Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 03. Februar 2015 13:47
- rage_all
- kennt CMS/ms
Piwik und die interne Suche
Hallo zusammen,
für 'meine' Seiten verwende ich Piwik zur Erfolgskontrolle.
Leider kann ich noch immer keine Statistik aus Piwik zu den Suchen holen - Piwik findet keine Daten. Laut URLs sind natürlich etliche Suchen am Start, die werden aber eben als reguläre Page-Visits verbucht.
Dies ist eine Such-URL wie sie von der Statistik erfasst wird:
example.com/page.htm?mact=Search,cntnt01,dosearch,0&cntnt01returnid=63&cntnt01searchinput=SEARCHPHRASE&submit=Suchen
Folgende Parameter habe ich in den Einstellungen zur Erkennung einer internen Suche hinterlegt:
q, query, s, search, Search, k, keyword, dosearch, cntnt01searchinput
Das heißt, ich glaube die ersten paar waren von Haus aus schon da - die letzten beiden habe ich wohl zugefügt.
Wie dem auch sei, die Spalten bleiben leer. In der Hilfe steht lediglich:
Geben Sie eine durch Komma getrennte Liste der Namen aller URL-Parameter ein, welche den Suchbegriff enthalten können.
Hat jemand von Euch Erfahrung zu dem Thema?
Vielen Dank für Eure Ideen!
#2 27. Februar 2015 16:31
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Re: Piwik und die interne Suche
Ich habe die voreingestellten Werte mal gelöscht und nur cntnt01searchinput als Parameter eingetragen. (Direkt da, wo ich die Interne Suche aktiviere).
Das funktioniert soweit. Knackpunkt ist, daß ich mich selber bei den Seiten nicht zählen lasse, ergo zählen auch meine Testsuchen nicht. Wenn ich nen anderen Browser verwende, geht's schon. Auch wenn do-not-track aktiviert ist und mein Browser das auch eingestellt hat, zählt's halt nicht.
Finde das mit dem do-not-track nicht so optimal, aber das wäre an anderer Stelle zu diskutieren. (Meinem Verständnis nach dürfte trotz do-not-track gezählt werden, nur eben nicht über Sitzungen hinweg 'verfolgt' werden.)
#3 28. Februar 2015 15:14
- rage_all
- kennt CMS/ms
Re: Piwik und die interne Suche
Cherry, vielen Dank!
Das funktioniert ganz ausgezeichnet. Lediglich bei einer Seite geht es nicht, da hab ich - weiß der Geier wie - geschafft, die Suchbegriffe via Post zu übergeben. So springt die URL unmittelbar von irgendeinerseite.htm zu suchergebnisse.htm. Auch nicht schlimm.
Ja, das mit der Privatsphäre ist so ein Ding.
Zurzeit beachte ich auch die DNT-Settings. Voreingestellt ist das glaube ich aber bislang nur bei IE, oder?
Da wäre mal ein vorher/nachher Test zu fahren; was passiert wenn wir 7 Tage DNT beachten und 7 Tage tun wir es nicht. Kommen dann deutlich mehr Besucher in die Statistik, oder ist es nur eine handvoll?
Ich meine, jede (meiner) Seiten hat ohnehin eine 'Datenschutz'-Seite, bzw. im Impressum eine Option zum ignorieren des Besuchs. Das bliebe ja.
Was mich hindert, sind eigentlich die anderen: Jeder sammelt so viele Daten über alles und jeden - muss ich da wirklich mitmachen, oder bin ich (mit einigen anderen) einfach derjenige der ein Zeichen setzt und es nicht tut (weil jemand mal anfangen muss)?
Seiten: 1