Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 17. März 2011 22:12
- NaN
- Moderator

GBFilePicker und IE ...
Hallo Forum,
mal eine ganz bescheidene Frage: bekommt irgendjemand den GBFilePicker 1.3 unter irgendeiner IE Version zum Laufen?
Die 1.2 funktioniert bei mir noch, aber die 1.3 geht garnicht mehr. Eigentlich ist mir der IE sowas von egal, dass es mich nicht weiter jucken würde, wäre da nicht ein Bugreport, der sich leider nur auf den IE bezieht. Und aus irgendeinem Grund fühle ich mich gegenüber Bugreports ein ganz klein wenig verpflichtet. Dummerweise kann ich nichtmal diesen Fehler reproduzieren, weil GBFilePicker in der Version 1.3 unter IE bei mir überhaupt nicht mehr funktioniert. Da passiert einfach garnichts. Das Dumme ist nur, dass der IE eine sowas von schlechte Software ist ... diese "Entwickler-Tools", die sich jetzt alle von Firebug abgeschaut haben, sind ja noch schlechter als bei Webkit. Die kann man voll vergessen. Da stürtzt mir der IE ständig ab und Fehler bekomme ich leider auch keine zu Gesicht.
Wenn mir da mal irgendwer auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#2 18. März 2011 08:07
- owr_web
- Server-Pate

Re: GBFilePicker und IE ...
Habs mal getestet. Viel kann ich auch nicht rauslesen, bis auf eines.
Wenn man einfach draufklickt kommt nix - so nach der Art IE blockiert das öffnende Fenster. Wenn man rechte Maustaste in neuem Tab öffnen klickt - dort kommt der Filepicker dann auch.
IE 8.0.6001.158702
Aber vielleicht hilft dir das schon weiter.
#3 18. März 2011 08:26
- dylan
- kennt CMS/ms

Ich bekomme bei ver. 1.3 bei Firefox eine identische Fehlermeldung wie beim IE7:
»Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /…/modules/GBFilePicker/GBFilePicker.module.php:336) in /…/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 188
…on line 191
…on line 194
…on line 195
…on line 198
…on line 203«
Diesese Fehlermeldungen werden oberhalb des <!DOCTYPE html PUBLIC angezeigt.
Innerhalb des <div class="…"> werden zusätzlich noch diese Fehler angezeigt:
»Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /…/modules/GBFilePicker/GBFilePicker.module.php:336) in /…/modules/GBFilePicker/GBFilePicker.module.php on line 428«
Line 428 wird als Fehlermeldung fünf mal untereinander angezeigt.
IE:
Reiter Vorschau > Upload:
Meldung: Fertig, es sind Fehler auf der Seite aufgetreten.
Die per Doppelklick geöffnete Fehlermeldung zeigt: Zeile 36, Zeichen 20, 'ui.plugin' ist Null oder kein Objekt
Im IE lässt sich kein Upload machen.
Firefox:
Im Firefox die gleichen Fehlermeldungen. Reiter werden gar nicht angezeigt, ein Upload ist hier für mich auch nicht möglich.
Ich nutze Mle CMS der intern zum GBFilePicker 1.3 weiterleitet. Dort sieht die Situation so aus:
Der Dateibrowser wird in einer Lightbox gestartet, im Header sind folgende Fehlermeldungen:
»Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /…/modules/GBFilePicker/GBFilePicker.module.php:336) in /…/modules/GBFilePicker/action.fileBrowser.php on line 641
…on line 642
…on line 643«
Hier lässt sich allerdings der Upload ausführen, unabhängig der Fehlermeldungen.
CMS Made Simple 1.9.4
GBFilePicker 1.3
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen 
Beitrag geändert von dylan (18. März 2011 08:34)
#4 18. März 2011 09:40
- owr_web
- Server-Pate

