Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 18. September 2015 08:42
- Godive
- hat von CMS/ms gehört
Installation hat geklappt, neue Themes gehen nicht
Hallo zusammen
Nachdem ich gestern den ganzen Tag versucht, habe das Ding zum laufen zu bringen und doch nicht geschafft habe, bin ich kurz davor, es weiterhin händisch zu machen.
Wollte ein einfaches CMS für einen Freund installieren, die alte HP neu aufzusetzen und zu ändern, so dass er in Zukunft den grössten Teil eventuell selbst machen kann.
Aber nein, ich schaffe es nicht einmal zusätzliche Themes einzubauen, damit diese auch laufen, glaub ich selbst nicht.
Meine Probleme momentan:
- Themes Ocean, Lightning und Single-1200 bringe ich nicht zum laufen
- News bringe ich nicht weg, ich möchte nur Inhalt, einspaltig
- Header / Top möchte ich jeweils ein Bildbanner als Hintergrund
Würde mich freuen, wenn sich jemand Zeit nehmen könnte um mir zu helfen, Danke.
Gruss
Godive
#2 18. September 2015 09:42
- Henk1060
- Server-Pate
Re: Installation hat geklappt, neue Themes gehen nicht
Hallo,
Leider bin ich gerade kurz angebunden.
Aber dieses Video hilft dir sicher weiter wie du ein Template in das CMSMS einbinden kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=T0g9WkCwO7s
lg
#3 18. September 2015 10:11
- Klenkes
- Server-Pate
Willkommen im Forum!
Grundätzlich muss ich leider sagen, dass das Thema Themes in CMSMS eher stiefmütterlich behandelt wurde, aber auch, dass es hier nicht so ist wie bei z.B. Wordpress, wo du mehrere Themes installierst und dann einfach aktivierst. (Huh, langer Satz)
Wenn du die neueste Version von CMSMS installiert hast, also eine 2.0 Version, wird sowieso kein Theme funktionieren, da ab dieser Version alles etwas anders ist.
Dafür ist es um so einfacher deine eigene Vorstellungen eines Designs umzusetzen. Etwas HTML und CSS vorausgesetzt.
Um die News loszuwerden musst du in die entsprechende Template gehen und dort nach etwas wie {news ...} suchen. Evtl. umgebende Bereiche mit entfernen.
#4 18. September 2015 10:41
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Zudem wäre es in der Sache hilfreich, wenn du deine Kenntnisse in Sachen PHP, Smarty, CMSMS, HTML und CSS etwas genauer definieren könntest - bevor hier jemand einen Roman dazu schreibt .
#5 18. September 2015 16:22
- Godive
- hat von CMS/ms gehört
Hallo Zusammen
Danke für die bisherigen Beiträge.
Ich habe 1.12.1 full installiert, zusätzlich wegen Ocean noch JQueryTools-1.3.7.
Wenn ich Lightning aktivieren will, dann bekomme ich immer folgende Fehlermeldung auf der HP:
- Error: at line 8 in file /lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:
Syntax error in template "content:content_en" on line 8 "{stylesheet}" unknown tag "stylesheet"
Ich finde nicht heraus, wo ich was suchen muss um es zu überprüfen oder zu ändern.
Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte ca. mittlere Kenntnisse in html und PHP, CMSMS und smarty (was und für was genau ist das) kenne ich gar nicht, CSS nur wenig weil bisher kaum damit befasst.
Es sind doch einige Jahre vergangen, seit ich in der IT / Programmierung gearbeitet habe..... aber dass ich dermassen auf der Leitung stehe schockt mich schon beinahe :-(
ocean.xml via ThemeManager importiert, CGExtensions und JQueryTools wurden aktualisiert, so wie es in der raedme steht, trotzdem läufts nicht: Unable to load template module_db_tpl 'MenuManager;ocean : simple-nav'
Single1200-1.7 die drei .XML ebenfalls per Thememanager importiert, die drei Ordner unter Uploads analog auf den Server hochgeladen, wo genau der Ordner UDT hin muss weiss ich nicht genau....
