Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 12. Oktober 2018 13:09
- 2Cee.de
- probiert CMS/ms aus

LISE: Inhalt eines speziellen Feldes einer anderen Instanz aufrufen
Hallo zusammen.
Ich habe versucht in den bestehenden Posts eine Lösung zu finden, war damit aber nicht erfolgreich. Falls ich da etwas übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. In dem Fall bitte einfach kurz Bescheid geben - war definitiv keine faule / böse Absicht.
Modul LISE:
Ich habe in einer der LISE-Instanzen eine Felddefinition LISE Instance Item, welches dementsprechend ein Element einer andere LISE-Instanz aufruft.
Dis habe ich in der Vergangenheit schon öfters genutzt und dies hat auch sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich da immer nur den title oder den alias benötigt.
Nun ist es so, dass ich den Inhalt eines selbstdefinierten Feldes anzeigen möchte.
Leider habe ich keine Idee, wie ich - statt auf Titel und Alias - direkt auf dieses selbstdefinierte Feld bzw. seinen Inhalt zugreifen kann.
Daher bin ich den folgenden Umweg gegangen und habe innerhalb des Templates die andere LISE-Instanz aufgerufen.
{LISEfilms item="{$item->fielddefs.film01}" action="detail" template_detail="portfolioPlayLink"} Das klappt auch sehr gut. Dachte ich. Beim ersten Element ist alles wie es sein soll.
Beim zweiten Element gibt es plötzlich Probleme in der Anzeige (Kategorie wird nicht mehr angezeigt), welche ich durch Ausschluss auf das Einbinden der anderen LISE-Instanz (bzw. wie ich es getan habe) zurückführen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Meine - auch im Template aufgerufenen - Kategorien, werden ab dem zweiten Element nicht mehr angezeigt. Schlicht und einfach der wohl falschen Einbindung der weiteren LISE-Instanz geschuldet.
Hier das komplette Summary-Template:
{if $items|@count > 0}
{foreach from=$items item=item}
{if !empty($item->fielddefs)}
<article class="grid-cm-1 grid-cm-m-6-12 grid-cm-xl-4-12 workBox">
<div class="workBoxWrapper" style="background-image: url(uploads/images/Portfolio/{$item->fielddefs.image.value});">
[...]
<div class="workBoxOverlayHover" onclick="">
{foreach from=$item->fielddefs item=fielddef}
{if $fielddef.type == "Categories" && ($fielddef.value != "")}
{LISELoader item="category" force_array=1 value=$fielddef.value assign="cats"}
<h5>{$cats|implode:" | "}</h5>
{/if}
{/foreach}
<h4>{$item->title}</h4>
<p>{$item->fielddefs.subTitle.value}</p>
<div class="workBoxControl">
<a href="{$item->url}"><em class="fa fa-info"></em></a>
{if $fielddef.type == "LISEInstanceItem" && ($fielddef.value != "")}
{LISEfilms item="{$item->fielddefs.film01}" action="detail" template_detail="portfolioPlayLink"}
{/if}
</div>
</div>
</div>
</article>
{/if}
{/foreach}
{/if}Meine Fragen wären nun:
1. Kann ich - und wenn ja wie - nicht auch direkt auf das gewünschte Feld des Elements zugreifen.
Dies wäre das item der LISE-Instanz:
{$item->fielddefs.film01}
und dies ist der Felddefinitions-Alias der LISE-Instanz auf das ich gerne zugreife würde:
vimeoLink
Also sowas wie:
{$item->fielddefs.film01->vimeoLink.value} wäre was ich im Sinn hätte. Nur natürlich in richtig.
2. Wenn 1. nicht möglich ist, wie kann ich die LISE-Instanz mit dem (Detail-)Template so aufrufen, dass es mir nicht die Kategorien zerhaut?
Tausend Dank für eine Antwort!
CMSms-Version: 2.2.6 “Come By Chance”
LISE Version: 1.3.1
#2 12. Oktober 2018 13:56
- 2Cee.de
- probiert CMS/ms aus

Re: LISE: Inhalt eines speziellen Feldes einer anderen Instanz aufrufen
Hey. Ich glaube ich habe es gerade herausgefunden. Daher für andere, die evtl. das gleiche Problem haben.
LISELoader ist des Rätsels Lösung. Den Hilfe-Text dazu habe ich heute zum ersten Mal gefunden...
Folgendes scheint zu funktionieren:
{LISELoader instance='LISEfilms' item='item' assign='Film' identifier='alias' value="{$item->fielddefs.film01}"}
{$Film->alias}
{$Film->title}
{$Film->fielddefs.vimeoLink.value}Offline
Seiten: 1