Zur Vervollständigung meines Postings vorhin:
Warnings werden bei mir keine ausgegeben, auch nicht im FF und im chrome
FF 3.6.15
Chrome 10.0.648.134
CMS 1.9.4.1
MleCMS 1.5 (derzeit der einizige Bereich wo ich den Filpicker nutze also testen kann)
GBFilePicker 1.3
Beitrag geändert von owr_web (18. März 2011 09:44)
#5 18. März 2011 09:50
- dylan
- kennt CMS/ms

MleCMS 1.5 (derzeit der einizige Bereich wo ich den Filpicker nutze also testen kann)
GBFilePicker 1.3
Du kannst den GBFilePicker auch direkt über >Erweiterungen >GBFilePicker aufrufen, unabhängig von MleCMS.
#6 18. März 2011 10:42
- owr_web
- Server-Pate

schon klar - ich meinte im Echteinsatz in Zusammenhang mit Modul, das GBFilePicker verwendet.
Aber auch beim anderen Aufruf keine Unterschiede dazu.
#7 18. März 2011 14:31
- NaN
- Moderator

Warning: Cannot modify header information
Zumindest dieses Problem sollte im SVN bereits behoben sein.
Das hing davon ab, in welchem Zusammenhang der FilePicker verwendet wurde.
Hatte versucht, die Links zu den Stylesheets und Javascripts bereits im Head einzufügen.
Dazu gibt es im Modul API die Funktion GetHeaderHTML(). Aber die wird nur im Adminbereich eines Moduls ausgeführt. Beim Bearbeiten einer Seite hätte das nicht funktioniert. Also hab ich den Ausgabepuffer versucht zu manipulieren, aber das hat leider auch nicht immer funktioniert. Das hängt wohl auch von den PHP Settings ab. Hab's wieder rausgenommen. Jetzt stehen die Styles zwar wieder irgendwo im Body - was leider zu invalidem Quelltext führt - aber es funktioniert wenigstens. (muss die Styles ja nicht in eine externe CSS Datei auslagern)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo im Javascript etwas verwende, womit der IE nichts anfangen kann. Einen JS-Fehler beim "Dropdown aktualisieren" im IE habe ich bereits beheben können, aber die Links "Browse" und "Upload" bleiben weiterhin ohne Reaktion. Und genau hier gibt es weder Fehlermeldungen noch sonst irgendwas, womit ich dem IE auf die Schliche kommen könnte.
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Jetzt weiß ich zumindest, dass es ein generelles Problem im IE gibt.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#8 18. März 2011 21:34
- NaN
- Moderator

Sieht jemand hier einen Fehler?
[== javascript ==]
jQuery('body').append('<div id="GBFP_wrapper"><div id="GBFP_background" onclick="GBFP.close(GBFP.getCurrentPickerId())"></div><div id="GBFP"><div id="GBFP_titlebar">' + GBFP.inputs[pickerId].titlebar() + '</div><div id="GBFP_content"></div></div></div>');Der IE scheint ein Problem mit jQuery().append() zu haben.
Wenn ich daraus zwei Zeilen mache:
[== javascript ==]
jQuery('body').append('<div id="GBFP_wrapper"></div>');
jQuery('#GBFP_wrapper').html('<div id="GBFP_background" onclick="GBFP.close(GBFP.getCurrentPickerId())"></div><div id="GBFP"><div id="GBFP_titlebar">' + GBFP.inputs[pickerId].titlebar() + '</div><div id="GBFP_content"></div></div>');Dann funktioniert es im IE (zumindest in Version 7 und 8 ).
Jetzt muss ich alle .append() Funktionen durchgehen ...
Und am Ende warten dann auch noch ein paar CSS Fehler ...
Ist der IE nicht toll?
Ich freue mich schon, wenn ich alles dem supertollen neuen IE 9 zuliebe erneut anpassen darf.
Ich meine, der kann sogar HTML 5 und so. Der ist doch echt gut. Der hat so Punkte bekommen, nicht wahr. Und sogar noch mehr als der bislang einzig wirklich ernstzunehmende Konkurrent Firefox ...
Also wenn Script und Stylesheets problemlos in Firefox 3 + 4, Safari 5, Chromium 10 + 11 und sogar Opera 10 + 11 funktionieren, aber nicht im IE, na dann freuen sich bestimmt alle auf Familie Winzigweichs neuesten Streich, ihrem Fenster Zwischennetzerforscher Nummer 9 ...
Sorry, aber irgendwie muss ich gerade mal wieder Frust ablassen 
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#9 19. März 2011 10:06
- dylan
- kennt CMS/ms

