Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 26. November 2014 13:33
- yogi62
- hat von CMS/ms gehört
Benutzerverwaltung: Was bedeuten die Gruppenberechtigungen?
Hallo zusammen,
ich schreibe heute hier das erste Mal, bin Datamanager im Kompetenzzentrum für Klinische Studien Bremen und habe dort vor längerer Zeit die Instituts-Webseite mit CMS Made Simple realisiert.
Dadurch, dass wir nun auch mehreren Mitarbeitern die Möglichkeit geben wollen, Seiten zu erstellen/editieren/verwalten, bin ich auf der Suche nach einer Beschreibung der Gruppenberechtigungen.
Weiß jemand, was genau die einzelnen Gruppenberechtigungen bedeuten?
Mir ist nicht genau klar, welche Berechtigungen z. B. ein EDITOR haben sollte.
Viele Grüße
Jörg
#2 26. November 2014 21:16
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Benutzerverwaltung: Was bedeuten die Gruppenberechtigungen?
Hallo Jörg,
willkommen in unsrem Forum.
Die "voreingestellten" Benutzergruppen Administrator, Designer und Editor entsprechen einem Rollenschema, welches sich quasi als Standard bei den Content Management Systemen eingebürgert hat und entsprechen vom Profil her den allgemein zu erwartenden Aufgaben für die jeweilige Benutzergruppe.
Bei CMSMS bist du da an nichts fixes gebunden. Ein Editor könnte also durchaus auch Berechtigungen aus dem administrativen Bereich usw. haben. Jedoch nach der Begrifflichkeit sollte ein Editor Inhalte bearbeiten können.
Die Berechtigungen kannst du allgemein in der Benutzerverwaltung einstellen oder individuell pro Seite.
Je nach Kenntnisstand wäre so eine Gruppe denkbar, die gar keine Berechtigung in der Benutzerverwaltung hat, und dann die Berechtigung pro Seite separat zugeteilt bekommt. Dies ist auch mit einzelnen Usern möglich.
#3 27. November 2014 09:31
- yogi62
- hat von CMS/ms gehört
Re: Benutzerverwaltung: Was bedeuten die Gruppenberechtigungen?
Hallo Cyberman,
die grundsätzlichen Dinge habe ich aufgrund Deiner Antwort verstanden. Vielen Dank.
Was mir fehlt, ist eine kurze Erklärung der einzelnen Berechtigungen. Es gibt ja einige: add..., manage..., modify..., etc. Einige davon sind für mich selbst erklärend, bei anderen verstehe ich nur Bahnhof. Hat wer schon mal eine Übersetzung/Erklärung der einzelnen Berechtigungen geschrieben oder gibt es dafür eine Hilfeseite?
Gruss
Jörg
Seiten: 1