Gruss
Godive
#6 18. September 2015 16:32
- Jamman
- Server-Pate
Hi auch,
also den veralteten Tag {stylesheet} musst du auf jeden Fall in {cms_stylesheet} abändern.
Den Inhalt der UDT-Files musst du im Bereich -Benutzerdefinierte Tags- mit Copy/Paste als neue Datei anlegen. Ab dann sollten sie bereits in Benutzung sein.
Im Menucall könnte vll eine falsche/unklare Namensgebung das Problem sein. Das müsstest du mal mit dem entsprechenden Aufruf im Template vergleichen, ob das was nicht stimmig ist, und eventuell abändern.
Gruß
#7 18. September 2015 19:38
- Godive
- hat von CMS/ms gehört
Hallo
Danke Dir Jamman, habe ich gemacht mit den {stylesheet}, nun kommen einfach weitere Fehlermeldungen.
Irgendwie bin ich offensichtlich zu dumm dazu, verstehe ich selbst nicht.
Vielleicht nehme ich mir nochmals Zeit, momentan ist mir die Lust aber ziemlich vergangen.
Ich habe eine alte Frontpage-Seite mit eingebundenem PHP nun halt doch direkt im Quellcode geändert, so dass nach dem löschen der Hälfte der Seiten die Navigation auch wieder korrekt ist. Rund 2 Stunden und ich hatte es..... aber das verflixte CMS zum laufen zu bringen schaffe ich nicht...... ich versteh die Welt nicht mehr :-(
Gruss
Godive
#8 19. September 2015 13:50
- Jamman
- Server-Pate
Na gut, dann mach das mal so ... ich hatte nur so ein paar schnelle Gedanken geäußert, woran es aus meiner bescheidenen Sicht vll liegen könnte.
Vielleicht solltest du in deinem nächsten Anlauf mit CMSms mal zunächst versuchen, nur eines dieser Themes ans Laufen zu bekommen und über den Weg die Struktur des CMS zu verstehen. Ich würde mit Single1200 starten, da es sehr aktuell ist.
Dennoch bleibt dir auch dann nichts anderes übrig, als alle Dateien an die richtige Stelle zu bringen, bzw. die Pfade im Template und CSS anzupassen, xml's an den richtigen Stellen hochzuladen und so weiter.
Es wird sich lohnen , wenn du am Ball bleiben willst
Greetz
#9 20. September 2015 17:50
- Andynium
- Moderator
- Webseite
nun kommen einfach weitere Fehlermeldungen.
... die da lauten?
Vielleicht nehme ich mir nochmals Zeit, momentan ist mir die Lust aber ziemlich vergangen.
Schade, sehr schade ...
... aber wenn du dir vllt noch mal die Zeit nehmen möchtest, solltest du aber auch die bereits vorhandenen Informationen entsprechend nutzen, denn dieser Hinweis auf der Themes-Seite in der Sidebar
Warning Notice:
If you have a fresh install of CMSMS 1.10.x or greater, not an upgrade, some of these themes will give a smarty error related to {stylesheet}, this plugin has been removed from CMSMS distributions. use {cms_stylesheet} instead.
a) Open the template of the theme;
b) Search for {stylesheet};
c) Replace {stylesheet} with {cms_stylesheet};
d) Save template;
e) Open style sheets and change image calls:
old url(uploads/folder/image.jpg)
new url([[root_url]]/uploads/folder/image.jpg)
ist eigentlich kaum zu übersehen.
CMSMS ist im Vergleich zu anderen CMS sehr leicht zu handeln, wie dir andere Anwender sicherlich sofort bestätigen können, weswegen mich dein Scheitern als Quasi-Fachmann um so mehr betroffen macht ...
Seiten: 1