Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 17. Februar 2011 18:26
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
Content Baum weg, Inhalte aber noch in DB?
Hi,
ich hab grade einen Anruf bekommen, dass die Inhalte im Seitenbaum unterhalb eines root-Knotens nicht mehr angezeigt werden
Beispiel:
root
-Seite 1
-Seite 2
-Seite 3
--Seite 3.1
--Seite 3.2
-Seite 4
Alles unterhalb von root wird nicht mehr im Seitenbaum angezeigt. Allerdings ist der Pfeil zum öffnen und schließen noch da, es scheint wohl festgestellt zu werden, dass da Inhalte sind.
Ich hab auch in der Datenbank nachgeschaut, ob da was gelöscht wurde. Alles ist noch da, nur wo der Fehler liegt, weiß ich nicht. Anscheinend hat der Editor beim speichern einer Seite einen 404er bekommen, der Server muss wohl kurz ausgesetzt haben, und das Resultat war dieser Zustand.
CMSms 1.7.0
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Bzw. was ich prüfen muss, damit es wieder geht?
Danke
leerrraum
Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.
#2 17. Februar 2011 19:12
- piratos
- Gast
Re: Content Baum weg, Inhalte aber noch in DB?
Das ist so ein Fall der mich vor langer Zeit dazu bewegt hat, unter pcms alles auf InnoDB und Transactions umzustellen - da kann so etwas nicht passieren.
Ich hoffe du hast nicht sehr viele Seiten, denn die einzige Chance ist über PMA oder Mysqladmin oder anderes geeignete Werkzeug den ganzen Schrott manuell zu prüfen und nach Bedarf zu korrigieren.
Aufruf:
SELECT content_name,content_id, `parent_id`,`id_hierarchy`,`hierarchy` FROM `cms_content` WHERE 1 order by hierarchy
und schauen ob die Angaben stimmig sind und evtl. korrigieren.
Vorher Tabelle sichern !!!
#3 17. Februar 2011 20:39
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
ok ok, unter pcms wäre das nicht passiert.
aber was ist PMA und mysqladmin (<= ist das phpmyadmin?). manuell prüfen heißt, dass ich das ding durchgehen muss und tabelle für tabelle prüfen muss.. oder? dazu fehlt mir das wissen.....
im grunde gehts aber nur um die cms_content tabelle, oder?
#4 17. Februar 2011 21:19
- piratos
- Gast
Unter pcms uralt ist das ja passiert.
PMA = phpmyadmin.
Es geht um die content_tabelle.
Schau mal genau drauf dann wirst du auch die Verbindungen der Felder erkennen, notfalls machst du eine Sicht auf eine funktionierende Installation.
#5 18. Februar 2011 09:44
- Andynium
- Moderator
- Webseite
und schauen ob die Angaben stimmig sind und evtl. korrigieren.
Vielleicht hast du noch 'ne Minute und kannst für @leerraum (und die anderen mitlesenden Anwender, denen so etwas passieren kann) präzisieren, wann etwas stimmig ist .
#6 18. Februar 2011 10:20
- piratos
- Gast
Root - Inhalte haben eine parent_id -1 , die Hierarchy ist einstellig (also ohne Punkt. Erweiterungen) mit Vorlaufnullen, der Wert für id_hierarchy entspricht der content_id.
Sub - Einträge haben eine parent_id, welche identisch ist mit der content_id des Elterninhaltes.
Die id_hierarchy bei Sub-Einträgen entspricht in der Folge der vollständigen Struktur und setzt sich aus den content_id's zusammen.
Die hierarchy ist entsprechend aufgebaut.
Leicht nachvollziehbar wenn man sich über die von mir angegebene SQL mal die Werte für eine intakte Installation ansieht wie z.B. die Demodaten einer Neuinstallation.
Das ganz Gefährliche bei CMSMS ist ein Abriss zur DB wenn man Aktionen wie Löschen, Update (Bearbeitung), Speichern (Neuer Inahalt) und am schlimssten Verschiebungen vornimmt.
Das kann diese Beziehungen komplett zermarmeln.
#7 18. Februar 2011 11:27
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
das ist sehr hilfreich, danke!
witzigerweise hab ich grade den datenbankdump vom client server runtergezogen, local eingespielt, copy vom ftp auch local eingespielt, config angepasst, und es geht. das kann ja heiter werden... vielleicht ist es auch ein cache problem.....
#8 18. Februar 2011 15:05
- piratos
- Gast
Vielleicht sind ja nur die permissions zerschossen oder versehentlich entfernt worden.
#9 18. Februar 2011 15:43
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
sieht so aus. ich hab jetzt bescheid gesagt, dass sie den live-dateistand nehmen, und den auf dem dev damit ersetzen sollen. das hat funktioniert.
#10 20. Februar 2011 11:41
- Andynium
- Moderator
- Webseite
CMSms 1.7.0
Aus Sicherheitsgründen sollte aber das Update noch obligatorisch sein ...
Gelöst?
Seiten: 1