Hatte versucht, die Links zu den Stylesheets und Javascripts bereits im Head einzufügen.
Dazu gibt es im Modul API die Funktion GetHeaderHTML(). Aber die wird nur im Adminbereich eines Moduls ausgeführt. Beim Bearbeiten einer Seite hätte das nicht funktioniert. Also hab ich den Ausgabepuffer versucht zu manipulieren, aber das hat leider auch nicht immer funktioniert. Das hängt wohl auch von den PHP Settings ab. Hab's wieder rausgenommen. Jetzt stehen die Styles zwar wieder irgendwo im Body - was leider zu invalidem Quelltext führt - aber es funktioniert wenigstens. (muss die Styles ja nicht in eine externe CSS Datei auslagern)
Damit die Stylesheets und Javascripts im Head aufgerufen werden können, muss dazu eine Variable oder was auch immer im head stehen? {metadata}? Ich meine, wie kriegt GetHeaderHTML() eine Zeile in den head meiner Seite? Wird das Style nur dem Backend hinzugefügt, da stehen wahrscheinlich alle Türen offen 
Ich füge styles meiner Tempaltes immer manuell hinzu, lade sie nicht aus der Datenbank:
<import …
Mmhhh. Du schreibst von den Styles deines Moduls, nicht von den Template-styles, richtig?
#10 19. März 2011 13:25
- NaN
- Moderator

Mmhhh. Du schreibst von den Styles deines Moduls, nicht von den Template-styles, richtig?
Yepp.
Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig.
Ich kann damit leben wie es jetzt (wieder) ist.
Ist nur leider nicht valide.
Das gilt aber nur für's Backend.
Im Frontend könnte ich dagegen mit dem EventManager und ContentPostRender arbeiten.
Da ist das alles weniger problematisch.
Aber soweit bin ich bei dem Modul noch nicht.
Habe gestern ... heute früh die IE Fehler zumindest im IE 8 beheben können.
Für den IE 7 muss ich an die Stylesheets nochmal ran.
Wer will kann die SVN Versionen mal testen.
(Hab hier Windows nur unter Parallels auf 'nem Mac. Das ist nicht so das Wahre ... )
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#11 19. März 2011 15:27
- nicmare
- Server-Pate

- Webseite
also der GBfilepicker lässt sich mit IE7 und IE8 bedienen oder mit garkeinem IE?
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#12 19. März 2011 15:35
- NaN
- Moderator

GBFP 1.3 lässt sich derzeit von keinem IE bedienen.
Version 1.2 hat Probleme beim Upload unter IE 8 (laut Bugreport).
Die SVN Versionen sollten zumindest im IE 8 funktionieren.
Im IE 7 gibt es noch CSS Probleme.
IE 9 kann ich hier gerade nicht testen.
Alle anderen Browser dürften keine Probleme machen.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#13 19. März 2011 18:23
- NaN
- Moderator

IE 7 sollte jetzt auch funktionieren.
Weiter runter kann ich, selbst wenn ich wollte, nicht gehen.
Wäre schön, wenn mir mal jemand ein Feedback geben könnte, ob und wie das Ding im IE 9 funktioniert.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#14 19. März 2011 20:49
- uniqu3
- Server-Pate

- Webseite
In der GBFilePicker vorschau funktioniert die SVN Version unter IE9 bei mir.
Wenn ich durch Ordner im Datei-Browser durch klicke wird das hier ausgegeben:
SCRIPT1015: Unterminated string constant moduleinterface.php?sp_=445a3f6b&module=GBFilePicker, line 1 character 77Funktioniert aber alles wie gewohnt.
Seiten: 1