Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. November 2010 20:12

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Google Maps UDT

Erstmals Gratulation zum Forum  smile hab es erst Heute entdeckt und gleich mal ein kleiner Beitrag von mir.
Öfters habe ich mit Seiten zu tun die Google Map benötigen, bin aber der Meinung das CGGooglMaps einfach zu viel ist für einen einzigen Punkt und die iFrame lösung ist auch nicht so ganz meins.
Daher habe ich so ein kleines snippet für mich gebastelt. Vorab möchte ich aber noch sagen das ich kein Programmierer bin und das es sicher auch besser umgesetzt werden kann.

[== php ==]
global $gCms; 
$name= $params['name'];
$info= $params['info'];
$address= $params['address'];  
$mapkey= $params['mapkey']; 
$zoom= $params['zoom'];  
$width= $params['width']; 
$height= $params['height'];
$name .= ''.$value; 
$info .= ''.$info;
$address .= ''.$value; 
$mapkey .= ''.$value; 
$zoom .= ''.$value;
$width = 'width:'.$width.'px;'; 
$height = 'height:'.$height.'px;';      
$string = <<<EOT
<script src="http://maps.google.com/maps?file=api&amp;v=3&amp;key=$mapkey" type="text/javascript" charset="utf-8">
  </script>
<script type="text/javascript" charset="utf-8"> 
//<![CDATA[
if (GBrowserIsCompatible()) {
document.write('<div id="map" style="$width $height"><\/div>');
} else {
document.write('<b>Javascript must be enabled in order to use Google Maps.<\/b>');
}
//]]>
</script>  
  <noscript><b>Javascript must be enabled in order to use Google Maps.</b>
  </noscript>  
<script type="text/javascript"> 
    //<![CDATA[
var address = "$address";
        var map = null;
    var geocoder = null;

function addToMap(response) {
           setaddress = response.Placemark[0];
           point = new GLatLng(setaddress.Point.coordinates[1],setaddress.Point.coordinates[0]);
           map.setCenter(point, $zoom);
           marker = new GMarker(point);
           map.addOverlay(marker);
           marker.openInfoWindowHtml('<div style="width:240px"><strong>$name<\/strong><br \/>$info <\/div>');
        }

if (GBrowserIsCompatible()) {
            map = new GMap2(document.getElementById("map"));
            map.setUIToDefault();
            geocoder = new GClientGeocoder();
            geocoder.getLocations(address, addToMap);

}

//]]>
    </script>        
EOT;
echo $string;

Ich hab es als "googlemaps" gespeichert was einen Aufruf wie folgt ermöglicht.

{googlemaps mapkey='google maps schlüssel' address='Adresse eingeben' name='Name wird in der infobox fett geschrieben' info='text für die infobox' zoom='9' width='650' height='350'}

Und wie es funktionert ist hier zu sehen http://demo.i-arts.eu/google-maps-udt

PS: ich habe auch einen CMSMS Blog http://www.i-do-this.com gestartet, sollte es freiwillige geben die ein paar schnipsel dort teilen möchten, würde ich mich sehr darüber freuen.

Beitrag geändert von uniqu3 (20. November 2010 20:27)

#2 22. November 2010 06:49

tbtip
kennt CMS/ms
Webseite

Re: Google Maps UDT

Hallo Uniqu3,

da ich auch leider kein Programmierer bin kann ich dein Snippet nicht beurteilen, aber ich wollte auf ein anderes Google Maps Modul aufmerksam machen.

Googlemaps

Dies Modul habe ich auf meiner Internetseite von Weihnachtshäusern im Einsatz. Aus meiner Sicht sehr einfach zu bedienen und mit wenigen Informationen Ergebnis vorhanden.

Läuft bei mir unter der 1.8.2 Version von CMSMS einwandfrei.

#3 22. November 2010 13:09

Andynium
Moderator
Webseite

uniqu3 schrieb:

Erstmals Gratulation zum Forum  smile hab es erst Heute entdeckt und gleich mal ein kleiner Beitrag von mir.

