Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. August 2015 19:51

parsec
kennt CMS/ms

News-Bilder Pfad

Hallo ich schon wieder,

kann ich mit meinen Ordnungs-Zwang, die Bilde von den News, in /uploads/images/news leiten, damit wirklich alle Bilder der Seite in /uploads/images sind?

"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

#2 15. August 2015 20:08

parsec
kennt CMS/ms

Re: News-Bilder Pfad

In /modules/news/lib/class.news_article.php steht folgender Eintrag...

$url = $config['uploads_url'].'/news/id'.$this->id;

bin ich da richtig? Oder geht dann gar nix mehr ich trau mich nicht.

#3 15. August 2015 20:22

parsec
kennt CMS/ms

Hab es gewagt, aber es hat komischerweise nix gebracht, auch keinen Fehler. Die Bilder wurden immer noch auf den ursprünglichen Pfad geleitet. Hm, da ist wohl Expertenmeinung gefragt...

#4 17. August 2015 10:15

Andynium
Moderator
Webseite

Garantiert steh ich zum Montag Morgen noch bißle auf'm Schlauch, aber so richtig weiß ich gerade nicht, was du wann und auf welchem Weg du wohin leiten möchtest ...

#5 18. August 2015 16:23

parsec
kennt CMS/ms

Wenn ich für die News ein Extrafeld für Bilder anlege, legt mir das Newsmodul automatisch ein Ordner in "Uploads" an, aber das gefällt mir nicht. Ich hätte die gerne in /uploads/images/news.

Zuerst dachte ich das kann doch nicht so schwer sein und hab in der oben genannten Datei eine Pfad-Änderung durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich hab nie verstanden, warum die automatisch in einem Verzeichnis darüber landet.
Vielleicht erscheine ich da etwas Sheldon Cooper mäßig, aber ich hätte das gern so.

#6 19. August 2015 09:58

Andynium
Moderator
Webseite

parsec schrieb:

Wenn ich für die News ein Extrafeld für Bilder anlege, legt mir das Newsmodul automatisch ein Ordner in "Uploads" an, aber das gefällt mir nicht. Ich hätte die gerne in /uploads/images/news.

Möglicherweise hast du nur die falsche Perspektive, denn soweit ich es sehen konnte, ist das von dir benannte Extrafeld ein Feld für Dateien allgemein, und nicht ausschließlich für Bilder. Und von daher macht /uploads durchaus Sinn.

Wofür verwendest du dieses Extrafeld? Für ganz "normale" Bilder, die in den News angezeigt werden sollen?

Falls ja - installier dir das TinyMCE-Modul. Die darin eingebaute Bildverwaltung ist bereits auf /images festgelegt und hat ebenfalls eine Option zum Hochladen von Dateien. Die Auswahl des /news Verzeichnisses sollte ja dann kein Problem mehr sein ...