Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 04. März 2014 15:01
- Fontainebleau
- hat von CMS/ms gehört
[GELÖST] Alle Inhaltsseiten im Adminbereich (und in der Menüanzeige) weg?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin grade ganz froh, dasss ich dieses Forum gefunden habe. Mir ist folgendes passiert:
Ich habe CMS made simple 1.9.4.1 installiert und jede Menge Inhaltsseiten angelegt. Daraus macht CMSms dann ja auch automatisch das Menü auf der Homepage, alles toll. Das hat auch jahrelang funktioniert (seit ca. 2011), aber vor ca. 10 Tagen haben sich alle Inhaltsseiten aus der Anzeige im Adminbereich verabschiedet und somit auch die Menüanzeige auf der Homepage. Die Seiten lassen sich aber noch direkt aufrufen. Wenn ich ein Backup mit MySQLDumper mache, habe ich in der content-Tabelle 97 Einträge. Die Datenbank zeigt sie auch alle an. Also scheint alles da zu sein und wird einfach nur nicht im Adminbereich des CMS angezeigt. Ich stehe völlig auf dem Schlauch.
Außer mir hat noch der Betreuer der Seite Zugriff, aber der ist davon überzeugt, dass er nichts gelöscht hat und einen Hackangriff kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen. Ist ja auch eigentlich nichts gelöscht... es wird nur nicht angezeigt.
Ist jemandem sowas schonmal passiert? Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beseitigen lässt?
Zum Thema Backup: Das letzte, wo alles funktionierte ist leider etwas älter, so dass ich es ungerne aufspielen möchte... Aber theoretisch dürfte das ja nichts ändern, in der DB ist ja alles vorhanden.
Ich freue mich über jede Hilfe!
Viele Grüße,
Fontaine
PS: Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, die anderen passten m.E. aber auch nicht. Ggf. gerne einfach verschieben.
Beitrag geändert von Fontainebleau (04. März 2014 15:02)
#2 04. März 2014 18:22
- Klenkes
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Alle Inhaltsseiten im Adminbereich (und in der Menüanzeige) weg?
Willkommen im Forum!
Wenn die Daten in der Datenbank sind ist das schon mal ein gutes Zeichen
Werden dort irgendwelche Module eingesetzt, die einen eigenen Contentype benötigen?
Womöglich hat der Hoster die PHP Version hochgesetzt und nun arbeitet genau dieses Modul nicht mehr...
Kannst du mal deine Daten hier posten?
PHP Version und alle installierten Module.
Im Backend unter Administration - Systemeinstellungen kannst du die Daten kopieren und hier einfügen.
Vielleicht gibt das Aufschluß.
#3 04. März 2014 18:35
- Fontainebleau
- hat von CMS/ms gehört
Hallo Klenkes,
vielen Dank für die Antwort. Da ich die Seite nur entworfen habe und nicht mehr aktiv betreue (und manches nicht mitkriege), kann es tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem sein. Also schauen wir mal.
Info aus den Systemeinstellungen:
CMS-Version
1.9.4.1
Installierte Module
CMSMailer
2.0.1
FileManager
1.1.0
MenuManager
1.7.6
ModuleManager
1.4.2
News
2.11.2
nuSOAP
1.0.2
Printing
1.1.2
Search
1.6.10
ThemeManager
1.1.4
TinyMCE
2.8.4
Gallery
1.4.4
avplayer
1.3.1
PHP-Version des Hosters:
5.2 (zur Auswahl steht auch 5.3, aber das ist eigentlich nicht angewählt)
Der Hoster hat im November letzten Jahres Updates (keine nähere Bezeichnung welcher Art) eingespielt. Der Fehler tritt allerdings erst seit ca. 2 Wochen auf.
Kannst du damit etwas anfangen?
Viele Grüße,
Fontaine
#4 04. März 2014 19:07
- Klenkes
- Server-Pate
Mhh... fast alles Standardmodule, außer Gallery und avplayer. Die können aber kaum dafür verantwortlich sein. Zur CMSMS Version 1.9.4.1 passt auch PHP 5.2 noch...
Und es gibt keinerlei Fehlermeldungen?
Nur die Navigation ist weg?
Befindet sich in der Seitentemplate auch der Aufruf des Menümanagers?
(Ich hab schon erlebt, dass ein Kunde den gelöscht hatte)
In der Form von:
{menu ...}
oder:
{cms_module module="MenuManager" ... }
#5 04. März 2014 19:28
- Klenkes
- Server-Pate
Nee vergiss das mal. Ich Backend sind ja die Seiten auch weg.
Aber... wo normalerweise die Seiten gelistet werden, kann man eine Fehlermeldung leicht übersehen, wenn die Ausgabe vorher abgebrochen wird.
#6 04. März 2014 19:29
- Fontainebleau
- hat von CMS/ms gehört
Ja, der Aufruf ist da. Das Problem liegt vermutlich eher da, dass die Inhaltsanzeige leer ist (siehe Bild). Wenn da keine Seiten eingetragen sind, ergibt sich ja kein Menü. Ich frage mich allerdings, wie diese Seiten aus der Anzeige verschwinden können und trotzdem noch existieren...
PS: Die nicht erledigten Systemnachrichten haben damit eher nichts zu tun, einmal wird darauf hingewiesen, dass der PHP safemode aktiviert ist, das gibt manchmal Probleme beim Bildupload und war schon immer so, und dann gibt es ein paar News, die nicht veröffentlicht sind.
Beitrag geändert von Fontainebleau (04. März 2014 19:31)
#7 04. März 2014 19:44
- Klenkes
- Server-Pate
Sehr merkwürdig, dass unterhalb vom Footer CMS Made Simple 1.9.4.3 erst der Tabellenheader der Seitenauflistung kommt!