Danke für die Blumen - all zu alt ist das Forum ja auch nicht cool 

... und natürlich auch danke für deinen interessanten Beitrag.

Zum Thema UDT sollte beim Dauereinsatz bedacht werden, dass dafür immer eine performance-belastende DB-Abfrage erforderlich ist - siehe dazu auch

http://www.cmsmadesimple.de/cmsms-suppo … ndeln.html

#4 22. November 2010 13:18

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Zum Thema UDT sollte beim Dauereinsatz bedacht werden, dass dafür immer eine performance-belastende DB-Abfrage erforderlich ist - siehe dazu auch
http://www.cmsmadesimple.de/cmsms-suppo … ndeln.html

Danke cyberman,

ich werde es mir mal ansehen, vielleicht schaffe ich es sogar  smile und mach daraus ein plugin.

#5 14. Dezember 2010 13:38

Janl
Server-Pate
Webseite

Hallo,

so meine erste Beitrag im neuen alten Forum . . .

Module "Googlemaps" wird laut Calguy nicht genug unterstützt, funktioniert aber.
Diese Lösung mit ein UDT ist interessant, ich sehe es mal an.

Weiter sollen wir (uniqu3) uns mal unterhalten, ich versuch nämlich in
Oberösterreich bei eine Gemeinde "Lebenslagen" von help.gv mit PHP
einzubinden aber die sind nicht sehr kooperativ. Vielleicht gelingt es zusammen.

M.fr.Gr.
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#6 14. Dezember 2010 13:49

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Hallo Jan,

danke, eigentlich folge ich schon denn Vorschlag vom cyberman und habe die Arbeit mit plugin begonnen, was leider fehlt, wie es auch cyberman gerne sagt, ist die nötige freizeit (machmal wäre 48std. tag zu wenig)  smile

Bezüglich Gemeinde kannst Du mir gerne eine PM oder Mail zukommen lassen.

#7 14. Dezember 2010 13:51

piratos
Gast

Wie man Google Maps ohne API Key nutzen kann zeigt dieses Beispiel:

http://powercms.org/index.php?seite=300&bereich=wiki

das funktioniert überall auf jedem System und in jeder html, nix plugin nix module.

#8 14. Dezember 2010 13:52

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Vielleicht mein post nicht gelesen?

iFrame lösung ist auch nicht so ganz meins

PS: Da so oft PCMS erwähnt wird, würde ich vorschlagen das Forum in forum.pcms.de umzubenennen?

Beitrag geändert von uniqu3 (14. Dezember 2010 13:53)

#9 14. Dezember 2010 14:09

piratos
Gast

1. Doch aber iframe für solche Sachen zu verwenden ohne API Zwang ist manchmal von Vorteil, insbesondere dann wenn man es für andere im Vorwege einsetzt und probiert.
2. Wenn du informiert wärest wüsstest du das PCMS als Urbasis CMSMS hat. warum also nicht ein Link dorthin, muss ja nicht immer ein Link auf gewerbliche Domains sein. tongue
3. Wenn du Kenner wärest wüsstes du auch, das man Smarty Plugins von anderen System ratz fatz auf jedes Zielsystem umbauen kann - da sind also bei anderen Systemen (und nicht nur bei PCMS) wahre Schätze zu finden, die man nicht extra komplett neu oder überhaupt erstellen muss.

