Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 06. August 2015 12:03
- antibart
- Server-Pate
Newsletter made simple - keine ID in Confirm-url
Hallo Ihr Guten,
ich benutze NMS selten, habe es gestern aber installiert und es funktionierte auch recht schnell alles wie gewünscht.
Aber schon am Abend wurde der Bestätigungslink per Mail ohne die personifizierte ID zugesandt-
Also statt zB
http:// d o m a i n .de/NMS/24/confirm/sdfsdf456864fdsdfd.html
kam nur noch
http:// d o m a i n .de/NMS/24/confirm/.html
.. was natürlich ins Leere führte.
Ich dachte erst, es läge daran, dass ich mich bei den Tests unter meiner Adresse ja bereits angemeldet hatte, aber auch Erstabonennten kriegen den Link ohne ID zugeschickt.
Ich habe keinen Plan, wo ich ansetzen sollte, da ich außer ein paar Text-Übersetzungen und Änderung der Nachrichtenkodierung auf UTF-8 nichts großartig unternommen habe.
Und: Ist es eigentlich beabsichtigt, dass es keine Einstellung gibt, die ermöglicht, den Admin zu informieren, wenn ein neuer Benutzer sich angemeldet hat? Ich hatte in Erinnerung, dass es sowas früher mal gab.
..
Beitrag geändert von antibart (06. August 2015 12:04)
#2 06. August 2015 12:26
- antibart
- Server-Pate
Re: Newsletter made simple - keine ID in Confirm-url
Ich glaube ich habs.
1) Bereits angmeldete Adressen bekommen den Code nicht?
2) Als Admin angemeldete Usernamen bekommen den Code nicht?
Zumindest habe ich eben alle Test-Benutzer mal gelöscht und danach bekam ich den Code wieder.
Kann das sein?
Beitrag geändert von antibart (06. August 2015 13:25)
#3 06. August 2015 20:38
- Andynium
- Moderator
- Webseite
NMS ist ein Modul von CG - die sind manchmal, naja, ich nenn es mal etwas "empfindlich". Und da kann sich auch schnell mal etwas ändern wie zum Beispiel
Sind die Versionen von CMSMS und aller dafür erforderlichen Module aktuell?
Hast du hinsichtlich der Info an den Administrator mal im EventManager nachgeschaut, ob dort etwas passendes zu finden ist?
1) Bereits angmeldete Adressen bekommen den Code nicht?
Würde ja Sinn machen - man registriert sich ja nur ein Mal . Allerdings sollte dies dann systemseitig anders abgefangen werden
...
#4 07. August 2015 09:03
- antibart
- Server-Pate
Hallo Cyberman,
ich bin mir natürlich der Tücken bewusst, die diese Module mit sich bringen. Allerdings kenne ich kein anderes Newsletter-Modul für CMSMS, was ohne FEU auskommt. Und mit FEU hätte ich dasselbe Problem.
Über eine externe Anwendung habe ich zwar auch nachgedacht, aber ich habe lieber alles zusammen. Zumal ich mich auf dem Newsletter-Markt auch nicht so auskenne: Die wenigen Kunden, denen ich bisher so ein System eingerichtet habe, haben das später freiwillig wieder eingestellt – als sie gemerkt haben, dass irgendwer diese Newsletter ja auch auch verfassen muss. Zudem der Andrang selten groß war.
Im Eventmanager ist nichts dergleichen zu finden. Das mit der Admiin-Mail ist aber auch nicht so wild. Ich habe ein paar andere Fragezeichen bei NMS.
So würde ich den Newsletter gern auch ohne Cronjobs/CGJobMgr einfach so rausschicken. Das scheint nicht gehen außer über die Eingabe einer Job Processing URL.
Seltsam auch, dass ich scheinbar Variablen wie {$unsubscribeurl} zwar im Nachrichteninhalt benutzen kann, nicht aber im Nachrichtentemplate. Die Möglichkeit, den NL zu kündigen, sollte man doch ruhig permanent im Template unterbringen können.
Beitrag geändert von antibart (07. August 2015 12:50)
#5 08. August 2015 16:59
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Über eine externe Anwendung habe ich zwar auch nachgedacht, aber ich habe lieber alles zusammen. Zumal ich mich auf dem Newsletter-Markt auch nicht so auskenne:
Falls du mal eine (komplexere) Lösung dafür benötigen solltest -> MailChimp .
Online email marketing solution to manage contacts, send emails and track results. Offers plug-ins for other programs
Nur CMSMS haben die Plugins noch nicht erreicht .
Im Eventmanager ist nichts dergleichen zu finden. Das mit der Admiin-Mail ist aber auch nicht so wild. Ich habe ein paar andere Fragezeichen bei NMS.
So würde ich den Newsletter gern auch ohne Cronjobs/CGJobMgr einfach so rausschicken.
Im "alten" NMS (gesehen bei einem Kunden in Version 2.7.3) gab es einen Event namens "OnFinishJob", den man hätte dafür einsetzen können. Zudem war da der CronJobManager noch nicht erforderlich ...
Müsstest nur mal schauen, ob diese NMS Version noch mit den aktuellen CMSMS-Versionen funktioniert. Bei meinem Kunden läuft 'ne 1.11.9
Seiten: 1