Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. Juli 2014 19:39

Blubbfisch
hat von CMS/ms gehört

Robots.txt

Hallo,

tja, soviel zum Thema CMS made simple  sad

Laut Anleitung soll man ja den Verweis auf das Admin-Verzeichnis entfernen. Nun hat man das Admin-Verzeichnis ja vorher umbenannt und im robots.txt steht "Disallow: /admin/ " Hat Disallow hier eine andere Bedeutung, als ich in meiner Naivität unterstellen würde?
Die Datei robots.txt steht in Verzeichnis /doc , wird auf dieses Verzeichnis zugegriffen, oder steht hier nur alles Mögliche, dass man bei bedarf ins Root-Verzeichnis ziehen kann?

Danke und Gruß,

Blubbfisch

#2 16. Juli 2014 05:56

antibart
Server-Pate

Re: Robots.txt

Wie schon zu deiner anderen Frage: Sämtliche Dateien im Ordner "docs" sind Beispieldateien  und werden dort nicht gebraucht. Du könntest den Ordner streng genommen sogar löschen. Wenn du die robots.txt oder die .htaccess nutzen möchtest, dann gehören sie - entsprechend angepasst - natürlich ins Root-Verzeichnis.

"disallow: admin/" bedeutet, dass robots deinem admin-Verzeichnis fern bleiben sollen. Wenn du den Ordner umbenennst, musst du natürlich auch die robots.txt dementsprechend anpassen: zB "disallow: mein-admin-verzeichnis"

Beitrag geändert von antibart (16. Juli 2014 06:03)

#3 16. Juli 2014 06:24

nockenfell
Moderator
Webseite

Naja, wenn das Adminverzeichnis umbenannt wird, würde ich dieses nicht mehr im robots.txt erwähnen, da ich ja nicht will, dass einer die URL einfach so finden kann. Wobei ein Verzeichnis /haxlwiy natürlich auch unverfänglich ist, da niemand weiss, dass sich dahinter das Adminverzeichnis verbirgt (Beispiel)

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 16. Juli 2014 12:14

Andynium
Moderator
Webseite

Bei der robots.txt frag ich mich sowieso, weshalb sich deren Empfehlung so lange hält.

Um eine Sitemap an Google oder Bing zu übergeben, gibt es bessere Alternativen. Die werden sich bei einem disallow nicht grämen. Und die "bösen" Jungs scheren sich einen feuchten Dreck um diese Anweisung.