Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 11. März 2020 12:54

brandy
Server-Pate
Webseite

Formbuilder Spam von unterschiedlichen Seiten

Hallo!

Meine Email-Adresse ist bei verschiedenen Seiten, die ich gemacht habe, im Kontaktformular als Empfänger hinterlegt. So sehe ich, ob auch alles funktioniert und ob der Kunde von Spam geplagt wird.

Heute habe ich ein Spam-Mail von einer Seite, abgesendet aus dem Kontaktformular, das mittels Formbuilder gebaut wurde, bekommen.
Kurze Zeit später kam das gleiche Mail von einer anderen Seite von mir - auch wieder aus dem Kontaktformular.
So ging das weiter, sodass ich aktuell fünf idente Mails von verschiedenen Seiten aus dem Kontaktformular habe.

Ich habe schon mal einen Thread bezüglich Spam im Kontaktformular eröffnet, wofür es keine Lösung gab - https://www.cms-1.org/forum/viewtopic.php?id=5311

Das sich dieser jetzt aber von einer Seite zur anderen handelt gefällt mir aber auch nicht.
Gibts dazu irgendeine Lösung?

Vielen Dank!

#2 13. März 2020 20:29

NaN
Moderator

Re: Formbuilder Spam von unterschiedlichen Seiten

Naja, Google reCaptcha v2 sollte doch nicht das Problem sein, oder?
Eine bessere Lösung kann ich auf die Schnelle nicht empfehlen.
Ich teste gerade selber eine Kombination aus den im verlinkten Beitrag genannten Vorschlägen.
Soll heißen span-Elemente, die via CSS aussehen wie ein Formular + Javascript + Google reCaptcha v2 + Google reCaptcha v3.
Ob das Alltags- und Massentauglich ist muss ich erst noch sehen.
Accessibility wird jedenfalls gleich Null sein und bei reCaptcha V3 mach die DSGVO einen Strich durch die Rechnung.
Aber wenn da ein Bot durchsteigt, gibt es keine Lösung.
Allerdings teste ich das derzeit ohne FormBuilder.
Einfach nur pures HTML + PHP.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 16. März 2020 10:27

brandy
Server-Pate
Webseite

Ja, das mit dem Spam ist so eine Sache, an die ich mich "leider" schon gewöhnt habe.
Nur jetzt hat das eine neue Dimension wenn er sich von einem Formular zum anderen durchhangelt...

Da meine Formulare nicht so groß sind, werde ich diese auch auf PHP umbauen und mal testen!

Vielen Dank!

#4 23. März 2020 15:51

Janl
Server-Pate
Webseite

@brandy
ich schicke dich per E-Mail ein PHP-Formular das bei mir kein Spam bringt.

@NaN
kannst Du mir eine E-Mail schicken denn im Forum funktionieren PM's nicht mehr
Auf stajl.at ist ein CMSMS Formular.
Ich kann Dir dann auch das PHP-Formular schicken, ich habe versucht es in FormBuilder zu bringen, bin noch nicht weiter gekommen.

MfG
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro