Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 28. Oktober 2014 10:28
- DaBastian
- hat von CMS/ms gehört
[GELÖST] CMSMS 1.6.6 - Bilder werden in IE9 und IE10 nicht angezeigt
Hallo,
ich brauche mal kurz eure Hilfe.
Auf meiner Website gibts Probleme mit Bilder in Artikeln. In Firefox und Chrome werden sie ganz normal dargestellt, aber im IE9 und IE10 fehlen die Bilder dann.
Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
Ein Artikel liegt auf http://www.meineurl.de/news/1/2/Artikel.html
Ein darin enthaltenes Bild liegt dann auf http://www.meineurl.de/uploads/news/bild.JPG
In der html-Ansicht des Artikels ist das Bild so eingebunden: img src="uploads/news/bild.JPG"
IE9 und IE10 machen jetzt daraus diese Bild-URL: http://www.meineurl.de/news/1/2/uploads/news/bild.JPG
Das heisst die gehen nicht vom Root aus sondern vom Verzeichnis in dem der Artikel liegt.
Ja ich weiss, dass die Version 1.6.6 schon älter ist, aber könnt ihr mir einen Tip geben wie ich die Bilder im IE auf die schnelle wieder angezeigt bekomme? Zum Updaten fehlt mir momentan leider die Zeit.
Vielen Dank!!
Sebastian
Beitrag geändert von DaBastian (28. Oktober 2014 16:08)
#2 28. Oktober 2014 10:53
- Henk1060
- Server-Pate
Re: [GELÖST] CMSMS 1.6.6 - Bilder werden in IE9 und IE10 nicht angezeigt
Dieses Problem hatte ich auch...
Hatte es dann im html code geändert.
Sprich ich ging in den editor nach dem ich das bild eingefügt habe und habe die verknüpfung per hand angepasst
#3 28. Oktober 2014 11:18
- Klenkes
- Server-Pate
ich vermute mal dass der {metadata} Tag in deiner Seitentemplate fehlt. Nur wenn der drin ist, wird die base_url eingefügt, damit die Links stimmen.
Schau mal im HEAD Bereich ob der Tag drin ist.
#4 28. Oktober 2014 12:51
- NaN
- Moderator
Das ist ein weiteres Problem mit diesen "pretty" URLs.
Ich kann sie echt nicht mehr sehen.
Der Browser "denkt" es sei eine reale URL.
Und wenn kein <base> Tag im Template gesetzt ist, sucht er bei relativen Links logischerweise immer relativ zu dieser "pretty" URL.
Mir fallen dazu drei Möglichkeiten ein, dieses Problem zu umgehen.
1.:
Den WYSIWYG Editor anweisen, immer absolute URLs zu verwenden. (Kann man da irgendwo im Modul einstellen)
Dann hat man allerdings den Nachteil, dass die URL explizit so im Text steht.
D.h. sollte sich irgendetwas an der Domain ändern, stimmt der Link nicht mehr und muss angepasst werden.
Bei vielen Links ist das viel Arbeit.
(Dasselbe gilt auch für das manuelle anpassen des Links wie von Henk beschrieben)
2.:
Im Template im <head> das <base> Tag hinzufügen (z.B. mit dem {metadata} Tag wie von Klenkes beschrieben) und dem Browser sagen, dass er immer relativ zur Root-URL suchen soll. Aber ich persönlich bin kein großer Freund des <base> Tags. Dadurch gehen z.B. Anker-Links (href="#top") "verloren" bzw. verweisen die dann immer auf die Startseite. Könnte man allerdings mit {cms_selflink} umgehen.
3.:
Möglicherweise könnte aber auch eine RewriteRule helfen. D.h. alle Links die einer typischen News-Artikel-URL entsprechen aber auf ein Bild verweisen, werden relativ zum Root umgeschrieben.
Zum Beispiel:
RewriteRule ^.*news/\d+/\d+/(uploads/news/.*\.(jpe?g|gif|png))$ http://%{HTTP_HOST}/$1 [NC,R=301]
Ist allerdings ein zusätzlicher Request und macht daher die Seite etwas langsamer.
Das kann sich negativ auf PageRank auswirken.
Man könnte auch "intern" umleiten:
RewriteRule ^.*news/\d+/\d+/(uploads/news/.*\.(jpe?g|gif|png))$ $1 [NC]
Das könnte sich aber ebenfalls negativ auf SEO auswirken. Weil dann das Risiko von duplicate content entsteht, da das Bild unter zwei Adressen erreichbar ist. Wenn nirgends mit der korrekten Adresse auf das Bild verlinkt wird, kann man das evtl. vernachlässigen. Wäre mir aber irgendwie zu blöd, mit Absicht auf die falsche Adresse verlinken zu müssen, nur damit kein DC entsteht.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#5 28. Oktober 2014 16:08
- DaBastian
- hat von CMS/ms gehört
Ok, erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Ich hab das jetzt mal so gelöst, dass ich im Editor (TinyMCE) die absoluten Pfade aktiviert hab. Das war jetzt auf die schnelle die Einfachste Lösung und vorübergehend ausreichend für mich.
In den nächsten Monaten ist eh eine komplette Neuinstallation unserer Homepage geplant und bis dahin läuft das jetzt so.
Vielen Dank nochmal!
#6 29. Oktober 2014 09:39
- Henk1060
- Server-Pate
Andere und bessere Möglichkeit wäre noch CGBlog
Da du die url des beitrages noch selbst ändern kannst.
Und hatte damit auch noch nie problem wegen den Bildern.
Seiten: 1