Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 24. Februar 2014 21:43

olihc
hat von CMS/ms gehört

[GELÖST] Relaunch von Website - Wie vorgehen?

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Website-Gestaltung, habe mich aber schon intensiv mit CMS Made simple auseinander gesetzt und bin frohen Mutes, eine Website zu gestalten. Leider fehlt es mir ein wenig an Wissen bzgl. Domains. Hier eine Frage, deren Antwort ich bisher im Forum noch nicht gefunden habe:

Ich möchte gern unsere bestehende Vereinswebsite (mit Livepages von Strato erstellt) mit CMSMS neu gestalten, bis zum GoLive der Seite logischerweise aber die aktuelle Website bestehen lassen. Meine Idee war deshalb, eine Beta-Umgebung zum Aufbau der Website mit CMSMS zu nutzen, also die Installation auf "beta.vereinswebsite.de" durchzuführen. Nach der Fertigstellung würde ich diese Seite dann gern auf die "richtige" und derzeit schon existierende www.vereinswebsite.de ziehen. Wie kann ich hier am besten vorgehen bzw. gibt es vielleicht auch andere, bessere Wege?

Ich hoffe, ihr könnt trotz meiner ersten Gehversuche im Bereich Website-Erstellung meine Frage verstehen und freue mich auf eure Antwort!

#2 25. Februar 2014 09:16

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] Relaunch von Website - Wie vorgehen?

Klingt vernünftig. Du musst im Prinzip nur ein Verzeichnis anlegen in welches Du CMSms hochlädst.
Ob das nun über eine Subdomain oder über die eigentliche Domain + Verzeichnisname erreichbar ist, ist eigentlich egal. Wenn Du fertig bist, kannst Du die eigentliche Domain so einstellen, dass sie auf dieses Verzeichnis zeigt. Dann musst Du nur den Zwischenspeicher des CMS löschen und in der config.php evtl. die Pfade/URLs anpassen (das Verzeichnis bzw. Subdaomain rausnehmen). Das sollte eigentlich alles sein.

PS: ein Problem könnte es bei Inhalten geben in denen Bilder verwendet werden. Wenn diese Bilder mit absoluten URLs verlinkt sind, musst Du die Inhalte nochmal bearbeiten und die URL der Bilder aktualisieren. (kann man aber auch über Suchen und Ersetzen via SQL Befehl in der Datenbank machen)

Beitrag geändert von NaN (25. Februar 2014 16:17)

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)