Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 17. Dezember 2014 20:38
- pengels
- hat von CMS/ms gehört
Gallery 2.01: keine Dateiselektion möglich
Hallo zusammen,
ich habe hier CMSms 1.11.11 und Gallery 2.0.1. Problem: Wählt man "Bilder selektieren" und wählt ein oder mehrere Bilder aus, passiert anscheinend gar nichts. Die Dateiliste wird im CMS nicht angezeigt, keine Fehlermeldung. Die Javascript-Konsole verrät aber Folgendes: TypeError: e is null plupload.full.min.js:13.
Das Problem besteht nur bei 1und1, selbst bei einer kompletten Neuinstallation. Lokal unter XAMPP oder auch auf einem Novell Suse-Linux Server funktioniert das hingegen einwandfrei.
Hier fehlt anscheinend irgendeine Berechtigung, leider kann ich mit der Fehlermeldung gar nichts anfangen.
Hat jemand eine Idee, wo man schrauben muss?
#2 18. Dezember 2014 11:24
- antibart
- Server-Pate
Re: Gallery 2.01: keine Dateiselektion möglich
Ist im Browser des getesteten Systems das Flash-Plugin installiert.
#3 18. Dezember 2014 12:31
- jeff1980
- Server-Pate
Hab dieses Problem heute auch zum ersten Mal mit der 2er Version der Gallery (auch 2.0.1). Flash wird dafür nicht mehr benötigt.
Überall klappt es, nur bei 1und1 nicht. Zur Not bleibt ja noch der Weg über die Bildverwaltung (für den Endanwender) oder per FTP (für den Admin). So werde ich es jetzt wohl zunächst lösen.
#4 18. Dezember 2014 12:51
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Gibt die debug Ausgabe etwas (mehr) her?
#5 20. Dezember 2014 01:04
- pengels
- hat von CMS/ms gehört
Hallo zusammen,
das ist KEIN Browserproblem, sondern ganz offensichtlich ein Serverproblem bei 1und1. Hier fehlen irgendwelche Rechte. Ich bin zurück zur Version 1.6, die funktioniert.
Der Debug-Mode gibt nichts her, lediglich die Javascript-Konsole.
#6 27. Dezember 2014 12:05
- Andynium
- Moderator
- Webseite
plupload.full.min.js:13.
Was genau steht denn an dieser Stelle?
#7 29. Dezember 2014 22:43
- pengels
- hat von CMS/ms gehört
pengels schrieb:plupload.full.min.js:13.
Was genau steht denn an dieser Stelle?
unlesbarer Müll, da die Datei keinerlei Formatierung enthält. Hier die ersten beiden Zeilen dieses Kauderwelsch:
!function(e,t){"use strict";function n(e,t){for(var n,i=[],r=0;r<e.length;++r){if(n=s[e[r]]||o(e[r]),!n)throw"module definition dependecy not found: "+e[r];i.push(n)}t.apply(null,i)}function i(e,i,r){if("string"!=typeof e)throw"invalid module definition,
das geht dann endlos so weiter...
#8 30. Dezember 2014 06:05
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Logisch - das min im Dateinamen deutet ja daraufhin, dass der Code der Datei "minifiziert" wurde .
Gibt es in dem Modulverzeichnis auch eine Datei plupload.full.js (oder so ähnlich)?
Ansonsten ließe sich der Code durch eine Neuformatierung wieder lesbarer machen
http://codebeautify.org/jsviewer
(Option Beautify)
#9 30. Dezember 2014 12:10
- pengels
- hat von CMS/ms gehört
eine lesbare Form gibt es nicht, ich habe die Datei folglich konvertiert. Dann taucht der Fehler in Zeile 193 auf, die wie folgt lautet:
return e = /^([0-9]+)([mgk]?)$/.exec(e.toLowerCase().replace(/[^0-9mkg]/g, "")), n = e[2], e = +e[1], t.hasOwnProperty(n) && (e *= t[n]), e
Fehlermeldung: TypeError: e is null plupload.full.min.js:193
#10 02. Januar 2015 00:34
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Was mich etwas stutzig macht, ist, dass eine Servereinstellung einen Fehler im Javascript (was erst im Browser des Besuchers ausgeführt wird) zur Folge haben soll ...
#11 02. Januar 2015 00:53
- tim-j-63
- hat von CMS/ms gehört
- Webseite
Hast du für uns eine Adresse, wo wir deine Testumgebung (1und1) mit der Fehlermeldung (JavaScript) ansehen können?
-.-
#12 02. Januar 2015 10:32
- pengels
- hat von CMS/ms gehört
Testen könnt ihr das Ganze hier:
User: cmsms
Passwort: cmsms
Das ist eine nackte Testinstallation, bei der dieser User nur Rechte für die Gallery besitzt. Es gibt bereits eine Galerie Test, aber es lassen sich keine Bilder zum Hochladen selektieren. Die Auswahlbox erscheint noch, aber die ausgewählten Bilder werden nicht in die Liste übernommen (Javascript-Error). Mit demselben Browser auf einem anderen Server ist das kein Problem.
