Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. März 2014 23:05

MF
hat von CMS/ms gehört

config.php Die Datei ist nicht beschreibbar!

Liebe Leute

Ich habe das Forum schon abgegrast und auch Handbücher und Anleitungen angeschaut. Doch ich komme nicht weiter.

In einer Anleitung soll ich die Schreibberechtigung auf 666, in der anderen auf 777 setzen. Beide Male bekomme ich das was weiter unten steht: config.php Die Datei ist nicht beschreibbar!

Ich benutze Filezilla auf flatbooster.  Danke für eure Unterstützung. Michael

Ihre Einstellung 5.2.17 Prüfung auf PHP-Version 5.2.4+
(minimal 5.2.4, empfohlen 5.3.2 oder höher)
CMS Made Simple benötigt PHP in der Version 5.2.4 oder höher (Sie haben 5.2.17). Um eine maximale Kompatibilität mit Erweiterungen von Drittanbietern sicherzustellen, wird die Verwendung von PHP 5.3.2 oder höher empfohlen.
Achtung
Ihre Einstellung An Prüfung auf MD5-Funktionen    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung 2 Prüfung auf die GD-Bibliothek    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung /var/www/web124239/html/Web/config.php Prüfung auf aktivierte Schreibberechtigung config.php
Die Datei ist nicht beschreibbar!
(/var/www/web124239/html/Web/config.php)
Diese Datei existiert möglicherweise noch nicht. Falls dies zutrifft, erstellen Sie eine leere Datei mit diesem Namen. Stellen Sie sicher, dass diese Datei vom Webserver beschreibbar ist.
Fehlgeschlagen
?
Ihre Einstellung An Prüfung auf die Funktion „tempnam“    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung Aus Magic Quotes zur Laufzeit    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung mysqli,mysql Datenbanktreiber    Erfolgreich abgeschlossen
Vergleich der Zeiteinstellungen des Dateisystems und des Servers    Erfolgreich abgeschlossen
Empfohlene Einstellungen
Prüfen     Ergebnis
Test der Einstellung error_reporting, um sicherzustellen, dass E_STRICT deaktiviert ist    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung 32M Prüfung der PHP-Speicherbegrenzung
(minimal 16M, empfohlen 24M oder höher)    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung 60 Prüfung der PHP-Zeitbegrenzung (Sekunden)
(minimal 30, empfohlen 60 oder höher)    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung Aus Prüfung auf PHP „register_globals“    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung An Prüfung auf die Funktion „output buffering“    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung show_source, system, passthru, exec, shell_exec, popen, proc_open, pfsockopen, proc_nice Prüfung auf deaktivierte PHP-Funktionen
Dies ist eine Liste der Funktionen, die auf Ihrem Server deaktiviert sind.
Achtung
?
Ihre Einstellung An Prüfung auf die Verwendung des Safe-Modus
Wenn der PHP-Safe-Modus verwendet wird, kann es beim Hochladen von Dateien und anderen Funktionen zu Problemen kommen. Dies ist davon abhängig, wie streng die Einstellungen Ihres Servers bezüglich des Safe-Modus sind.
Achtung
?
Ihre Einstellung /var/www/web124239/ Prüfung auf PHP „Open Basedir“
Die „Open basedir“-Beschränkungen sind bei Ihnen aktiviert. Aufgrund dieser Beschränkung können bei bestimmten Funktionalitäten Probleme auftreten.
Achtung
?
Test auf eine entfernte URL
Erfolgreich abgeschlossen fsockopen: Verbindung in Ordnung
Fehlgeschlagen fopen: Wenn die Funktion „allow_url_fopen“ deaktiviert ist, können Sie nicht via FTP oder HTTP auf eine externe (auf einem anderen Server befindliche) Datei zuzugreifen.
Achtung
?
Ihre Einstellung An Prüfung der Möglichkeit zum Hochladen von Dateien    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung 20M Prüfung der maximalen Größe für POST-Dateien
(minimal 2M, empfohlen 10M oder höher)    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung 20M Prüfung der maximal hochladbaren Datei-Größe
(minimal 2M, empfohlen 10M oder höher)    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung /var/www/web124239/html/Web/uploads Prüfung, ob /var/www/web124239/html/Web/uploads beschreibbar ist    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung /var/www/web124239/html/Web/uploads/images Prüfung, ob /var/www/web124239/html/Web/uploads/images beschreibbar ist    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung /var/www/web124239/html/Web/modules Prüfung, ob /var/www/web124239/html/Web/modules beschreibbar ist    Erfolgreich abgeschlossen
Prüfung, ob der Pfad „session.save_path“ überschreibbar ist
Die „Open basedir“-Beschränkungen scheint bei Ihnen aktiviert zu sein. Wenn Sie Probleme mit Sessions haben, aber der Befehl ini_set ausgeführt werden kann, können Sie versuchen, die Option "session by cookies" zu aktivieren, indem Sie der Datei config.php gleich als erste Zeile folgendes hinzufügen: ini_set('session.use_only_cookies', 1);
Achtung
?
Ihre Einstellung An session.use_cookies    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung An Prüfung auf einfache XML-(expat)-Unterstützung    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung An Prüfung, ob die PHP-Klasse XMLReader existiert    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung An Prüfung auf die Funktion „file_get_contents“    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung An Prüfung, ob die Funktion ini_set() ausführbar ist    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung An Test für Curl bibliothek    Erfolgreich abgeschlossen
Ihre Einstellung Version 7.21.0, mindest empfohlene Version ist 7.19.7 Teste Curl version    Erfolgreich abgeschlossen

#2 21. März 2014 02:53

mörml
Server-Pate

Re: config.php Die Datei ist nicht beschreibbar!

