Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 24. Februar 2011 01:35

Foaly*
Gast

[GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] CMS Made Simple WebApp für iPad

Hallo,

ich arbeite gerade an einer WebApp für das iPad. Was haltet ihr von der Idee?

fotorhd.th.png
foto2fn.th.png

Und im Landscape Modus:

foto4f.th.png
foto3d.th.png

Gruß

#2 24. Februar 2011 01:50

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] CMS Made Simple WebApp für iPad

Die Idee hatte doch schon vor Ewigkeiten jemand gehabt.
Ist aber nie was draus geworden bzw. hab ich nie wieder davon gehört.
(Oder war's Android? Egal, war mobile-app-dingens)

Also ich find die Idee cool.
Ich frage mich nur wie Du das mit dem Interface machst?
Lädst Du per Klick jedesmal das Backend?
Dann brauche ich keine App. Dann reicht der Browser und ein entsprechendes Mobile-Backend-Theme.

Ich frage mich das wegen der Menüpunkte. Die können ja je nach Modulinstallation variieren. Wie willst Du die mit einer App "generieren" ohne jedesmal das komplette Backend zu laden?
Oder erstellst Du beides? Ein extra Backend-Theme auf XML Basis und eine App?

Kenn mich da überhaupt nicht aus, also verzeih meine blöden Fragen.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 24. Februar 2011 08:49

amh
Gast

Re: [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] CMS Made Simple WebApp für iPad

@NaN: Eine WebApp ist »nichts weiter« als eine angepasste Website.

Ich finde die Idee recht gut. Da die Oberfläche nun endlich schick ist, werden sicher auch mehr Kunden CMSms einsetzen und somit solche Optionen weiter tolle Argumente sein.
Wobei ich die Energie lieber bündeln würde, um das Backend sinnvoller zu gestalten. Da fehlen Buttons zum Navigieren und die Pflege von mehreren Systemen wird auf Dauer anstrengend. Hier würde ich gern mithelfen, aber es hapert schlicht am Englisch, um den (scheinbar nicht so bereitwilligem Dev-Team) die »Fehler« zu erklären.

Ich denke, dass in eine solche WebApp gar nicht alle Funktionen gehören. Die WordPress-App macht es vor. Hier kann man schnell unterwegs eine Artikel verfassen. Das würde den meisten Kunden bereits reichen. Alles andere macht man dann zu Hause.

Daumen hoch und
Viele Grüße Andreas

P.S. Warte aber mit Deiner Energie noch bis zu 2. März. Mal sehen was da Neues kommt.

#4 24. Februar 2011 09:04

Andynium
Moderator
Webseite

Auf die Schnelle fällt mir nur dies ein

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/senchatouch

Aber mir war auch so, als ob es da noch etwas anderes gab ...

amh schrieb:

P.S. Warte aber mit Deiner Energie noch bis zu 2. März. Mal sehen was da Neues kommt.

Ähmm, hab ich jetzt was verpasst? Was is'n da?

#5 24. Februar 2011 09:08

amh
Gast

@cyberman: Ich möchte kein Apple-Forum  devil  draus machen, daher gleich der Link weg.

#6 24. Februar 2011 09:14

Andynium
Moderator
Webseite

Ach so, ich dachte schon, es sei etwas wichtiges  devil  cool  ... danke!

#7 24. Februar 2011 09:18

amh
Gast

Dann musst Du heute auf die Website gehen (neue Modelle), aber hier ging es ja ums iPad :-)

#8 24. Februar 2011 10:34

Foaly*
Gast

Danke für die Ressonanz:)

@NaN: Das komplette Backend werde ich nicht laden müssen. Mal sehen wie weit ich mit AJAX und dem Anpassen des JS komme! Bin mir selbst noch nicht ganz im Klaren, wie das abläuft wink
@amh: Ich vermute dass mit dem iPad 2 kein neues iOS kommt und selbst wenn: Was würde das ändern?
@cyberman: Das Modul bindet das Framework fürs Frontend ein. Auf ebendiesem Frontend baue ich das Backend auf.

#9 24. Februar 2011 10:49

amh
Gast

@Foaly: Ganz einfach. Wenn das iPad2 eine höhere Auflösung mit sich bringt, macht der Aufwand vielleicht keinen Sinn, da ich dann wunderbar das Backend in seiner Gänze bedienen kann. Der Zwei-Finger-Zoom und der Doppelklick sollten Bedienung möglich machen, ohne den Überblick zu verlieren.
Vielleicht ist es dann sinnvoller ein Backend-Thema mit optimierten Buttons zu erstellen.

Dennoch möchte ich Deinen Ansatz nicht kaputt argumentieren! Es ist Klasse und freue mich, es evtl. selbst mal probieren zu können.

Viele Grüße Andreas

#10 24. Februar 2011 12:13

Andynium
Moderator
Webseite

NaN schrieb:

Die Idee hatte doch schon vor Ewigkeiten jemand gehabt.

https://twitter.com/cmstouch

Hab aber dazu nix im Forge finden können ...

#11 24. Februar 2011 14:31

NaN
Moderator

Ah, iPad.
Hatte ans iPhone gedacht.
Und das Web bei App hatte ich überlesen  roll

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#12 24. Februar 2011 16:29

Foaly*
Gast

@amh: Aber das ist doch jetzt schon problemlos möglich!

@cyberman: hab ihn mal per Twitter kontaktiert, vllt kann ich mir die Arbeit sparen.

Beitrag geändert von Foaly* (25. Februar 2011 12:17)

#13 25. Februar 2011 10:36

amh
Gast

@Foaly*: Ich dachte es mir fast und damit erhärtet sich die nett gemeinte Frage nach dem Warum? Es ist doch ein riesen Aufwand und bei jedem Update muss etwas angepasst werden.  wink

#14 25. Februar 2011 12:19

Foaly*
Gast

@amh: Es stimmt, es ist kein unbedingtes Muss so etwas zu haben, aber es sieht gut aus und ist quasi mein Steckenpferd wink

Warum hat Wordpress eine App? Obwohl man sagen muss, dass eine native App schon allein wegen des WYSIWYG lohnt... Hmm  roll

Beitrag geändert von Foaly* (25. Februar 2011 12:21)

#15 26. Februar 2011 13:37

Foaly*
Gast

Ich werde es jetzt doch erst einmal ruhen lassen und evtl. mal eine Version für das iPhone entwickeln. Da scheint es mehr Sinn zu machen.

#16 26. Februar 2011 17:08

amh
Gast

Die Idee ist richtig gut! Daumen hoch!
P.s. Schreibe gerade von iPhone aus wink