Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. März 2014 17:08

Ritti1989
probiert CMS/ms aus
Webseite

Richtig funktionierendes Kommentar-Modul??

Hallo zusammen,

ich habe gerade das AComments Modul sowie das CGFeedback Modul in Verbindung mit meinem Blog getestet. Bin bei beiden jedoch total unzufrieden. Bei WP z.B. funktioniert das Kommentar-Modul wenigstens ordentlich.

Bei den beiden o.g. kann ich Captcha aktivieren, entweder das Captcha Bild wird nicht angezeigt oder man kann auch ohne Captcha Eingabe absenden...was soll das? Sowas nervt...

Könnt ihr mir ein ordentliches CMSms Modul für Kommentare empfehlen, welches endlich einmal richtig funktioniert?

Disqus geht in die richtige Richung, ich will meine Kommentare allerdings nicht extern verwalten.

viele Grüße
Toni

#2 28. März 2014 17:42

Klenkes
Server-Pate

Re: Richtig funktionierendes Kommentar-Modul??

AComments hat für ca. 2 Jahre keine Pflege erhalten und wird vermutlich nicht funktionieren.

Du wirst an CGFeedback nicht vorbeikommen. Meines Wissens derzeit das einzige Kommentarmodul.
Es ist nicht besonders featurereich, funktioniert aber schon auch mit Captcha. Vielleicht hast ein Dateiberechtigungsproblem wenn das Bild nicht angezeigt wird? Es wird in /tmp/cache/ abgelegt.

#3 29. März 2014 15:47

Ritti1989
probiert CMS/ms aus
Webseite

Grüße..
Danke für deine Antwort.

Das Captcha wurde bei Acomments nicht ausgegeben. Bei CGFeedback gings. Dennoch bin ich mit der Funktionalität nicht so ganz zu frieden.

vlg
Toni

#4 30. März 2014 01:49

Andynium
Moderator
Webseite

Klenkes schrieb:

AComments hat für ca. 2 Jahre keine Pflege erhalten und wird vermutlich nicht funktionieren.

Hab mal kurz über die Frontend Aktion drüber geschaut und möglicherweise problematische Stellen geändert. Kannst du bitte mal schauen, ob es bei dir funktioniert? (Kann gerade nicht testen)

action_default.zip

#5 30. März 2014 01:50

Andynium
Moderator
Webseite

Ritti1989 schrieb:

Das Captcha wurde bei Acomments nicht ausgegeben. Bei CGFeedback gings. Dennoch bin ich mit der Funktionalität nicht so ganz zu frieden.

Was genau fehlt dir denn?

#6 30. März 2014 10:02

Klenkes
Server-Pate

cyberman schrieb:
Klenkes schrieb:

Hab mal kurz über die Frontend Aktion drüber geschaut und möglicherweise problematische Stellen geändert. Kannst du bitte mal schauen, ob es bei dir funktioniert? (Kann gerade nicht testen)
action_default.zip

Mit deiner aktualisierten action.default.php wird das Captcha wieder angezeigt, und reagiert auch auf falsche Codeeingabe.
Emailbenachrichtigungen werden auch verschickt.

Allerdings setzt Acomments noch auf die Plugins startExpandCollapse und stopExpandCollapse, welche bei neueren CMSMS Versionen nicht mehr dabei sind.
Wenn man sie in der Template auskommentiert, funktioniert es allerdings einwandfrei.

#7 30. März 2014 12:38

Andynium
Moderator
Webseite

Klenkes schrieb:

reagiert auch auf falsche Codeeingabe.

Heisst das, er lässt jeden Code durch? Oder funktioniert es, wie es soll?

Allerdings setzt Acomments noch auf die Plugins startExpandCollapse und stopExpandCollapse, welche bei neueren CMSMS Versionen nicht mehr dabei sind.

Da jquery mit an Bord ist, ließe sich das entspannt durch dessen toggle Funktion ersetzen.

#8 30. März 2014 12:47

Klenkes
Server-Pate

cyberman schrieb:
Klenkes schrieb:

Funktioniert so wie es soll.

