beschrieben und jetzt suche ich nach einem Workaround. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mit der 1.11.9 menu tags in den GCB wieder gehen würden, aber ok, dann halt nicht.
Ich versuche den Seitenbaum nach 2 Schemen auszuwerten und in jeweils einer Variable zu speichern.
Schema a) Hierachie.' '.Menutext.'|'
Schema b) alias.'|'
{assign var="dropdown_values" value="---|"}
{assign var="dropdown_items" value="---|"}
{if $count > 0}
{foreach from=$nodelist item=node name="dropdown"}
{if $node->alias != $page_alias}
{assign var="dropdown_values" value=$dropdown_values|cat:$node->alias}
{assign var="dropdown_items" value=$dropdown_items|cat:$node->hierarchy}{assign var="dropdown_items" value=$dropdown_items|cat:' '}{assign var="dropdown_items" value=$dropdown_items|cat:$node->menutext}
{if $smarty.foreach.dropdown.last == false}
{assign var="dropdown_values" value=$dropdown_values|cat:'|'}
{assign var="dropdown_items" value=$dropdown_items|cat:'|'}
{/if}
{/if}
{/foreach}
{/if}
Das funktioniert. Gebe ich die Variablen auf der Seite aus werden alle Inhalte korrekt angezeigt. Probleme bereitet mir das Backend.
{content block="teasers" block_type="select_multiple" sortable="true" delimiter="|" items=":::$dropdown_items:::" values=":::$dropdown_values:::" smarty="both"}
Als Ergebnis dieses Aufrufs erhalte ich im Backend nicht die erwartete Auflistung sondern eine Checkbox und folgenden Wert daneben:
.((string)->tpl_vars['dropdown_items']->value).
Ich verstehe das hier der Value eines assoziativen Arrays als string gecastet werden soll. Mehr aber auch nicht.
Wo liegt jetzt mein Problem? Ich hab auch schon versucht die Variablen in GCBs zu packen und diese dann aufrufen zu lassen, nur um zu sehen, ob es an der Auswertung liegt, aber daran liegt es auch nicht.
Ich versteh's nicht. Kann mir irgendwer helfen?
Danke
leerraum
Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.
#2 08. Oktober 2013 07:53
- NaN
- Moderator
Re: [GELÖST] AdvancedContent -> smarty parameter unter 1.11.9 disfunktional?
Das mit den Parametern und Smarty ist so: Du sagst dem Modul AdvancedContent, dass es die Werte der übergebenen Parameter wie ein Smarty-Template behandeln soll. Du übergibst also im Prinzip als Wert ein Template an AdvancedContent. Und zwar dieses: {$dropdown_items}.
AdvancedContent hat aber keine Ahnung was das sein soll. Die Variable wurde ja in dem Template, welches Du an AdvancedContent übergeben hast, nicht definiert. Was da noch drumherum im Seitentemplate steht, interessiert AdvancedContent nicht. Abgesehen davon ist die Variable $dropdown_items doch bereits "fertig". Da muss AdvancedContent doch nichts weiter mit Smarty machen. Du müsstest die Variable so wie sie ist an AdvancedContent übergeben können (also ohne smarty="both" und ohne die Doppelpunkte):
{content block="teasers" block_type="select_multiple" sortable="true" delimiter="|" items="$dropdown_items" values="$dropdown_values"}
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 08. Oktober 2013 09:23
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
ich sehe das prinzipiell genauso. aber wenn ich die variablen $dropdown_items und $dropdown_values direkt hinter items= und values= eintrage, bekomme ich diese antwort neben der checkbox:
$_smarty_tpl->tpl_vars['dropdown_items']->value
nehme ich, wie in deinem beispiel, die " zeichen mit dazu, bekomme ich das hier
((string)$_smarty_tpl->tpl_vars['dropdown_items']->value)
nehme ich den parameter smarty="both" raus, weil die variablen ja eigentlich fertig sind, lasse die " zeichen drinnen, bekomme ich ebenfalls das hier:
((string)$_smarty_tpl->tpl_vars['dropdown_items']->value)
ich habe auch versucht das content tag mit GCBs aufzurufen, weil ich mir dachte, dass es da eventuell ein scope problem geben könnte.
