Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. November 2016 13:27

ax46
probiert CMS/ms aus

Geschützten Bereich erstellen CMSMS 1.12.2

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage:
Ich möchte einen geschützen Bereich/Seite erstellen. Habe mich auch hier im Forum schon schlau gelesen und folgendes gemacht:
- CGExtension 1.42.2 (max unterstütze Version auf Grunde php-Version) installiert
- FrontEndUsers 1.24.1 (max unterstütze Version auf Grund php-Version) installiert
- CustomContent 1.10 installiert

nur leider finde ich keine Möglichkeit, weiter zu machen. Wenn ich "Benutzerverwaltung" auf "FrontEndUser-Verwaltung" klicke, lande ich sofort auf der CMS-Startseite (im eingeloggten Zustand). Auch innerhalb der schon angelegten Webseiten sehe ich keine Möglichkeit etwas zu schützen bzw. auf einen bestimmten User zu verweisen.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe
Axel

#2 01. Dezember 2016 09:10

Jamman
Server-Pate

Re: Geschützten Bereich erstellen CMSMS 1.12.2

Hallo Axel,

ich kann dir nicht wirklich sagen, warum deine Klicks da gerade schief laufen, aber die von dir genannten Modulversionen datieren auf das Jahr 2014 zurück und sind somit alt hmm . Aber trotzdem kann das ja (noch) funktionieren.
Ich glaube auch, dass CustomContent gar nicht gebraucht wird, es sei denn, es wurde als Abhängigkeit genannt und mitinstalliert.

Grundsätzlich vielleicht mal folgendes:

- Module installieren

- In FEU Benutzergruppe(n) und Benutzer anlegen

- Den {FrontEndUsers}-Tag im Template oder anbetreffender Stelle einsetzen. Die Modulhilfe zeigt hier viele Möglichkeiten mit weiteren Parametern.

- In den gewünschten zu schützenden Inhaltsseiten den Inhaltstyp -Geschützter Inhalt- wählen, dort das Seitencaching ausschalten und eventuelle Zugriffsrechte wählen.

- Es sollte "erst mal" funktionieren und die -geschützten Seiten- sollten nur nach erfolgreichem Login im Menü sichtbar sein

- ... dann ganz sicher Templates in FEU anpassen/stylen, Moduleinstellungen vornehmen, etc.

mfg  smile
Jamman

#3 01. Dezember 2016 09:36

NaN
Moderator

Aktiviere in der config.php mal den Debug-Modus.
Dann sind sämtliche Umleitungen deaktiviert.
Eventuell sieht man da ja dann, warum man in der Administration nicht ins FEU-Modul kommt.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 01. Dezember 2016 11:16

ax46
probiert CMS/ms aus

Zunächst vielen Dank für eure schnellen Antworten

@jammann: ich weiss, dass die Module 'alt' sind, aber leider lassen sich neuere Versionen nicht installieren. Das liegt z. T. an meiner 1.12.2 CMS-Version und zum anderen an der php-Version (5.3.29) die auf dem Hostserver läuft.

- In FEU Benutzergruppe(n) und Benutzer anlegen

Habe ich gemacht, allerdings ist das die gleiche Oberfläche wie das 'normale' Benutzer-Menü. Wie ich oben auch geschrieben habe, springt das CMS auch beim Klick auf FEU-Verwaltung auf die normale Startseite vom CMS

- Den {FrontEndUsers}-Tag im Template oder anbetreffender Stelle einsetzen. Die Modulhilfe zeigt hier viele Möglichkeiten mit weiteren Parametern.

Das wird meiner Fehlermeldung "unexpected & ..." quittiert

- In den gewünschten zu schützenden Inhaltsseiten den Inhaltstyp -Geschützter Inhalt- wählen, dort das Seitencaching ausschalten und eventuelle Zugriffsrechte wählen.

Diese Option habe ich leider im Dropdown-Menü  auf den erstellten Webseiten nicht

@NaN:
in der config.php sehe ich keine Möglichkeit den Debug-Modus zu de-/aktivieren,
oder muss hierfür eine extra-Zeile hinzugefügt werden?

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe
Axel

Beitrag geändert von ax46 (01. Dezember 2016 11:22)

#5 01. Dezember 2016 12:56

NaN
Moderator

oder muss hierfür eine extra-Zeile hinzugefügt werden?

Genau so:

Lies dazu die Doku im Ordner "/doc".
Das stehen alle möglichen Optionen drin.

Das wird meiner Fehlermeldung "unexpected & ..." quittiert

Die vollständige Fehlermeldung wäre an dieser Stelle hilfreicher gewesen.

Mal ganz nebenbei bemerkt: Welche PHP-Version ist denn bei Dir aktiv?

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#6 02. Dezember 2016 10:36

ax46
probiert CMS/ms aus

@NaN: sorry, mit der exakten Fehlermeldung hast du natürlich recht und bis gestern war die php-Version 5.3.29 aktiv

Habe jetzt mit dem Hoster gesprochen und die php-Version aktualisiert. Anschließend ließen sich auch die aktuellen Releases installieren und ich habe jetzt auch eine FrontEndUser-Verwaltung !

So weit, so gut.
Habe jetzt eine Login-Seite, die funktioniert - deren Editierung ich allerdings leider noch nicht rausgefunden habe, da hier nur das Modul FrontEndUser aufgerufen und ein Formular aufgerufen wird, dass ich so nicht finde.

Grüße
Axel

Beitrag geändert von ax46 (02. Dezember 2016 10:38)

#7 02. Dezember 2016 13:36

ax46
probiert CMS/ms aus

Aaaaahhh,
habe die Templates und Vorlagen für An-/Abmeldung gefunden  roll
Dann will ich mal fleißig weitertesten.

Zunächst mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüße
Axel