Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 09. Dezember 2015 12:27

COR9
Server-Pate

[GELÖST] 1.9.4.3 Back- und Frontend: Kompletter Seitenbaum verschwunden

Heute mal was Mysteriöses:

Ich habe auf einer älteren Installation mit Mle CMS folgendes Phänomen: Alle Seiten sind verschwunden, es wird aber im Frontend eine Startseite angezeigt, obwohl selbst die im Backend fehlt. Seitentemplate ist da und wird verwendet; Galeriemodul hat noch Inhalte, die Datenbank kann also nicht zerschossen sein.
Backend scheint in Ordnung zu sein, der Ordner temp/cache ist bis auf die index.html und contentcache.php leer.
Provider hat auf Nachfragen kein Sicherheitsproblem festgestellt und nichts an den Servereinstellungen geändert, die Datenbankprüfung hat da auch nix ergeben.
Laut Systemprotokoll (CMSMS) soll seit letztem Jahr nichts an der Website geändert worden sein, was definitiv nicht stimmt.

Meine Fragen:

• Wo in der Datenbank kann ich nachsuchen, ob die Seiteninhalte noch da sind und wie kriege ich sie wieder in die Produktivumgebung?

• Kann man mit der Funktion »Zwischenspeicher löschen« auch was kaputtmachen?

• Wenn ich eine Home-Seite anlege, überschreibe ich dann eventuell noch Vorhandenes?

Domain:
sandruschka.de
habe via Template get_template_vars zugeschaltet

Core:
1.9.4.3

Zusatzmodule:
Gallery 1.4.4
MleCMS 1.9.2
CGExtensions 1.27.1 (wird von MleCMS benötigt)

PHP:
5.2.17

php_memory 48M

PHP-Infos mit Warnungen:
max_execution_time 30
output_buffering 0
session_save_path Keine Prüfung, da eine "open basedir"-Beschränkung aktiviert ist
open_basedir /home/wasauchimmer:/usr/lib/sphereconf/fcgi/php52/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/tmp:/dev/random:/dev/urandom:/var/sphereconf/apachesess/wasauchimmer:/usr/lib/sphereconf/fcgi/php52/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613:/usr/lib/sphereconf/fcgi/php52/lib/php:/usr/gmagick/bin:/usr/imagick6.4/bin:/usr/imagick6/bin:/usr/local/bin

DB:
MySQL 5.0.96

Verzeichnisberechtigungen für alle 0777-Ordner stehen auf 0770, die für temp auf 0750, config.php auf 0440. Das lässt sich auch nicht ändern.

#2 09. Dezember 2015 14:02

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] 1.9.4.3 Back- und Frontend: Kompletter Seitenbaum verschwunden

1. Die Seiten sollten eigentlich in ..._content und ..._content_properties zu finden sein. Bin allerdings mit MleCms nie so richtig warm geworden.

2. Nein, es werden nur Inhalte von Verzeichnissen gelöscht.

3. DB-Backup ist da Pflicht. Im Normalfall wird der Seitenzähler in der DB weiter hochgezählt. Sollte eigentlich kein Problem sein, neue Seiten anzulegen.

Hast du mal geschaut, ob da an den Dateien etwas geändert (gehackt) wurde?

#3 09. Dezember 2015 17:12

COR9
Server-Pate

Mannomann, Sturm im Wasserglas. Trotzdem danke, cyberman. Wahrscheinlich hat's komplett die Links zu den Seiteninhaltstabellen in der Datenbank zerhauen. Warum passiert so was?

Nach Löschung des Zwischenspeichers war alles wieder da. Dann geh ich mit dem Button in Zukunft mal etwas robuster um.

#4 09. Dezember 2015 18:27

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

COR9 schrieb:

Mannomann, Sturm im Wasserglas. Trotzdem danke, cyberman. Wahrscheinlich hat's komplett die Links zu den Seiteninhaltstabellen in der Datenbank zerhauen.

Eher nicht. Denn:

COR9 schrieb:

Nach Löschung des Zwischenspeichers war alles wieder da.

Daher ist mit der DB alles in Ordnung.

COR9 schrieb:

Dann geh ich mit dem Button in Zukunft mal etwas robuster um.

Das ist meine allererste Aktion wenn irgendwas nicht stimmt.

COR9 schrieb:

Warum passiert sowas?

Gibt viele Ursachen für korrupten Cache. Wird erst interessant wenn das regelmässig passiert.

Servus,
Alex