Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 04. April 2011 12:38

Apus
Gast

[GELÖST] Modul zur Datenbank-Darstellung/Verwaltung

Gibt es ein Modul, welches ich so in CMS MS einbinden kann, dass die Benutzer/Besucher (nach Login) eine SQL-Datenbank ansehen und bearbeiten können?

Vielen Dank!

Beitrag geändert von Apus (04. April 2011 12:38)

#2 04. April 2011 12:44

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Modul zur Datenbank-Darstellung/Verwaltung

Benutzer-Login und Zugangssteuerung lässt sich via FrontendUsers und CustomContent realisieren.

Apus schrieb:

eine SQL-Datenbank ansehen und bearbeiten können?

Was genau soll denn da passieren?

#3 04. April 2011 12:50

Apus
Gast

Es soll (je nach Berechtigung) einfach nur möglich sein Datensätze in einer Tabelle zu ändern oder hinzuzufügen. Datenbank und Tabelle werden vorgegeben.

#4 04. April 2011 13:03

Andynium
Moderator
Webseite

Es gibt zweckgebundene Module, über die bestimmte Daten (News, Buchungen etc.) via Frontend eingegeben werden können.

Ziel meiner Frage war daher, um welche Daten es sich handelt.

Am universellsten ist da noch der FormBuilder, aber ein Modul für einen puren Zugriff auf die Datenbank gibt es meines Wissens nicht.

#5 04. April 2011 13:08

Apus
Gast

Es geht dabei eigentlich nur um mehrere Textfelder, welche Übersetzungen nebeneinander stellen sollen. Das soll dann eben auch editierbar sein.

Quasi: Ich bin - I am - Je suis

Falls sich das über ein Modul quasi über einen Umweg realisieren lässt, wäre es natürlich auch gut. Ansonsten muss ich mich wohl selbst an PHP versuchen.

#6 04. April 2011 17:29

Apus
Gast

Da sich das Editieren evtl. auch anders lösen lässt, wäre zumindest eine Möglichkeit von Interesse mit der ich die MySQL-Datenbank darstellen lassen kann.

#7 04. April 2011 17:45

Connie
Server-Pate
Webseite

Ich habs nie geschafft, den Formbuilder dazu zu bringen, in eine Datenbank zu schreiben und eine diesbezügliche Anfrage hier im Forum hat auch nichts gebracht

Ich schlage aber folgendes vor:
ganz einfaches Tool ist der Adminer, http://www.adminer.org/editor/#download

ich hab dann im eingesetzten admin/theme ein wenig editiert (  function ShowShortcuts() )
und statt der üblichen ShortCuts Links zu verschiedenen Seiten, so auch zum Adminer eingebunden (wer will schon im IRC mit Kanada schwätzen ???)
Diese Links braucht doch eh keiner...

es gibt auch andere nette Tools, mit denen man Datenbanktabellen editieren lassen kann, z.B. PHPMyDataGrid, http://www.gurusistemas.com/_guru/indexdatagrid.php

#8 05. April 2011 08:09

Andynium
Moderator
Webseite

Connie schrieb:

es gibt auch andere nette Tools, mit denen man Datenbanktabellen editieren lassen kann, z.B. PHPMyDataGrid, http://www.gurusistemas.com/_guru/indexdatagrid.php

Tönt interessant, zumal eine Anbindung an AdoDB möglich ist, so dass CMSMS direkt drauf aufsetzen könnte ...

#9 05. April 2011 20:30

Connie
Server-Pate
Webseite

Hier hab ich mal ein Wiki gemacht für diese Klasse: http://www.rohrpostkreuzung.de/doku/

bezieht sich auf die erste Version davon, funktioniert aber im Prinzip immer noch so

#10 06. April 2011 08:49

Andynium
Moderator
Webseite

Danke für den Link - hoffe, dass ich demnächst mal Zeit finde, mich damit etwas näher zu beschäftigen.