Wer Maps in irgendeiner Variante einsetzen will der kann sich bei Google selbst aus dem Vollen bedienen, da gibt es Beispiele zum abschreiben in allen Schattierungen  genug - da muss man eigentlich nichts mehr programmieren  - wahrscheinlich ein Grund warum  ein extra Module nicht mehr sinnvoll ist. wink

http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ … /examples/

#10 14. Dezember 2010 14:41

uniqu3
Server-Pate
Webseite

1. Und erstelle mal eine "Barrierefreie" oder "Barrierearme" Gemeinde Seite in Österreich mit iFrame und schau ob es bezahlt und abgenommen wird
2. Ich habe schon mitgekriegt das PCMS vom CMSMS abstammt, es nervt in jeden zweiten Thema deine Kommentare und vergleiche mit PCMS zu lesen, was meistens zu einer endlosen Diskussion PCMS vs CMSMS führt. Ich habe mir dein PCMS angesehen, ja es ist toll, bin aber kein Programmierer, wäre ich einer würde ich mir selber für mich zugeschnittenes CMS zusammenstellen und hätte ich Zeit dein PCMS im backend so zu gestallten das meine Kunden es gerne anwenden würde ich ebenfalls für mein CMS mein Backend Theme erstellen.
3. Ich weiß auch das es in anderen Systemen Plugins, schnipsel und was auch immer gibt was dementschprechend angepasst werden kann nur es ist dir wieder entgangen das ich kein Programmierer bin wie Du, lerne aber gerne und so ein Plugin hilft mir zu lernen und wenn es Funktioniert ist es ein kleines Erfolgserlebnis für mich. Hoffentlich konnte ich dir damit antworten warum ich das Rad gerne neu erfinde wink

Bezüglich extra Module, ich denke das CGGoogleMaps einfach, für nicht so geübte Anwender, zu bedienen ist. Also kann eine Sekretärin ganz einfach ein GMap punkt, zu neu eröffnetem Büro, Dienstelle oder ähnlichen angeben und muss nicht darauf warten wann ich Zeit dafür habe.

Beitrag geändert von uniqu3 (14. Dezember 2010 14:42)

#11 14. Dezember 2010 15:10

piratos
Gast

Scheinst wohl ein wenig Temperament zu besitzen und mit verschiedenen Zollstöcken zu arbeiten - Thema Google Map UDT - Link von die auf deine gewerbliche Site bzw. Subdomain davon.
Hinweis von mir - aus guten Grund - Einbindung ohne API Key mit Beispiellink auf eine  nicht gewerbliche Seite  die thematisch mindestens jetzt genauso mit CMSMS verbandelt ist wie diese Website hier - habe ich da wegen deinem Link gemeckert ? Nein.

Der nachfolgende Hinweis - man sollte sich auch mal Plugins von anderen Systemen ansehen, da man von dort so einiges übernehmen kann - der mag für dich ja wenig wert sein, für andere  ist das ein wesentlicher Hinweis sich mal bei Produkten umzusehen, die ebenfalls Smarty verwenden, zuweil es da eine riesige Auswahl vorhandener Lösungen für alles mögliche und viele allgemeine Lösungen kann man ganz leicht übernehmen.
Dein UDT ist übrigens eine Programmierarbeit und funktioniert doch einwandfrei. Aber es sind immer auch andere Lösungsansätze möglich.

Und das man - was Maps betrifft -  es  einfach mit Original Beispielen von Google mittels Copy and Paste erledigen  kann dürfte so einigen ebenfalls unbekannt sein und ist ein wertvoller Tipp (nutze ich z.B. selbst laufend und nicht nur was Maps betrifft).

Die Essenz ist die  - man muss nicht für jede Sache  ein Plugin schreiben (ein UDT ist ein normales Smartyplugin mit bremsendem Overhead), man muss auch nicht generell immer alles neu erfinden, wenn andere Systeme bereits gut passende Plugins haben die man so oder nach geringen Änderungen einsetzen kann und vor allem man muss nicht immer gleich ein Module dafür haben mit einem ziemlichen Overhead - da kann ein Plugin sehr viel günstiger sein.

