Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. Oktober 2013 17:49

jester
kennt CMS/ms

[GELÖST] Mayday! Upgrade von 1.11.2 auf 1.11.9 fehlgeschlagen

Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe. Eigentlich bin ich genau wie in der Anleitung http://docs.cmsmadesimple.org/upgrading … nformation beschrieben vorgegangen. Ist aber trotzdem schiefgelaufen.

Ich wollte heute eine Website von 1.11.2 auf 1.11.9 upgraden. Also habe ich zunächst alle Dateien vom Server herunter kopiert und auch ein Backup mit mySQL gemacht (ich hoffe, richtig).

Anschließend habe ich die drei Module, die aktualisiert werden mussten (TinyMCE, Gallery und FormBuilder) aktualisiert.

Dann habe ich die lokal entpackten neuen Dateien hochgeladen.

Beim Wechsel auf domain.de/install/upgrade.php kommt aber leider nur folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined method CmsApp::test_state() in /homepages/22/d28418290/htdocs/lib/classes/class.Smarty_CMS.php on line 74

Was muss ich tun bzw. was habe ich falsch gemacht?

Besten Dank!

Jester

#2 21. Oktober 2013 18:55

jester
kennt CMS/ms

Re: [GELÖST] Mayday! Upgrade von 1.11.2 auf 1.11.9 fehlgeschlagen

Problem gelöst, wobei ich nicht sicher bin, woran es gelegen hat.

Ich habe in meiner Verzweiflung versucht, die zuvor gesicherten Daten alle wieder hochzuladen. Nützte allerdings auch nichts, die Seiten blieben unzugänglich.

Daraufhin habe ich die neuen Dateien noch einmal hochgeladen, mit der expliziten Anweisung an Filezilla, alles zu überschreiben, was eine andere Dateigröße hat oder neuer ist.

Als ich dann mit Shift + Reload die domain.de/upgrade/install.php wieder aufgerufen habe, lief die Upgrade-Routine fast problemlos durch. Einzig, dass die config.php nicht beschreibbar war, wurde angemoppert.

Ich habe die Rechte dafür dann auf 774 gesetzt (vorher 444). Empfiehlt es sich, vor einem Upgrade die config.php immer beschreibbar zu machen?

Danke!

jester

#3 21. Oktober 2013 19:32

nockenfell
Moderator
Webseite

jester schrieb:

Ich habe die Rechte dafür dann auf 774 gesetzt (vorher 444). Empfiehlt es sich, vor einem Upgrade die config.php immer beschreibbar zu machen?

Ja. CMSMS schreib sich jeweils die Config neu oder allenfalls auch mal was neues rein.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 21. Oktober 2013 19:47

jester
kennt CMS/ms

Danke! Aber sonst ist 444 doch sicher besser, oder?

#5 21. Oktober 2013 20:38

Andynium
Moderator
Webseite

Nicht besser, eher sicherer :-).

Am  sichersten wäre 400, aber das funktioniert nicht auf jedem Server.