Beitrag geändert von Klenkes (31. März 2014 11:30)

#9 31. März 2014 12:30

Ritti1989
probiert CMS/ms aus
Webseite

cyberman schrieb:

Da jquery mit an Bord ist, ließe sich das entspannt durch dessen toggle Funktion ersetzen.

wie kann ich das toggle denn einbauen für JQuery?

Zu den Funktionen.. hätte gern Admin-Kennzeichnung von Posts und ein besseres Backend

#10 31. März 2014 13:21

Andynium
Moderator
Webseite

Klenkes schrieb:
cyberman schrieb:
Klenkes schrieb:

Funktioniert so wie es soll.

Hmm, dann könnte ich ja mal mit Andiministrator über ein neues Release reden smile.

#11 31. März 2014 13:36

Klenkes
Server-Pate

Ich hab nur mal die Funktionalität mit Captcha getestet, einen Kommentar bearbeitet, und einen gelöscht. So weit keine Probleme.

In der Modulhilfe bei den Parametern steht noch:
(optional) websitefield="" - -- Missing Languagestring - module:AComments string:websitefield--
(optional) emailfield="" - -- Missing Languagestring - module:AComments string:emailfield--
(optional) returnid="0" - -- Missing Languagestring - module:AComments string:returnid--

Und dann weiß ich nicht wozu ursprünglich die Collapse Actions waren...

#12 31. März 2014 13:45

Klenkes
Server-Pate

(optional) websitefield="" - -- Missing Languagestring - module:AComments string:websitefield--
(optional) emailfield="" - -- Missing Languagestring - module:AComments string:emailfield--

Die Parameter haben auch keinerlei Auswirkung, weil in der Template gar nicht nach den Parametern gefragt wird.
Es sind immer alle Formularfelder drin!

#13 31. März 2014 15:23

Ritti1989
probiert CMS/ms aus
Webseite

Wie kann ich das Modul so modifizieren, das die Fuormulardaten per JQuery auf der selbigen Seite geprüft und versendet werden und nicht über eine Extra seite?

#14 31. März 2014 15:45

Andynium
Moderator
Webseite

Danke fürs Feedback.

Die collapse Aktion ist zum "Wegfalten" des Formulars gewesen. Es stand wohl nur ein Kommentar da a la "Beitrag kommentieren" und erst auf Klick hat sich erst das bekannte Formular entfaltet.

Das mit den Lang Strings werd ich mir mal ansehen.

@Ritti : was genau willst du wo prüfen? Und was meinst du mit "besserem Backend"?

#15 01. April 2014 09:40

Ritti1989
probiert CMS/ms aus
Webseite

@Cyberman:
Ich will das FOrmular auf der aktuellen Seite absenden - also keine Extra Seite für das abgesendete Formular haben..
Bei besserem Backend meine ich, das mir dort im Überblick alle eingegebenen Informationen sowie der Beitrag, der kommentiert wurde, angezeigt wird

#16 07. April 2014 18:04

Andynium
Moderator
Webseite

Ritti1989 schrieb:

wie kann ich das toggle denn einbauen für JQuery

http://api.jquery.com/toggle/

#17 08. April 2014 10:47

Andiministrator
Kabeljungwerker
Webseite

Die Version 1.2 ist eigentlich schon seit letztem Jahr fertig, existierte bisher aber nur im SVN Repository. Ich habe sie jetzt einmal als Release veröffentlicht. Damit sollte das Modul kompatibel zu CMSms 1.11.x sein. Captcha funktioniert (jedenfalls bei mir).
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/902

Editor Kommentare gehen schon seit der ersten Version, diese können mittels CSS formatiert werden. Hier einmal eine Minimal-CSS:

[== CSS ==]
/* Kommentare */
#comments ul {
	padding-left:0;
}
#comments ul li {
	background-color:#eee;
	border:1px solid #aaa;
	margin-top:10px;
	padding:5px;
	display: block;
	list-style: none;
}
#comments ul li.editor {
	background-color:#ccc;
}

Die CSS-Klasse Editor kennzeichnet hierbei einen Editor-Kommentar.

Arbeitet bei conversearch GmbH: http://conversearch.de (Webseiten-Analyse und -Monitoring)
Bloggt bei Andiministrator.de: http://andiministrator.de

#18 15. April 2014 18:43

jog
hat von CMS/ms gehört

Habe eben versucht, das Modul zum Laufen zu bringen. In der deutschen Dokumentation steht als Beispiel für den Aufruf

Damit funktionierts natürlich nicht, es muss

heissen....

