Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. Januar 2014 15:22

gbock
probiert CMS/ms aus

Definition von $extra_label im News Modul

Hallo,

vermutlich ist die Frage so doof, dass sie noch nicht gestellt wurde...
Nun ja ich konnte zumindest nichts finden :-(

Ich nutze das Feld "Extra-Feld:" im Frontend des Newsmoduls (2.13) für Schlagwörter.
Nun würde ich gern:
1) im Frontend die Beschriftung ändern, so dass der User der die News einträgt auch weiss, was er da eintragen soll.
2) den Inhalt der Variablen $extra_label ändern, irgendwo ist die als "Extra :" definiert, ich finde den Eintrag aber nicht...

Wo finde diese beiden Einträge??

Gruß & Dank

Beitrag geändert von gbock (30. Januar 2014 15:27)

#2 31. Januar 2014 10:29

NaN
Moderator

Re: Definition von $extra_label im News Modul

vermutlich ist die Frage so doof, dass sie noch nicht gestellt wurde...

Bislang lebe ich ja nach dem Credo "es gibt nur doofe Antworten" wink

Da hier von "Frontend" und "News eintragen" die Rede ist, bevor ich Dich falsch verstehe eine kleine Gegenfrage: Reden wir hier gerade darüber, die News über das Formular im Frontend zu erstellen?

Oder geht es Dir hier um zwei verschiedene Dinge? Einmal die Anzeige des Extra-Feldes im Frontend mit Namen und Inhalt, und einmal das Backend-Formular zum Erstellen/Bearbeiten von News-Artikeln?

Im Großen und Ganzen gibt es da verschiedene Möglichkeiten:

1. Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich, die Sprachdatei des News-Moduls mit Hilfe der module_custom Methode abzuändern. D.h. erstelle in Deinem Stammverzeichnis von CMSms ein Verzeichnis Namens "module_custom/News/lang/". Erstell dort eine Datei namens "de_DE.php" mit folgendem Inhalt:

<?php

$lang["etra_label"] = "Schlagw&ouml;rter";

?>

2. Du brauchst im Grunde nur das jeweilige Template zu ändern (das Frontend-Template kannst Du im Backend verwalten - das Backend-Template ändert man am besten auch mit "module_custom"). Du kannst doch an der Stelle, wo die Variable {$extra_label} vewendet wird, schreiben was Du willst. Du musst ja nicht diese Variable verwenden.

3. Lass das Extra-Feld wie es ist und verwende stattdessen ein benutzerdefiniertes Feld.
Benutzerdefinierte Felder kannst Du beschriften wie Du willst.

Wenn Du allerdings schon viele News-Artikel hast und ganz viele Extra-Felder, dann müsstest Du die alle erneut eintragen. (Man könnte aber auch mit einer SQL Anweisung - z.B. in einem UDT - die Daten aus dem Extra-Feld in Deine benutzerdefinierten Felder übertragen.)

EDIT: Ye-ha! Mein dreitausendster Beitrag!  cool

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 31. Januar 2014 11:48

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Definition von $extra_label im News Modul

@NaN

Congratulation... und Danke für deine langjährige Unterstützung!