Hallo MF, willkommen im Forum.

Hast du die Installation mal runtergeschmissen und neu aufgesetzt?

VG mörml

kann CMSms buchstabieren...

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

#3 21. März 2014 03:21

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Ärm.
Deine Beschreibung gibt nicht ganz her, was Du bei den Berechtigungen überhaupt probierst  und welche Fehhlemeldung Du bekommst.

Hast Du via Filezilla die Berechtigungen (chmod) geändert, und welche Fehlermeldung bekommst Du da?

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#4 21. März 2014 09:04

MF
hat von CMS/ms gehört

Hallo M und M

Ja, ich hatte die Installation aus Flatboster runter und sogar in einen anderen Ordner neu geladen, mehrfach.

Und  die Schreibberechtigung für config.php auf 666, in der anderen auf 777 setzen. Beide Male bekomme ich das was weiter unten steht: config.php Die Datei ist nicht beschreibbar!

Hier gibts eine Beschreibung dafür http://www.look-for-it.de/eigene-homepa … stallation
Und hier hatte ich die andere her http://www.cmsmadesimple.de/dokumentati … itung.html

Tja - Geduld ist meien Lebensaufgabe - Danke für Support - M ;-)

#5 21. März 2014 10:19

Andynium
Moderator
Webseite

Ist das eine bestehende CMSMS Installation, die du aktualisieren willst. Oder willst du CMSMS neu aufsetzen?

#6 21. März 2014 11:40

mörml
Server-Pate

Wie hast du die config.php erstellt?

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

#7 21. März 2014 13:00

MF
hat von CMS/ms gehört

mörml - Du fragst Wie hast du die config.php erstellt?

Antwort ich habe eine Ordner erstellt, benannt mit config.php- darein habe ich ein Textdokument erstellt, dem ich den Namen config.php gegeben habe. Siehe Beschreibung:

Erstellen Sie mit einem Texteditor eine leere Datei mit dem Namen ''config.php'' und laden diese in das von Ihrem Provider angegebene Verzeichnis.
Setzen Sie die Berechtigung für diese Datei auf 0666.

Wie gesagt - ich habe es auch mit 777 probiert, die 0 nimmt er eh nicht

Im Moment heißt sie config.php.txt Ich habe es aber auch schon mit config.txt probiert

Aktuelle Fehlermeldungen:
Warning: include(/var/www/web124239/html/Web/config.php) [function.include]: failed to open stream: Inappropriate ioctl for device in /var/www/web124239/html/Web/lib/classes/class.cms_config.php on line 114

Warning: include(/var/www/web124239/html/Web/config.php) [function.include]: failed to open stream: Inappropriate ioctl for device in /var/www/web124239/html/Web/lib/classes/class.cms_config.php on line 114

Warning: include() [function.include]: Failed opening '/var/www/web124239/html/Web/config.php' for inclusion (include_path='.:/opt/php5.2/lib/php') in /var/www/web124239/html/Web/lib/classes/class.cms_config.php on line 114

cyperman - Das ist meine erste CMSMS Installation. Vielleicht stelle ich mich deshalb so an.

Grüße   Michael

#8 21. März 2014 13:03

nockenfell
Moderator
Webseite

Da ist ein Schritt zuviel. Du musst eine Datei "config.php" erstellen und diese ins Stammverzeichnis der CMSMS Installation kopieren. Der Ordner den du Erstellt hast, ist eine Stufe zu viel.

Heissen muss die Datei "config.php" ohne .txt am Schluss.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#9 21. März 2014 13:21

Klenkes
Server-Pate

Zu besseren Veranschaulichung:
Rootstruktur
Dort sollte die config.php sein.

#10 21. März 2014 14:29

mörml
Server-Pate

"config.php.txt" wird nicht funktionieren, ändere die Dateiendung in ".php".

Also stinknormlale (leere) Textdatei mit dem Namen "config.text" erstellen, speichern. Dateinamen von .text auf .php ändern. Ins root-Verzeichnis hochladen. Ein Ordner ist überflüssig.

Beitrag geändert von mörml (21. März 2014 14:32)

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

#11 21. März 2014 16:06

MF
hat von CMS/ms gehört

Danke

Es sieht jetzt schon viel Besser aus. Den Rest mache ich später.
Brauche erstmal Auszeit.

Schönes Wochenende für euch. Michael

cms.jpg

Beitrag geändert von MF (21. März 2014 16:15)