#19 15. April 2014 18:50

Andiministrator
Kabeljungwerker
Webseite

Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert (im SVN Repository) - wird bei der nächsten Version richtig ausgegeben.

Arbeitet bei conversearch GmbH: http://conversearch.de (Webseiten-Analyse und -Monitoring)
Bloggt bei Andiministrator.de: http://andiministrator.de

#20 04. August 2014 23:45

tinu
probiert CMS/ms aus

Hoi zämä

Also ich bin mit dem Modul fast zufrieden. Fast - sonst wär ich ja nicht hier für zwei Fragen/Anmerkungen. Oder habe ich einfach etwas falsch verstanden?

1.) Parameter (optional) wie emailfield="" funktionieren in der Tat nicht, lassen sich aber offensichtlich im Template einfach löschen.

2.) Wichtig hingegen wäre, dass jene Person, welche einen Kommentar schreibt, nach der Prüfung/Freischaltung eine Mail bekäme (sofern sie die Mailadresse eingetragen hat). Aber das klappt leider nicht.
Gibt es hier einen Trick, das zu aktivieren?

Merci für Tipps!

tinu

#21 04. August 2014 06:34

Andynium
Moderator
Webseite

Siehe Footer - "geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung  tongue.

Welche Parameter funktionieren nicht?

Hast du mal geschaut, ob es ggf. zu deiner zweiten Frage einen passenden Event gibt?

#22 04. August 2014 16:33

tinu
probiert CMS/ms aus

Hoi cyberman

Stimmt, ich war ungenau :-) Mit "funktionieren nicht" habe ich die beiden Parameter gemeint, wo Klenkes (s.o.) darauf hinweist (websitefield, emailfield). Das "localedateformat" funktioniert wunderbar, andere Parameter habe ich nicht getestet.

Das Formularfeld "websitefield" habe ich dann einfach im Template gelöscht, weil das brauche ich nicht.

Hingegen verstehe ich unter "EMail bei Antwort:" im Formular, dass bei Veröffentlichung des Kommentars der/die Kommentar/in eine Mail erhält. Mir scheint wichtig, dass der/die Kommentar/in darauf hingewiesen wird und so gucken kann, ob ein Kommentar zum Kommentar geschrieben wurde usw.
Diese Funktion klappt nicht, d.h. ich bekomme keine Mail, veröffentliche ich einen Testkommentar.

CMSMailer klappt mit "mail" - kann es hier liegen?

Und nein, weder im dt.- noch en.-Forum habe ich einen passenden Event gefunden.

gruess

tinu

#23 05. August 2014 07:07

Andynium
Moderator
Webseite

"Email bei Antwort" verstehe ich so, dass der Kommentator via Email informiert wird, wenn sein Kommentar kommentiert wird (oder weitere Kommentare folgen).

Mit Event meinte ich die Ereignisverwaltung von CMSMS, nicht einen Foreneintrag wink.

#24 05. August 2014 11:47

tinu
probiert CMS/ms aus

Lieber cyberman

Genau, der/die KommentatorIn sollte bei Aktivierung/weiteren Kommentaren usw. eine Mail bekommen.
Und das klappt eben nicht (oder "geht nicht", was aber für Dich ja keine Fehlerbeschreibung ist :-)).

Ich hätte gehofft, dass vielleicht der Andiministrator hier vorbeiguckt und einen Tipp hat.

Noch einmal: CMSMailer funktioniert mit "mail", aber nicht mit "smtp". Ich frage mich, ob hier der Bock liegt. Gehostet ist die Site bei 1&1.

Einen "Event" (unter Ereigenisverwaltung), der auf das Modul hinweist, gibt es nicht. Und unter "Nach Modulen filtern" ist hier das Kommentar-Modul nicht aufgeführt.

Merci für die Geduld und villi gruess

tinu

#25 14. August 2014 14:02

tinu
probiert CMS/ms aus

Offensichtlich gibt es für mein Problem beim AComments-Modul keine Lösung. Weiss jemand einen Ersatz für "Kommentare mit Mailbenachrichtigung"?

merci

tinu