Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 12. Juni 2015 11:02

Bonner
hat von CMS/ms gehört

Reiter users & groups fehlt im Admin Bereich

Hallo zusemmen,
ich bin neu hier und kenne mich mit diesem CMS noch nicht aus. Habe eine Seite zur Pflege übernommen.

In meiem Admin bereich fehlt der Reiter "users & groups".

Ich will unter anderem einstellen das die Meta Tags nicht dopplet eingestellt werden.

Ich habe für die ein oder andere Seite spezielle Matadaten eingegeben. Jetzt werden aber die globalen und die speziellen Tags angezeigt. Ich suche danach wo ich das abstellen kann. Bei Joomla z.B. werden die allgemeinen nicht angezeigt wenn ich für die jeweilige Seite eigene Tags eingebe.

Vielen Dank schon einmal
Jürgen

#2 15. Juni 2015 22:38

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Reiter users & groups fehlt im Admin Bereich

Hallo Jürgen,

willkommen in unserem Forum

Bonner schrieb:

und kenne mich mit diesem CMS noch nicht aus.

Wir werden uns Mühe geben, diesen Zustand zu ändern wink ...

Bonner schrieb:

In meiem Admin bereich fehlt der Reiter "users & groups".

Ohne es zu sehen, würde ich spontan sagen, dass du nicht im Konto des Super-Users angemeldet bist (=User mit der ID 1, hat generell alle Rechte).

Um dort heran zu kommen (falls du es nicht erfragen kannst), musst du einen manuellen Eingriff in die Datenbank vornehmen. Wie das geht, neue Zugangsdaten für den Super-User zu setzen, findest du hier

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=858

Bonner schrieb:

Ich will unter anderem einstellen das die Meta Tags nicht dopplet eingestellt werden.

Ich habe für die ein oder andere Seite spezielle Matadaten eingegeben. Jetzt werden aber die globalen und die speziellen Tags angezeigt. Ich suche danach wo ich das abstellen kann. Bei Joomla z.B. werden die allgemeinen nicht angezeigt wenn ich für die jeweilige Seite eigene Tags eingebe.

Grundsätzlich macht das ja Sinn - in die Globalen Tags die für die Webseite allgemeingültigen Tags einzufügen, und auf der Webseite die seitenspezifischen. Insoweit ist da Joomla etwas unflexibel wink.

Ich arbeite an einer Lösung ...

#3 15. Juni 2015 20:17

Bonner
hat von CMS/ms gehört

Hallo cyberman,

danke für die Antwort.

Das mit dem Datenbankkennwort kommt mir jetzt bekannt vor. Das hatte ich bei Yoomla auch schon mal.

Den Zugriff habe ich noch nicht, komme ichaber dran.

Vielen Dank im Moment.

Ich gebe Bescheid wenn´s geklappt hat.
Gruß Jürgen

#4 21. Juni 2015 14:29

Bonner
hat von CMS/ms gehört

Nochmal Hallo cyberman,

das mit der Datenbak hat funktioniert.

Ich konnte, nachdem ich mir im ersten Step die config.php angesehen habe, direkt im phpmyAdmin Bereich (der Datenbank) die cms_users berabeiten und den User von 3 auf neu 1 = admin setzen.

Nach erneutem Einloggen hatte ich dann alle Rechte. Es sieht zumindest im Moment so aus.

Vielen Dank noch einmal

Jürgen

#5 22. Juni 2015 22:38

Andynium
Moderator
Webseite

Bonner schrieb:

die cms_users berabeiten und den User von 3 auf neu 1 = admin setzen.

Um hier Murks zu vermeiden, solltest du aber den "alten" User mit der ID 1 löschen, oder zumindest die ID ändern.