{content block="teasers_2_2_2" block_group="Zweispalter" block_type="select_multiple" sortable="true" label="V" description="" delimiter="|" items=":::global_content name='dropdown_items':::" values=":::global_content name='dropdown_values':::" smarty="both"}
ein simpler call der variablen in den GCBs brachte aber auch nicht die gewünschte wirkung. leider bleibt die checkbox leer.
noch viel größer wird der ärger, wenn ich es gar wagen sollte einen menu-tag in den GCB hinein zu schreiben. da springt mir das ding förmlich an den hals, was ich aber auch ziemlich erschreckend finde, weil ich keinen grund sehe, warum das bei einem CMS nicht möglich sein sollte.
#4 08. Oktober 2013 10:04
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
ganz interessant wird es, wenn ich in der gleichen umgebung ein simples {menu} tag in einem GCB aufrufe und das ganze dann von advancedcontent als select_multiple auswerten lassen will. dann kommt diese meldung im Backend
Fatal error: Uncaught exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "globalcontent:crash" on line 1 "{menu template="menucrash"}" unknown tag "menu"' in D:\xampp\htdocs\cmsms1119\lib\smarty\sysplugins\smarty_internal_templatecompilerbase.php:709 Stack trace: #0 D:\xampp\htdocs\cmsms1119\lib\smarty\sysplugins\smarty_internal_templatecompilerbase.php(495): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error('unknown tag "me...', 1) #1 D:\xampp\htdocs\cmsms1119\lib\smarty\sysplugins\smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('menu', Array) #2 D:\xampp\htdocs\cmsms1119\lib\smarty\sysplugins\smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36() #3 D:\xampp\htdocs\cmsms1119\lib\smarty\sysplugins\smarty_internal_templateparser.php(3201): Smarty_Internal_Templateparser->yy_reduce(36) #4 D:\xampp\htdocs\cmsms1119\lib\smarty\sysplugins\smarty_internal_smartytemplatecompiler.php( in D:\xampp\htdocs\cmsms1119\lib\smarty\sysplugins\smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 709
ich hab jetzt die ganze mal zusammen gepackt.
test
#5 08. Oktober 2013 10:07
- NaN
- Moderator
Hm. Da scheint sich wieder etwas geändert zu haben. Muss mir das mal in Ruhe anschauen.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#6 08. Oktober 2013 10:22
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
hm, ohne jetzt drängeln oder irgendwie frech rüber kommen zu wollen, aber ich hab gerade ein projekt in der mache, dass am montag (vermutlich nicht) rausgehen wird/wollte/sollte. Ich arbeite da momentan noch drum herum, indem ich den seitenbaum per hand in die GCBs einpflege und diese dann auswerten lasse, aber irgendwie fände ich es schon schön, wenn ich das nicht dauerhaft bei der seite machen müsste.
#7 08. Oktober 2013 18:56
- NaN
- Moderator
Da die Funktion ProcessTemplateFromData() rausgeflogen ist, und der Fix von Foaly* leider nicht mehr wirkt, kann ich daran erstmal leider nichts ändern.
Hast Du das schonmal probiert: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 287#p25287
Ansonsten ginge folgendes:
Erstelle Dir im MenüManager ein Menü-Template für die Ausgabe der Items und eins für die Ausgabe der Values (also Templates, die mit einem Trennzeichen alle Seiten auflisten). Dann kannst Du das ganze so im Template lösen:
{content block="teasers" block_type="select_multiple" sortable="true" delimiter="|" items=":::cms_module module='MenuManager' template='items_template':::" values=":::cms_module module='MenuManager' template='values_template':::" smarty="backend"}
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#8 08. Oktober 2013 21:28
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
ja wahnsinn, ich ziehe meinen Hut vor dir! ich bin absolut gar nicht auf die Idee gekommen, dass der MenuManager einen direkten Modulaufruf gleich setzen könnte mit dem menu-tag... woher auch. Klasse! danke für deine hilfe!
Seiten: 1