Der sollte eigentlich weiter oben sein. Unterhalb des ersten neue Seite hinzufügen
Hast du schon versucht auf Seiten neu ordnen zu gehen und dort einfach zu speichern? Dann wiird die Seitenhierarchie durchgegangen und neu gespeichert.
#8 04. März 2014 19:51
- Fontainebleau
- hat von CMS/ms gehört
Schade, hat nichts genutzt. Ich habe mich auch schon gewundert, dass die Seite so seltsam aussieht, aber war mir nicht sicher, ob es einfach nur so komisch ausschaut, weil keine Seiten mehr da sind. Scheinbar hakt es irgendwo in der Darstellung der Inhaltsseite. Ich würde so gerne um eine Neuinstallation herumkommen...
#9 05. März 2014 01:15
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Wird etwas relevantes ausgegeben, wenn du den debug Parameter in der config.php setzt?
#10 05. März 2014 10:17
- NaN
- Moderator
Wie sieht's mit einer .htaccess-Datei mit folgenden Zeilen aus:
php_flag display_errors On
php_value error_reporting -1
Bringt das eine Fehlermeldung?
Wie sieht denn der HTML-Code aus?
Ist er überhaupt vollständig?
Steht dort vielleicht eine Fehlermeldung, die Du im Browser nur nicht siehst?
Sehr merkwürdig, dass unterhalb vom Footer CMS Made Simple 1.9.4.3 erst der Tabellenheader der Seitenauflistung kommt!
Ich habe mich auch schon gewundert, dass die Seite so seltsam aussieht,
Daran ist nichts wundersames. Die Inhalte sind da (in der DB). Sie können aber nicht angezeigt/geladen werden. Höchstwahrscheinlich liegt es an einem fatalen Fehler im PHP Script. Dadurch wird das Script abgebrochen. Der Browser erhält nun unvollständigen HTML-Code und versucht halt das Beste draus zu machen. Klappt aber nicht ganz. Ist aber auch völlig wurscht. Das Problem ist nicht die Darstellung, sondern die Tatsache, dass die Inhalte nicht geladen/aufgelistet werden können.
Und dazu brauchen wir irgendeinen Anhaltspunkt.
Am besten in Form einer Fehlermeldung.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#11 05. März 2014 10:45
- Fontainebleau
- hat von CMS/ms gehört
Wird etwas relevantes ausgegeben, wenn du den debug Parameter in der config.php setzt?
Hallo,
danke für den Hinweis. Es wird etwas ausgegeben. Ich weiß nur nicht, ob es relevant ist:
[entfernt]
Beitrag geändert von Fontainebleau (05. März 2014 17:53)
#12 05. März 2014 10:57
- Fontainebleau
- hat von CMS/ms gehört
Wie sieht's mit einer .htaccess-Datei mit folgenden Zeilen aus:
php_flag display_errors On php_value error_reporting -1
Bringt das eine Fehlermeldung?
Wie sieht denn der HTML-Code aus?
Ist er überhaupt vollständig?
Steht dort vielleicht eine Fehlermeldung, die Du im Browser nur nicht siehst?
.
Hallo NaN,
danke für deine Hinweise. Ich habe eine .htaccesss-Datei mit diesen Zeilen ins Hauptverzeichnis geladen, dann läd sich die Startseite des CMS einfach nicht mehr. Falls das nicht das korrekte Vorgehen ist, würdest du mich genauer instruieren?
Eine Fehlermeldung taucht weder auf der Startseite noch auf der Inhaltsseite im Backend auf. Der Aufruf des Menüs erfolgt ja über ein Menütemplate und in dem ist alles soweit drin.
Viele Grüße,
Fontaine
#13 05. März 2014 11:02
- Fontainebleau
- hat von CMS/ms gehört
Oha. Ok. ...
Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ich habe jetzt einfach manuell in einem globalen Inhaltsblock einen HTML-Link auf eine der Seiten gesetzt, die nicht mehr verlinkt und über das Menü erreichbar war und plötzlich ist alles wieder da. Nur, weil ich das eine Wort manuell verlinkt habe? Ich bin völlig baff. Und sehr froh. Kann sich das einer eklären?
Verblüffte Grüße,
Fontaine
#14 05. März 2014 11:19
- NaN
- Moderator
Falls das nicht das korrekte Vorgehen ist, würdest du mich genauer instruieren?
Nö, war schon korrekt so.
Kannst ja mal anstelle von -1 auch mal 1 oder 8191 probieren. (Bei 1 funkt mir manchmal die Smarty-Engine dazwischen und setzt error_reporting zur Laufzeit wieder auf einen anderen Wert. Dadurch sehe ich nicht immer alle Meldungen. -1 zeigt bei mir immer ausnahmslos alles an)
Wenn das auch nichts bringt, hast Du evtl. nicht die nötigen Rechte, um Einstellungen über .htaccess-Dateien vorzunehmen. Musst mal Deinen Provider fragen.
Der Aufruf des Menüs erfolgt ja über ein Menütemplate und in dem ist alles soweit drin.
Ich meinte eigentlich, ob die HTML-Ausgabe, die Dir Dein Browser anzeigt, auch vollständig ist. (Also z.b. mal im Backend rechte Maustaste -> Quelltext anzeigen)
Geht wieder?
Lag vielleicht am CMS-Zwischenspeicher.
Wenn man globale Inhaltsblöcke ändert, wird der automatisch geleert.
Das wäre jetzt mein nächster Rat gewesen
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
Seiten: 1