Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 12. Dezember 2013 14:23

frickel
hat von CMS/ms gehört

[GELÖST] Erweiterter Inhalt > Defaults verschwinden beim Template-Wechsel

Hallo Leute,
ich stelle grade eine Seite für den multilingualen Betrieb um und bin dabei auf ein Problem mit den Default-Werten für Advanced-Content-Blöcke gestoßen.

Das Problem: Wenn man beim Erstellen einer neuen Seite das Template welchselt werden die default Werte der Content-Blöcke nicht angezeigt.

Ich habe zwei Templates:

"template_de": <-- das ist als Standard-Template eingestellt

[== html ==]
...
{content block_group="Meta-Angaben" block="description" default="Test für default Inhalt (de)" assign="description_de" wysiwyg="false" oneline="false" cols="150" rows="4" auto_resize="false" label="Meta-Beschreibung" description="Angabe nur für Suchmaschinen..."}
{content block_group="Meta-Angaben" block="keywords" default="Test für default Inhalt (de)" assign="keywords_de"  wysiwyg="false"  oneline="false" cols="150" rows="1" auto_resize="false" label="Meta-Suchbegriffe" description="Angabe nur für Suchmaschinen..."}
...

und "template_ru":

[== html ==]
...
{content block_group="Meta-Angaben-ru" block="description_ru" default="Test für default Inhalt (ru)" assign="description_ru" wysiwyg="false"  oneline="false" cols="150" rows="4" auto_resize="false" label="Meta-Beschreibung" description="Angabe nur für Suchmaschinen..."}
{content block_group="Meta-Angaben-ru" block="keywords_ru" default="Test für default Inhalt (ru)" assign="keywords_ru" wysiwyg="false"  oneline="false" cols="150" rows="1" auto_resize="false" label="Meta-Suchbegriffe" description="Angabe nur für Suchmaschinen..."}
...

Wenn ich jetzt eine neue Seite anlege und im Backend das Template auf "template_ru" ändere werden die Default-Werte nicht angezeigt. Das wäre ja auch richtig, wenn die Block-Angaben identisch wären, aber die habe ich extra unterschiedlich gemacht.

Gibts irgendwelche Ideen woran es liegt oder wie ich das Problem umgehen kann?
Hier gabe es mal ein ähnliches Problem: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=683,
aber ich dachte durch die unterschiedliche Benennung der Content-Blöcke müsste es anders laufen.

P.S.:
CMS-Version: 1.11.4
AdvancedContent:0.9.4.3

Bin dankbar für jeden Tipp!
Liebe Grüße, frickel

#2 12. Dezember 2013 16:09

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Erweiterter Inhalt > Defaults verschwinden beim Template-Wechsel

Wenn du eine neue Seite erstellst, wird diese mit den Standardwerten befüllt.

Nun änderst du das Template. In den Inhalten hat es breits einen Inhalt. Deshalb wird hier kein neuer Standardwert eingefüllt. CMSMS erkennt nicht, ob der enthaltene Text einem Standardtext eines anderen Templates entspricht.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 12. Dezember 2013 16:17

NaN
Moderator

Dadurch, dass die Blöcke aber unterschiedlich heißen, sollte aber genau das erreicht werden, was @frickel will.
Muss ich mir mal genauer anschauen warum das nicht klappt.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 12. Dezember 2013 20:43

NaN
Moderator

Okay, ist ein Fehler im Script.
Ändere mal in der Datei /modules/AdvancedContent/lib/class.ac_admin_ops.php die Zeile 911:

if ($value == '' && !$contentBlock->GetProperty('allow_none'))

in folgendes:

if ($value == '' && !$contentBlock->GetProperty('allow_none') || $contentBlock->GetProperty('new_block'))

Das sollte schon alles sein.
Dann kannst Du wie in Deinem ersten Beispiel weitermachen.
(Die Inaltsblöcke müssen aber in beiden Templates unterschiedlich heißen - also block="keywords" und block="keywords_ru")

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#5 12. Dezember 2013 21:31

frickel
hat von CMS/ms gehört

Hey NaN,
vielen Dank für deinen schnellen Einsatz, jetzt läuft alles wie gewünscht. smile

schönen Abend noch, frickel