Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 24. Juni 2014 20:20

olihc
hat von CMS/ms gehört

News-Modul: Jahresarchive erstellen

Hallo zusammen,

ich würde gern meine News aus bestimmten Jahren (z.B. 2013) entsprechend des Erstellungsdatums auf eine Übersichtseite (Archivseite) packen. Gibt es mit dem News-Modul eine Möglichkeit, dies umzusetzen, bspw. durch Parameter wie "year" oder kombiniert mit "startdate" und "enddate" oder so etwas?

EDIT: Der Parameter "showarchive" bringt mir nicht viel, da ich keine festgelegten Anzeigedauern habe.

Wieder einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG,
olihc

Beitrag geändert von olihc (26. Juni 2014 20:31)

#2 25. Juni 2014 22:28

Andynium
Moderator
Webseite

Re: News-Modul: Jahresarchive erstellen

Deine Vorstellung mit showarchive geht schon in die richtige Richtung wink. Du musst nur im jeweiligen Template direkt nach der foreach Anweisung eine if Bedingung als Filter einbauen.

{if $entry->postdate|cms_date_format:%Y == '2013'}

#3 25. Juni 2014 20:14

olihc
hat von CMS/ms gehört

Hallo cyberman,

danke für den Denkanstoß! Das scheint mir für meine Problemstellung leider nicht 100%ig weiterzuhelfen.
Ich würde gern eine Unterseite zu einer News-Detailpage bauen, auf der ich dann die verschiedenen Jahresarchive über eine Subnavi erreiche. Auf den Subseiten (z.B. Newsarchiv 2013) möchte ich dann über den Aufruf des Templates nur die News anzeigen lassen, welche in dem bestimmten Jahr erstellt wurden.
Wenn ich also zukünftig mehrere Newsarchive habe (2013, 2014, 2015, etc.), müsste ich jedesmal ein neues Template für das entsprechende Jahr anlegen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Gibt es da nicht vielleicht doch andere Möglichkeiten?

Danke und Grüße,
olihc

#4 25. Juni 2014 20:49

Andynium
Moderator
Webseite

So richtig hab ich noch nicht verstanden, wo deine Reise hin gehen soll.

Aber das News-Modul kennt ja Kategorien und Unterkategorien. Da wäre eine relativ einfache Alternative, das Jahr als Kategorie zu verwenden. Und für Kategorien gibt es dann die browse action, womit sich eine Pseudo-Navigation realisieren lässt.

#5 25. Juni 2014 21:01

olihc
hat von CMS/ms gehört

Ah, das ist eine gute Idee, die sich leichter realisieren lässt - Danke!

#6 26. Juni 2014 20:39

olihc
hat von CMS/ms gehört

Hallo cyberman,

jetzt war ich doch ein wenig voreilig. Kategorien und Unterkategorien habe ich angelegt, stehe aber nun vor einer Herausforderung, die ich nicht erwartet habe:
Ich habe für meine News eine Detailpage "Detailseite News" angelegt, die strukturell dem Aufbau der restlichen Seite ähnelt. Es fehlen lediglich ein paar Elemente. Auf dieser Detailseite möchte ich nun eine Subseite (mit Anzeige als Menüpunkt) "Newsarchiv 2013" anlegen. Die Seite habe ich entsprechend erstellt und über den Templateaufruf mit den Kategorien kann ich auch die entsprechenden News abrufen. Allerdings wird mir der Menüpunkt "Newsarchiv 2013" auf der "Detailseite News" nicht angezeigt. Ich habe dann testweise die Seite "Newsarchiv 2013" unter eine andere Seite gehängt, dort hat alles funktioniert, der Menüpunkt ist dort erschienen.

Ich bin da, wieder einmal, ein wenig ratlos. Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut beschreiben. Falls nicht, einfach nochmal melden.

Danke und Grüße,
olihc

#7 09. Juli 2014 15:07

Andynium
Moderator
Webseite

Versuchs bitte noch mal zu schildern - was genau hast du wo eingefügt?

Manchmal liegt es nur an einem Parameter, dass es nicht funktioniert.