Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 15. Juli 2014 19:43
- Blubbfisch
- hat von CMS/ms gehört
.htaccess
Hallo,
gleich noch eine Frage.
Die Datei .htaccess steht bei mir nur im Verzeichnis /doc . Heißt dass, ich muss für die ganzen Sicherheitseinstellungen erst mal eine Datei im Root-Verzeichnis anlegen?
Welche Einträge soll man in den einzelnen .htaccess-Dateien machen, die aus der Installationsanleitung der Homepage, oder die aus dem Forum hier?
Danke und Gruß,
Blubbfisch
#2 16. Juli 2014 05:48
- antibart
- Server-Pate
Re: .htaccess
Hallo,
die .htacces dient weniger der Sicherheit, sondern erlaubt bestimmte Funktionen wie ZB "pretty URL". Sicherer wäre sogar, auf eine .htaccess zu verzichten. Manche Provider erlauben das noch nicht mal.
Welche Einträge du benutzt, hängt davon, welche Funktionen du brauchst.
Die.htacces.txt im Ordner "docs" dient als Musterkonfiguration. Du kannst sie anpassen, umbenennen (.txt entfernen) und dann ins Root-Verzeichnis schieben.
Beitrag geändert von antibart (16. Juli 2014 05:48)
#3 16. Juli 2014 11:17
- NaN
- Moderator
Re: .htaccess
die .htacces dient weniger der Sicherheit,
Ähm ... da muss ich widersprechen.
Mit der .htaccess Datei kann man Verzeichnisse und Dateien vor unerlaubtem Zugriff schützen. Einen sichereren Schutz gibt es nicht.
sondern erlaubt bestimmte Funktionen wie ZB "pretty URL"
Jein. Sie erlaubt das Ändern von eingehenden URLs in URLs die der Server/das CMS versteht. Aber auch nur dann, wenn das Modul mod_rewrite auf dem Server verfügbar ist.
Das Generieren der Pretty-URLs macht das CMS selber, wenn in der config.php der Wert für $config['url_rewriting'] = true; eingestellt ist.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
Seiten: 1