Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 11. Februar 2011 13:02

rubber2001ye
Gast

[GELÖST] [GELÖST] Bestimmte Seiten nur für bestimmte Redakteure freischalten

Hallo Zusammen

Ich habe hier jetzt das Problem, dass ich verschiedene Unterseiten im Projekt habe. Sagen wir mal z.B.:

- Startseite
- Unterseite A
- Unterseite B

Frau X von der Zentrale soll die Startseite bearbeiten können., Herr A ist für Unterseite A zuständig, Herr B für Unterseite B. Alle sollen nur ihren Bereich bearbeiten können.

ginge so etwas auch? Dass jeder nur seinen zugeteilten Unterbereich hat?

bye Micha

#2 11. Februar 2011 13:15

antibart
Server-Pate

Re: [GELÖST] [GELÖST] Bestimmte Seiten nur für bestimmte Redakteure freischalten

EDIT: NaN hat nich bereits eines bessern belehrt. Es geht doch!

Ansonsten könnte ich mir - rein theoretisch - auch ein Konstrukt vostellen, die Redakteure einzelne Bereiche als Frontend-User pflegen zu lassen.

Beipiel: Ihnen wird in ihrem Frontend-Bereich ein News-Formular zur Verfügung gestellt, über das sie Artikel / Inhalte an die jeweilge Seite schicken.

Zusätzlicher Vorteil wäre, dass grafisch Unbegabten duch das News-Template und das News-Formular eine Layout-Vorlage mitgeliefert würde. So hätte jedes Element (Bild, Eingansgtext etc) seinen eigenen, vorgefertigten Platz, seine Formatierung und sein eigenes Formularfeld. Der Redakteur könnte also weniger falsch machen.

Beitrag geändert von antibart (11. Februar 2011 14:30)

#3 11. Februar 2011 13:18

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] [GELÖST] Bestimmte Seiten nur für bestimmte Redakteure freischalten

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 11. Februar 2011 13:26

antibart
Server-Pate

Wahnsinn - und so einfach.  Ich weiß schon, warum ich CMSMS so mag.

#5 11. Februar 2011 13:27

Andynium
Moderator
Webseite

Du musst nur darauf achten, dass diese zusätzlichen Bearbeiter sonst keine Berechtigungen zum Bearbeiten von Seiten o.ä. haben - am besten dafür eine Benutzergruppe mit überhaupt keinen Rechten anlegen wink.

#6 14. Februar 2011 19:18

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

cyberman schrieb:

Du musst nur darauf achten, dass diese zusätzlichen Bearbeiter sonst keine Berechtigungen zum Bearbeiten von Seiten o.ä. haben - am besten dafür eine Benutzergruppe mit überhaupt keinen Rechten anlegen wink.

Das hat leider den gravierenden Nachteil dass die Benutzer nicht mehr in der Lage sind, die Seitenhierarchie ihrer eigenen(!) Seiten zu verändern ...

hat jemand dafür ne Lösung?

Servus,
Alex