Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 18. Februar 2014 09:48

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Vorsicht beim Diff-file: cmsmadesimple-english-diff-1.11.9-1.11.10.tar

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Fehlersuche:
Also, da das ja nur ein kleines Update war 1..11.9 auf 1.11.10), dachte ich mir, das kann ich ausnahmsweise mal eben schnell mit dem Diff File erledigen. Gedacht, getan. Danach ging auf de betreffenden Seite keine Fancybox mehr!
Lange gesucht, lange nichts gefunden bis ich entdeckt habe, daß im lib/jquery/js Verzeichnis einige JS-Bibliotheken auf 0(!) Byte waren. Tja ...da kann man dann lange suchen, warum's nicht mehr geht. Also aufpassen mal wieder beim Diff Paket.

#2 18. Februar 2014 21:15

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Re: Vorsicht beim Diff-file: cmsmadesimple-english-diff-1.11.9-1.11.10.tar

Ich hab mal einen Bug geschrieben, mal schauen was ich nun wieder falsch gemacht hab...

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#3 19. Februar 2014 09:36

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

gute Idee, danke

#4 23. Februar 2014 23:56

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

222 Downloads, 4 Tage seit Erstellen des Bugs, natürlich keine Reaktion, den Bug hat immerhin ein dummer deutscher Querulant aufgemacht ... mal schauen, wann die 1000 voll is.

Bei 222 Downloads kann man m.E. grob übern Daumen von um die mind. 100 "kaputten" Installationen ausgehen.

Ich hab demletzt jede Menge Mehrarbeit investiert für ne Webseite, weil ich bewusst WP statt CMSMS genommen habe. Ich hab da zusätzlich noch ne recht alte wahrscheinlich angreifbare Installation am Laufen, die ich aufgrund eines ignorierten (ungefixten) Bugs ohne nennenswerten Aufwand nicht upgraden kann. Wenn die inhaltlich nicht etwas umfangreicher wäre, wäre ich da auch längst auf WP. Ich liebe CMSMS. Es ist zum Mäusemelken.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#5 23. Februar 2014 10:41

Klenkes
Server-Pate

Bei einer Neuinstallation sind die 0er Dateien gar nicht mehr dabei.
Da wird nur noch jquery-1.11.0.min.js und jquery-ui-1.10.4.custom.js benutzt.
Verlinkt Fancybox auf die alten jquery1.7.2 Dateien?

#6 23. Februar 2014 11:02

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Standardmäßig wohl nicht. Nur, wenn man sich das selber ohne Module zusammenbastelt und sieht, daß ein js Folder existiert mit den nötigen Dateien, dann benutzt man den -- warum sollte man's doppelt moppeln. Allerdings werde ich nach dieser Erfahrung nie wieder mitgeliefertes jquery o.ä. verwenden.
Ich gehe ja mal davon aus, daß das im build Skript nen Fehler gab, der zu den 0 Byte Dateien geführt hat. Schöner wäre es halt, die in Ruhe zu lassen, evtl einen Hinweis im changelog zu bringen, was gelöscht werden könnte/sollte, weil veraltet. Was ich halt nicht schön finde ist, wenn schon so ein Fehler passiert und man darauf hingewiesen wird, daß sich da gar nichts rührt. Man könnte die fehlerhaften Dateien ja evtl rausnehmen oder auch nachbessern.
Wäre meine Meinung.

#7 24. Februar 2014 12:17

Andynium
Moderator
Webseite

Cherry schrieb:

bis ich entdeckt habe, daß im lib/jquery/js Verzeichnis einige JS-Bibliotheken auf 0(!) Byte waren.

Bei mir sind es die Dateien jquery-ui-1.8.21.custom.min.js und jquery-1.7.2.min.js (nicht, dass es am Entpacker liegt wink).

#8 24. Februar 2014 12:26

Andynium
Moderator
Webseite

mike-r schrieb:

Ich hab da zusätzlich noch ne recht alte wahrscheinlich angreifbare Installation am Laufen, die ich aufgrund eines ignorierten (ungefixten) Bugs ohne nennenswerten Aufwand nicht upgraden kann. Wenn die inhaltlich nicht etwas umfangreicher wäre,

Um welchen Bug geht es denn da?

#9 26. Februar 2014 09:20

Andynium
Moderator
Webseite

Hmm, vllt ist es auch gar kein Bug, sondern Absicht?

Hab gerade daran denken müssen, dass damals, als das postlet Plugin aus der Dateiverwaltung entfernt wurde, dieses auch auf 0 Byte gesetzt wurde.

Würde in gewisser Weise auch Sinn machen, wenn man davon ausgeht, dass jquery "systemkonform" via {cms_jquery} eingebunden werden soll.

#10 26. Februar 2014 09:50

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Ja, vielleicht hast du Recht. Trotzdem: wäre es nicht schöner, man würde bei Updates die Dateien auflisten, die veraltet sind, die man also (selber) löschen könnte?

#11 15. März 2014 14:58

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/9844

Resolution: Invalid
State: Closed

Grad noch spasseshalber Winrar runtergeladen um das (gegen 7zip) zu verifizieren ... selbes Problem.

#12 17. März 2014 08:51

NaN
Moderator

Wie Cyberman schon sagte, das ist kein Bug. Das ist Absicht.
Ebenso wie man nicht einfach auf Klassen und Methoden im PHP Code des Core zugreifen sollte, sollte man auch nicht einfach Core-Dateien selbst einbinden.
Man sollte dafür immer die offiziellen Schnittstellen nutzen.

Eine Liste, welche Dateien obsolet sind und gelöscht werden können (und evtl. eine Update-Routine, die versucht diese Dateien selber zu löschen - wenn man es denn will) wäre in der Tat etwas hilfreicher als sie einfach mit 0-Byte zu überschreiben.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)