Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 19. April 2011 22:55
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
gelöst, auf einmal 404…
Ich hatte eine funktionierende CMSms Seite. Heute wollte ich ein paar Änderungen durchführen und bekomme beim Aufruf nur noch nen 404 Error. In den Admin komme ich nicht. Da kommt:
Fatal error: Call to a member function GetURL() on a non-object in /www/htdocs/w00885cf/tms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 137
Seite liegt bei all-inkl und ich habe php 5.3 via htaccess laufen aber habe die htaccess spaßeshalber auch deaktiviert. passiert nichts. gibt immer 404 obwohl index.php und co vorhanden sind.
ich stehe da total aufm schlauch da ich eigentlich nichts gemacht habe. habe auch extra nochmal neue CMSms Dateien hochgeladen und die vorhandenen überschrieben (fanui).
Was ist hier los? statische dateien lassen sich nach wie vor aufrufen.
update: mittlerweile (ich weiß nicht warum) kommt zwar bei /admin/ der login (alles sieht gut aus) aber nach submit die obige fehlermeldung. ich habe diese kombination schon öfters gefunden in der suche aber keine lösung. ich habe auch schon die cache dateien auf dem ftp gelöscht.
Beitrag geändert von nicmare (19. April 2011 08:42)
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#2 19. April 2011 23:46
- NaN
- Moderator
Re: gelöst, auf einmal 404…
Das kenne ich.
Welche Module verwendest Du?
Zufällig auch AdvancedContent?
Irgendwas deinstalliert?
Oder Update gemacht?
Wenn man AdvancedContent deinstalliert, ohne die Seiten wieder auf 'Inhalt' zu setzen, oder das Modul aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr funktioniert, dann kann sowas passieren.
Das kann übrigens auch mit jedem anderen Modul-Inhaltstypen passieren.
Hast Du wenigstens noch DB Zugriff?
Probier erstmal folgendes:
Logg Dich ein und ersetze dann in der Adressleiste des Browsers index.php mit listmodules.php.
Dann schau mal nach, ob etwas mit den Modulen nicht stimmt.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 19. April 2011 07:52
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
dann werde ich wieder auf den login geleitet.
aber ich habe kein AC installiert aber einige andere module (cgextensions zB).
ich habe normalen phpmyadmin zugriff.
und ich habe keine updates oder sowas gemacht. kann mich auf jeden fall nicht dran erinnern
Beitrag geändert von nicmare (19. April 2011 08:10)
Meine Projekte:
#4 19. April 2011 08:20
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
UPDATE: ich hatte es nicht mehr genau in erinnerung. aber ich hab keinen AdvancedContent Ordner in den Moduleordner gefunden, drum dachte ich den hier nicht verwendet zu haben.
aber dann schaute ich in die DB und fand eine AC Tables. Nun habe ich also einfach AC hochgeladen über ftp und siehe da, die Seite arbeitet wieder. Ich habe direkt listmodules aufgerufen und muss nun feststellen dass AC zwar installiert ist aber diverse andere Module nicht obwohl die tabellen in der datenbank vorhanden sind?! Sehe da keinen Zusammenhang. Denn ich habe an den Modulen definitiv nicht rumgeschraubt. Wie kann das sein??
edit: so langsam scheint es mir so als wären hier zwei datenbanken zusammen geschmissen worden. denn die templates sind auch die falschen. aber absolut null plan wie das möglich ist. ich werde versuchen ein backup zu laden. aber das grundsätzliche problem ist ja erstmal gelöst.
Beitrag geändert von nicmare (19. April 2011 08:42)
Meine Projekte:
#5 19. April 2011 08:53
- NaN
- Moderator
Das klingt sehr merkwürdig.
Zumal FTP UND Datenbank nicht korrekt zu sein scheinen.
Schau mal ins Systemprotokoll des CMS (Administration->Systemprotokoll) wann wer was geändert hat.
Und evtl. mal noch die Serverlogs prüfen. (HTTP und FTP)
Gibt es außer Dir noch jemanden, der Zugriff aufs Backend oder FTP hat?
Haben die alle sichere Passwörter?
Evtl. gabs auch Probleme beim Provider und die haben ein unvollständiges Backup eingespielt (kann ich mir allerdings nicht vorstellen).
Verwenden mehrere CMS Installationen dieselbe Datenbank?
Mehr fällt mir erstmal nicht ein was man noch so alles prüfen könnte.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#6 19. April 2011 08:59
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
ist jetzt auch erstmal egal. da ist auf jeden fall mächtig was durcheinander geraten. das log von CMSms geht nur bis 12.4 obwohl die seite viel älter ist und da sind einträge drin die ich nicht kenne. also ich tendiere da eher zu einem fehler beim hoster da ich mehrere CMSms installationen in einem webhosting paket mit getrennten DBs betreibe.
Meine Projekte:
#7 19. April 2011 12:49
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
oh man. ich habe kein backup mehr von der DB. einen monat arbeit und aufwändiger individueller code fürn arsch. habe darauf hin erstmal all-inkl angeschrieben und die konnten mir tatsächlich backups der DB anbieten. nun gehts wieder
ist nach wie vor aber fraglich wieso es erst so weit gekommen ist
Meine Projekte:
#8 19. April 2011 13:15
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hmm, das bringt mich wieder auf die Idee, über die Ereignisverwaltung bei Admin-Logout ein Backup anzustoßen ...
#9 02. September 2011 22:55
- Foaly*
- Gast
Wenn man AdvancedContent deinstalliert, ohne die Seiten wieder auf 'Inhalt' zu setzen, oder das Modul aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr funktioniert, dann kann sowas passieren.
Hui, das war die Lösung! Der Modul Ordner ist vom Server verschwunden....
Seiten: 1