Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 15. August 2014 19:58
- Dancer62
- Server-Pate
[GELÖST] Album vs. Gallery
Hallo Forum,
ich möchte eine (oder auch mehrere) Bilder-Gallerie(n) auf einer Webseite umsetzen. Im ModulManager habe ich dazu zwei mögliche Einträge, nämlich "Album" und "Gallery" gefunden ("Gallery3" entfällt meiner Meinung nach aufgrund der Forumsdiskussion darüber).
Leider konnte ich keine Unterschiede zwischen den beiden Modulen entdecken, da beide von sich behaupten
...easily display photo galleries on your website...
Insofern bin ich etwas ratlos, zumal ich nicht weiß, ob - und falls ja, welche - Funktionen im Einzelnen unterstützt werden (z.B. Lightbox) oder ob ich auch Videos damit einbinden kann.
Ich hoffe auf Eure Ratschläge .
Man ist so alt, wie man sich fühlt...
#2 15. August 2014 20:15
- NaN
- Moderator
Re: [GELÖST] Album vs. Gallery
Mein Favorit wäre Gallery.
Der Entwickler ist wesentlich aktiver.
Und die Bedienung ist m.M. einfacher.
Weiß garnicht ob Album mit CMSms 1.11.11 läuft.
Bei Album muss man die Gallery selbst anlegen. Im Gallery-Modul geht das weitgehend automatisch aus der Verzeichnisstruktur heraus. Jedes Verzeichnis im Gallery-Verzeichnis ist eine Gallery. Und alle Bilder die da drin sind, gehören dazu. So kann man auch Untergalerien erstellen. Man muss das nicht mal übers Backend machen. Einfach per FTP Bilder hochladen und fertig. Wenn man will, knn man im Backend jedem Bild noch spezielle Eigenschaften (Titel etc.) verpassen.
Beim Album hat man zwar den Vorteil, dass man jedem Album x-beliebige Bilder zuweisen kann - und somit ein und dasselbe Bild ähnlich einer Kategorisierung in verschiedenen Alben anzeigen kann (man ist also nicht nur auf die Verzeichnisstruktur beschränkt), aber das macht eben auch etwas mehr Arbeit.
Beide Module machen meines Wissens einen ähnlich guten Job.
Lightbox & Co. können sie beide.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 16. August 2014 23:55
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Weiß garnicht ob Album mit CMSms 1.11.11 läuft.
Es soll lt. Dr. CSS funktionieren, hab es aber aufgrund des knappen Zeitbudgets des Kunden nicht zum Laufen bekommen.
#4 16. August 2014 17:29
- Dancer62
- Server-Pate
Danke Ihr beiden, ich habe mich mittlerweile auch für "Gallery" entschieden und werde mal sehen, auf was für Probleme ich da im Einzelnen stoßen werde...
Man ist so alt, wie man sich fühlt...
#5 23. September 2014 16:34
- klaus49
- probiert CMS/ms aus
Hi Dancer62,
ich habe zufällig gerade Deinen Beitrag / das Thema gelesen und kann Dir sagen, das ich Gallery im Einsatz habe - und das problemlos auch mit der letzten CMS-Version 1.11.11. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, auch wenn die Doku/Hilfe zu wünschen übrig lässt. Da ich cmsms auch lokal laufen habe, ist das Herumexperimentieren leichter. Falls Du mal draufschauen möchtest: www.fotoclub-viernheim.de unter Galerie -> themenbezogene Fotoalben.
Gruß
Seiten: 1