Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 30. Oktober 2014 09:28
- rednose
- probiert CMS/ms aus
[GELÖST] Dateiverwaltung keine Rechten
Guten Morgen
ich habe auf ein mir neue Host 1.11.11 installert.
Vieles funktioniert ausser die Dateiverwaltung nicht. ich kann zwar ein neue Ordner erstellen, aber in ein Ordner gehen wird mir verweigert. Uploads/images hat 777
Wenn ich via der Bildverwaltung rein gehe, habe ich gar kein Problem. Kann Ordner erstellen, hochladen, löschen usw.
Der gleiche Verweigerung kam bei allgemeine Einstellungen und Seitenwartung beim speichern. Die andere Register funktionierte Problemlos.
Die allg. Einstell. und Seitenwartung habe ich behoben, indem ich den admin ordner umbenannt habe. Vielleicht vom Provider ein extra Schutz wenn man ein Admin ordner hat?
Dann noch verstehe ich nicht warum ich bei der Dateiverwaltung nichts machen kann, und bei der Bildverwaltung normal rein komme. Mit der Funktion in TinyMCE kann ich auch Dateien in Unterordner hochladen.Auch kann ich via der Editor die Bilder/pdf normal bearbeiten.
Ich habe zur Testzwecke auch ein cms 1.10.3 installiert, genau das gleiche Effekt.
Server: PHP 5.5.10
Der einzigste Unterschied bei andere Installationen sehe ich bei
Überprüfen Sie den Datenbankzugriff (server_db_grants) - keine grant all. Kann diese Einstellung das asulösen?
und bei Teste Curl Version Version 7.16.4, mindest empfohlene Version ist 7.19.7
( dennoch warum funktioniert es auf alle Wegen ausser Dateiverwaltung?)
Jemand vielleicht eine Idee in welche Richtung ich noch testen kann?
#2 30. Oktober 2014 10:58
- antibart
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Dateiverwaltung keine Rechten
Ich kann nur spekulieren.
1. www-run-Problem. CMS-User vs FTP-User
2. Im Dateimanager evtl mal den "erweiterten Modus" aktivieren
Ansonsten vermute ich unzureichende Einstellungen auf Providerseite. Gab es denn bei der Installation Hinweise auf eingeschränkte Nutzung (zB. Es könnte Probleme bei XY geben)?
...
Beitrag geändert von antibart (30. Oktober 2014 10:58)
#3 30. Oktober 2014 11:43
- rednose
- probiert CMS/ms aus
mit der www-run hatte ich auch schon mal, aber da konnte ich dann auch kein ordner erstellen oder via der bildverwaltung sachen ändern.
Via ftp programm sehe ich, dass der Besitzergruppe gleich ist, ob via ftp oder cms erstellt.
Was auch noch speziell ist: via der Icon rechts oben (kleine Ordner mit Fläche um Dateien hochzulaen) / Arbeitsverzeichnis ändern, kann ich ein Unterordner von uploads wählen, und komme dann auch drin bei der Dateiverwaltung und kann Dateien hochladen und löschen.
Wenn ich aber via der Ordnerstruktur von dateiverwaltung selber wieder zurück will, dann kommt wieder der "permission denied".
Erweiterte modus- gleiche effekt, alle ordner sind "gesperrt"
Das ist sicher irgendwie ein Provider einstellung, aber ich habe keine Ahnung wieso es nur die Dateiverwaltung betrifft und nicht die Bildverwaltung und tiny.
Provider war auch nicht ganz meine Wahl, aber wie gesagt, die einzige Systeminfo die anders sind, als bei andere sind bezüglich server_db_grants und curlversion.
Ist zum Glück eine kleine Seite, von dem her kann ich den Kunden zumuten das bisschen hochladen via der Tinymcse oder arbeitsverzeichnis zu machen.
Nimmt mir aber trotzdem wunder.....
#4 30. Oktober 2014 17:36
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Kannst du auf PHP 5.4 zurückschalten?
Hast du mal die Fehlermeldungen aktiviert? Ergebnis?
#5 03. November 2014 10:07
- rednose
- probiert CMS/ms aus
ein paar Testen weiter...
Zufällig habe ich innerhalb eine Woche 2 Kunden bei diese Provider bekommen, Wechsel leider ausgeschlossen. Bei der eine ist php 5.2.17 drauf bei der eben andere 5.5
Bei Beide verschiedene saubere Install. gemacht von 1.11.11, aber auch von zB 1.10.3
Bei 5.2.17 habe ich natürlich die Systeminfo, dass der php nicht hoch genug ist, aber grundsätzlcih funktioniert alles gleich.
Und bei alle Testen habe ich genau der gleiche Ergebnis.
Sobald ich der Admin ordner umbenenne, kann ich alle Einstellungen für die Seite machen, Tinymce upload/ordner wechsel i.o., Dateiverwaltung via Rechtsoben i.o. Nur in der Dateiverwaltung ist eine Ordnerwechsel nicht möglich.
Debug ist eingeschalten im config, aber leider kann ich die display error nicht überschreiben via ein htaccess. Und beim Provider selber sind auch wenig Einstellungen möglich.
Im Systemprotokoll vom CMS wird der Aktion nicht einmal erwähnt. ( also auch nicht als fehlerhaft)
In ein server Log habe ich diese Meldung gefunden, bei der Aktion Filemanager:
HTTP/1.1" 510 401 und dank google habe ich gesehen,dass 510 bedeutet dass es irgendeine extension serverseitig braucht.
Ich werde heute Abend dieses Thema schliessen, denn es ist mir deutlich geworden dass es ein Provider problem ist, und vom CMS her wahrscheinlich gar keine andere Möglichkeiten mehr gibt.
Entweder muss der Kunde via tiny oder der icon rechtsoben arbeiten oder doch ein Providerwechsel in betracht sehen.
Beitrag geändert von rednose (03. November 2014 10:09)
Seiten: 1