#12 14. Dezember 2010 15:19

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Scheinst wohl ein wenig Temperament zu besitzen und mit verschiedenen Zollstöcken zu arbeiten - Thema Google Map UDT - Link von die auf deine gewerbliche Site bzw. Subdomain davon. Hinweis von mir - aus guten Grund - Einbindung ohne API Key mit Beispiellink auf eine nicht gewerbliche Seite die thematisch mindestens jetzt genauso mit CMSMS verbandelt ist wie diese Website hier - habe ich da wegen deinem Link gemeckert ? Nein.

Und wie es funktionert ist hier zu sehen http://demo.i-arts.eu/google-maps-udt
PS: ich habe auch einen CMSMS Blog http://www.i-do-this.com gestartet, sollte es freiwillige geben die ein paar schnipsel dort teilen möchten, würde ich mich sehr darüber freuen.

Wo bitte sehr siehst Du hier einen link zu meiner gewerblichen Seite??
Das eine ist demo. subdomain das andere Blog.

Ich habe nix gegen deine Tipps, Empfehlungen (finde ich ja auch nützlich und habe nicht das gegenteil behauptet) oder was auch immer, doch es muss nicht in jeden Thema ein vergleich PCMS vs CMSMS zu finden sein oder zumindest das werden.

vor allem man muss nicht immer gleich ein Module dafür haben mit einem ziemlichen Overhead

bin aber der Meinung das CGGooglMaps einfach zu viel ist für einen einzigen Punkt und die iFrame lösung ist auch nicht so ganz meins.bin aber der Meinung das CGGooglMaps einfach zu viel ist für einen einzigen Punkt und die iFrame lösung ist auch nicht so ganz meins.

Und wieder hast Du das wiederholt was ich eigentlich schon geschrieben habe.
Nicht jeder kann auf Module verzichten, denn es gibt Leute und Kunden die es gerne mit klick hier und da, Fertig haben möchten.

Nur offensichtlich hast Du nix besseres zu tun als meine Seiten durchzustöbern und sinnlose Diskussionen anzufangen. Für solche Diskussionen ist mir meine Zeit einfach zu schade. Ich hoffe das genügt Dir als meine Antwort wink da muss ich wohl auf weitere Posts verzichten.

Beitrag geändert von uniqu3 (14. Dezember 2010 15:32)

#13 14. Dezember 2010 15:32

piratos
Gast

Also wenn jemand das postet  http://demo.i-arts.eu/google-maps-udt informiert man sich gerne was da noch so los ist und lässt demo. weg wie auch die Seite und landet bei dir auf http://www.ich-mach-das.at/ .
Wer Links setzt muss damit rechnen das man sich dort informiert - kaum einer ist so doof, das man bei den einem Link bleibt.
Und darüber diskutiere ich auch nicht führe lediglich mal deine Argumentation vor  - es ist ganz klar eine andere Sache ob du einen Link auf deinen Müll setzt oder ich einen Link auf meinen Müll setze.
Bei dir ist der Müll goldglänzend bei mir ist der Müll Müll.
Und verglichen habe ich rein nichts im Posting mit PCMS lediglich genau wie du nur einen Link auf eine Beispielseite gesetzt.

Ich würde sagen wir beenden das hier .

#14 14. Dezember 2010 15:34

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Entschuldige das ich Browser durch Webseiten nicht so steuern kann, das es unmöglich wäre demo. weg zu löschen  wink

Ich würde sagen wir beenden das hier .

Meine Gedanken, Danke, endlich auf der selben Wellenlänge.

#15 14. Dezember 2010 15:43

piratos
Gast

uniqu3 schrieb:

Entschuldige das ich Browser durch Webseiten nicht so steuern kann, das es unmöglich wäre demo. weg zu löschen  wink

Man sein Web  aber mal so einstellen das man auf der i-arts.eu bleibt - und nun ist gut.

#16 14. Dezember 2010 15:48

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Entschuldige das ich Domain dafür nicht opfern wollte und eine Subdomain erstellt habe, werde gleich www.piratos-wollte-mein-muell.hier.at Registrieren  wink

So ende, aus, schluss, vorbei, der Diskussion  smile