Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 08. August 2015 19:03
- Martin2142
- hat von CMS/ms gehört
Update von 1.10.3. auf aktuellste Version
Hallo Liebe User,
ich weiß das Updatethema war schon oft da, aber ich bin bei der Suche nicht sehr erfolgreich gewesen. Habe jetzt schon gelesen, dass ich am besten die ganze Installation in einen eigenen Ordner kopiere, damit ich dort in Ruhe rummspielen kann bis alles läuft. Gibt es eine Möglichkeit auch eine 2. Anzeige einzusehen, ob die webseite läuft, wenn man vom Provider nur eine Domain zugewiesen hat. Vermutlich nicht, oder?
Was mich aber noch brennend interessiert ist, ob ich nun einzeln alle Updates bis zur aktuellen Version ausführen muss oder ob ich getrost gewisse Versionen überspringen kann? Und, falls ja, welche muss ich mitnehmen?
Beste Grüße
Martin
#2 08. August 2015 20:33
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Re: Update von 1.10.3. auf aktuellste Version
Hallo Martin
Wenn du nur eine Domain hast, und auch keine Möglichkeit hast, eine Subdomain zu aktivieren, dann kannst du einen Unterordner der z.B. "cmsmsneu" heisst erstellen, und dort hinein kopierst du die bisherige Installation. Theoretisch sollte CMSMS damit direkt klar kommen und wieder laufen (zumindest ab Version 11)
In diesem Ordner kannst du nun spielen. Beachte jedoch folgendes: die .htaccess im Root-Verzeichnis deiner Installation könnte dir hier einen Streich spielen, da Anfragen auf die Hauptinstallation umgebogen werden. Deshalb muss du in der .htaccess des neuen Ordner ein
RewriteEngine On
RewriteBase /cmsmsneu/einfügen. (Vorher stand da nur ein "RewriteBase /")
Bezüglich Updates: Du kannst von einer 1.6er direkt auf die 1.9.4.3, danach auf die 1.10.3 und am Schluss auf die 1.11.13. Wahrscheinlich würde auch ein direktes Update auf die 1.12 gehen.
Vor dem Versionenschritt, müssen jeweils alle Module auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Auch nach der Installation schauen, welche Module allenfalls nochmals aktualisiert werden können. Hierzu ist das Modul "Modul Manager" noch praktisch, er zeigt an, welche Updates in welcher zur CMSMS Version passend, verfügbar sind.
Die Installation der Updates via Modul Manager ist jedoch nur bedingt empfehlenswert. Normalerweise hat man weniger Probleme, wenn die Module als .zip/.tar.gz heruntergeladen werden, und danach per FTP auf den Server geladen werden.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 08. August 2015 20:46
- Martin2142
- hat von CMS/ms gehört
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, also kann ich direkt versuchen auf 1.11.13 und dann 1.12 zu updaten.
Liegen in den Modulen irgendwelche Infos oder sind es nur die Moduldatein, sodass ich auf dem FTP Server einfach die neue Version drüberkopieren kann. Oder sind dann meine News, etc. weg?
#4 08. August 2015 21:31
- Martin2142
- hat von CMS/ms gehört
also ich hab den unterordner so eingefügt und in der htaccess.txt deinen Text eingefügt. Aber dennoch verändere ich immer meine Hauptseite, wenn ich mich über den unterordner cmsmsneu anmelde.
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
#
#Sub-dir e.g: /cmsms
RewriteBase /cmsmsneu/
vermutlich habe ich einen "dummen" Fehler gemacht.
Habe aber gerade gesehen, dass ich doch die Berechtigung habe eine subdomain zu erstellen. Ist dies vielleicht der einfachere Weg?
#5 09. August 2015 23:09
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Habe aber gerade gesehen, dass ich doch die Berechtigung habe eine subdomain zu erstellen. Ist dies vielleicht der einfachere Weg?
Sicher einfacher, da hier schneller klar wird, wo man genau steht.
Die Moduldaten werden bei einem Update nicht überschrieben. Alle Daten der Module sind in der Datenbank gespeichert.
#6 09. August 2015 00:43
- Martin2142
- hat von CMS/ms gehört
ich habe nun auf Version 1.11.13 per full upgrade aktuallisiert.
Webseite funktioniert auch noch halbwegs.
Allerdings bekomme ich beim Einloggen ins CMS 2 Fehler angezeigt:
Notice: Modification of internal data is deprecated: admintheme in /var/www/vhosts/web10.xps7.microserver.de/httpdocs/lib/classes/class.cms_variables.php on line 123 Fatal error: Call to undefined method NCleanGreyTheme::SendHeaders() in /var/www/vhosts/web10.xps7.microserver.de/httpdocs/2kbT/header.php on line 41
Zeile 41 sollte folgendes beinhalten:
$gCms->variables['admintheme']=$themeObject; if (isset($gCms->config['admin_encoding']) && $gCms->config['admin_encoding'] != '') { $themeObject->SendHeaders(isset($charsetsent), $gCms->config['admin_encoding']); } else { $themeObject->SendHeaders(isset($charsetsent), get_encoding('', false)); }Beitrag geändert von Martin2142 (09. August 2015 00:43)
#7 09. August 2015 09:26
- Andynium
- Moderator