#13 02. Januar 2015 10:48
- jeff1980
- Server-Pate
Vielleicht hilft es ja - wenn Safari nicht totalen Mist anzeigt, geht es um die dritte Zeile (return ...):
[== Javascript ==]
mimes2extList: function(n) {
var i = [], r = [];
return "string" === e.typeOf(n) && (n = e.trim(n).split(/\s*,\s*/)), r = this.mimes2exts(n), i.push({
title: t.translate("Files"),
extensions: r.length ? r.join(","): "*"
}), i.mimes = n, i
}
#14 03. Januar 2015 00:17
- tomxx
- hat von CMS/ms gehört
... nur so als Info:
Ich hatte die gleichen Versionen CMS und Gallery auf 1&1 und hatte u.a. das gleiche Problem. Zusätzlich gab es Probleme wenn ein paar Bilder ab ca. 5 a 300-500 kb in der Gallery waren, dagab es eine Speicherplatzproblem. 1&1 Support war grausam und haben den RAM Speicher nicht erhöht, auch nicht testweise für ein größeres Packet. Aus Konsequenz habe ich den Provider gewechselt. Alles hat direkt funktioniert, der Upload und die Anzeige.
Zum Nachlesen http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=4189
Gruß
Tom
#15 03. Januar 2015 00:26
- pengels
- hat von CMS/ms gehört
das Speicherplatzproblem hatte ich mit einer anderen Website (Moodle) auch und konnte es durch ein Upgrade auf 1und1-unlimited lösen. Das greift hier aber nicht, es scheitert ja schon bei der Selektion der Dateien, schon eine einzige kleine reicht völlig aus. Ich kapier das nicht.
#16 06. Januar 2015 10:18
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Vielleicht hilft es ja - wenn Safari nicht totalen Mist anzeigt, geht es um die dritte Zeile (return ...):
[== Javascript ==] mimes2extList: function(n) { var i = [], r = []; return "string" === e.typeOf(n) && (n = e.trim(n).split(/\s*,\s*/)), r = this.mimes2exts(n), i.push({ title: t.translate("Files"), extensions: r.length ? r.join(","): "*" }), i.mimes = n, i }
Sehe ich das richtig, dass es demzufolge daran scheitert, dass der Mime-Typ nicht extrahiert werden kann (Js ist nicht ganz so meins )?
#17 06. Januar 2015 10:51
- jeff1980
- Server-Pate
Sehe ich das richtig, dass es demzufolge daran scheitert, dass der Mime-Typ nicht extrahiert werden kann (Js ist nicht ganz so meins
)?
Mein Ding ist es auch nicht ... leider. Ich habe aber gerade gesehen, dass wohl eine uralte Version (1.2.1) verwendet wird - für die 1er gibt es schon die 1.5.8 (eigentlich sogar schon eine 2.1.2). Vielleicht klappt es ja, die Dateien einfach auszutauschen. Ich versuche es mal ...
Edit: Ne, verguckt - die plupload-Version steht unten in der Datei - ist schon die 2.1.2. Hätte ja sein können :-(
Beitrag geändert von jeff1980 (06. Januar 2015 11:03)
#18 13. Januar 2015 09:28
- jeff1980
- Server-Pate
Noch mal ein anderer Gedanke - es wird ja auch eine Flash-Alternative mitgeliefert, die greift wenn der Browser kein HTML5 unterstützt (soweit ich die Dokumentation verstehe).
Gibt es vielleicht einen Weg, Flash zu erzwingen? Vielleicht muss man nur die "Weiche" umstellen, dass er trotz HTML5 zur Flash-Variante greift. Nur wo?
#19 14. Januar 2015 14:57
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Hallo zusammen,
das ist KEIN Browserproblem, sondern ganz offensichtlich ein Serverproblem bei 1und1. Hier fehlen irgendwelche Rechte. Ich bin zurück zur Version 1.6, die funktioniert.
Der Debug-Mode gibt nichts her, lediglich die Javascript-Konsole.
Und was sagt das Server-Errorlog? Wenn es ein Server-Problem ist, sollte da was drinstehen.
Servus,
Alex
#20 10. Februar 2016 09:12
- NaN
- Moderator
Könnte evtl. damit zusammenhängen.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#21 05. April 2016 20:10
- pengels
- hat von CMS/ms gehört
Hallo NaN,
beim googlen stolperte ich über mein eigenes Posting (total vergessen, ich habe damals einfach das alte Gallery-Modul wieder installiert ) und fand dann auch deinen hilfreichen Link! Ja, das ist die Lösung des Problems! Über die php.ini habe ich es nicht hinbekommen, ich habe stattdessen die editgallery.php gefixt. Funktioniert jetzt tadellos. Ich werde das als Bug melden.
Seiten: 1