Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. April 2015 16:43

Last Monday
hat von CMS/ms gehört

[GELÖST] Upgrade auf CMSMS 1.12

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, von 1.11.13 auf die Version 1.12 zu aktualisieren. Heruntergeladen habe ich diese Datei: cmsmadesimple-1.12-full.tar. Dann habe ich die install/upgrade.php im Browser ausgeführt und erhielt folgende Fehlermeldung:

testsite.dev/lib/adodb.functions.php:52 - offsetGet
testsite.dev/lib/classes/class.CmsApp.php:229 - adodb_connect
testsite.dev/include.php:201 - GetDb
testsite.dev/install/upgrade.php:22 - require_once
FATAL ERROR: Could not find database connection key dbms in the config file

Gut, ich glaube, in den letzten Tagen habe ich doch ein bisschen was gelernt, deshalb habe ich in die config.php gesehen, die war völlig leer. Also habe ich die aus meiner vorherigen Installation in das Verzeichnis kopiert. Und dann funktionierte kam ich zum Fenster der Neuinstallation. ABER Version 11.11 (Galapagos) - ähm, und nun? (Ich habe erstmal abgebrochen, denn ich  hab ja eigentlich keinen Schimmer, was ich hier so treibe ... Ich hoffe, Ihr könnt mir mit gutem Rat zur Seite stehen!

Gruß und Dank!

#2 15. April 2015 17:30

jeff1980
Server-Pate

Re: [GELÖST] Upgrade auf CMSMS 1.12

Hi,

wenn Du die 1.11.13 aktualisieren möchtest, genügt eigentlich die Datei cmsmadesimple-full-diff-1.11.13-1.12.tar.gz - darin sind nur die geänderten Dateien enthalten. Ein Upgrade über install/upgrade.php ist in diesem Fall gar nicht nötig, da sich an der Datenbankstruktur anscheinend nichts geändert hat.
Ich habe vorhin problemlos zwei Seiten auf diesem Weg aktualisiert.

Ein kleines "aber":
1.12 setzt voraus, dass register_globals in der PHP-Konfiguration auf "off" steht. Das solltest Du bei Deinem Hoster überprüfen.

#3 15. April 2015 19:49

Last Monday
hat von CMS/ms gehört

Vielen Dank, aber ich fürchte, da habe ich was falsch gemacht, denn jetzt bleibt mein Login-Fenster weiß. Ich habe das so verstanden, dass ich einfach die Ordnerinhalte in die entsprechenden der Version 1.11.13 kopiere (bzw. ersetze). War ich da mal wieder zu blond? Ach ja, die register_globals sind off.

#4 16. April 2015 07:06

jeff1980
Server-Pate

Last Monday schrieb:

Ich habe das so verstanden, dass ich einfach die Ordnerinhalte in die entsprechenden der Version 1.11.13 kopiere (bzw. ersetze).

Was genau hast Du gemacht? Den Ordner ersetzt (Admin) oder nur die Dateien in den jeweiligen Ordnern?
Die meisten FTP-Programme fragen nach, ob der Ordner ersetzt werden soll oder ob die Ordner im Ziel zusammengeführt werden sollen.

Ich würde nun das komplette Paket der 1.12 noch einmal hochladen und danach den install-Ordner direkt löschen, da dieser bei diesem Update nicht benötigt wird. Du musst nur aufpassen, dass Du den uploads-Ordner nicht überschreibst, da darin ja in der Regel die Bilder/Dokumente Deiner Homepage gespeichert sind.
Dann noch vorsichtshalber die Inhalte der Ordner tmp/cache und tmp/templates_c löschen sowie den Browser-Cache.
Wenn dann in der config.php alles stimmt, sollte eigentlich alles funktionieren.

#5 16. April 2015 16:29

Last Monday
hat von CMS/ms gehört

Ich habe die Dateien in den jeweiligen Ordnern ersetzt (copy & paste). In der cmsmadesimple-full-diff-1.11.13-1.12.tar.gz ist doch gar kein install-Ordner drin?
Ach so, was ich vergessen habe: Das Ganze ist im Moment ausschließlich lokal und ich benutze Mamp Pro (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.)
Ratloser Gruß!

I hoabs! Also: noch einmal 1.12. full geladen und dann die Ordner zusammengeführt (danke Jeff1980!). Die anderen Dateien ersetzt. Und nun tut es.

Danke für Eure Hilfe!

Beitrag geändert von Last Monday (16. April 2015 18:14)

#6 17. April 2015 08:16

Andynium
Moderator
Webseite

Last Monday schrieb:

In der cmsmadesimple-full-diff-1.11.13-1.12.tar.gz ist doch gar kein install-Ordner drin?

Richtig wink - das ist das beste Anzeichen dafür, dass lediglich die neuen Dateien ins System eingespielt werden müssen. Ein /install-Ordner ist immer nur dann vorhanden, wenn Änderungen an der Datenbank erforderlich sind.