- Webseite
Hast du das Theme der Administration auf "OneEleven" umgestellt?
Zudem ... ist lediglich eine "Notice", also ein Hinweis, der zu keinerlei Fehlfunktion führt und sich durch eine entsprechende Einstellung in der htaccess unterdrücken lassen sollte.
#8 09. August 2015 18:33
- Martin2142
- hat von CMS/ms gehört
Hallo Cyberman,
danke für deine Antwort. Nur leider verstehe ich sie nicht.
Ja der Hinweis macht mir jetzt keine so großen Sorgen. Aber ich vermute, dass ich mich wegen dem error nicht mehr ins backend einloggen kann. Sodass ich das irgendwie beheben muss.
Wie kann/muss ich denn das Theme auf die neue CMS Version umstellen?
Ich habe gerade gesehen, dass das theme seit 2008 nicht mehr erneuert wurde. Kann es also sein, dass es prinzipiell nicht mit 1.11.13 läuft?
NGreyClean Theme download
Für weitere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Ansonsten muss ich wohl wieder das backup von 1.10 einspielen.
Grüße Martin
#9 09. August 2015 20:21
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Das Theme kannst du auch per phpMyAdmin oder Adminer umstellen. Öffne die Tabelle "cms_userprefs". Hier findest du die Preference "admintheme". Setze als Wert "OneEleven"
#10 10. August 2015 09:20
- Andynium
- Moderator

- Webseite
Aber ich vermute, dass ich mich wegen dem error nicht mehr ins backend einloggen kann. Sodass ich das irgendwie beheben muss.
Nee, wie gesagt - ist nur 'ne Notice/Hinweis. Für einen "echten" Fehler sollte da etwas anderes stehen...
Die Module solltest du allerdings auch so weit als möglich aktualisieren. Welche Module hast du denn am Start?
#11 10. August 2015 11:29
- NaN
- Moderator

Nee, wie gesagt - ist nur 'ne Notice/Hinweis. Für einen "echten" Fehler sollte da etwas anderes stehen...
Neben der Notice steht aber auch noch
Fatal error: Call to undefined method NCleanGreyTheme::SendHeaders() in /var/www/vhosts/.../header.php on line 41
Wie es aussieht, hast Du den Admin-Ordner unbenannt.
D.h. beim Update landen die neuen Dateien im Ordner "admin".
Beim Login greift er aber laut config auf den anderen Ordner zu.
Dort sind aber noch die alten Admin-Dateien.
Das kann natürlich nicht klappen.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
Seiten: 1