Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 25. April 2011 12:24

Wurst2008
Gast

[GELÖST] Vereinsseite

Noch nicht gaaanz fertig, aber hoffentlich bald:
http://www.atc.landgraf-net.de/ (zieht bald auf ne richtige Domain um).

Verwendete Module:
AdvancedContent 0.7.2   
CGExtensions 1.24.4   
CMSMailer    2.0.1 <-- brauch ich das eigentlich?
FileManager 1.1.0
FrontEndUsers 1.12.13
Gallery 1.4.4   
MenuManager 1.7.6
ModuleManager 1.4.2
News     2.11.2   
nuSOAP 1.0.2  <-- brauch ich das eigentlich?
Printing 1.1.2
Search 1.6.10
ThemeManager 1.1.4
TinyMCE 2.8.4

Ich habe ein mitgeliefertes Theme angepasst. Das mache ich nie wieder, verliert man nur die Übersicht. Bei zu viel Anpassung ist man sicher schneller, wenn man gleich alles neu macht.
Ich hoffe, es läuft auf allen Browsern. IE6 und Sarafi habe ich noch nicht gecheckt.
Die runden Ecken habe ich einfach mit 3 Divs und entsprechend breiten Pics umgesetzt (sicher keine konforme Lösung, aber einfach).

Was man nicht sieht:
Unter dem Menüpunkt Verwaltung verbirgt sich noch ein Datenbank-Script für die Vereinsverwaltung,
welches per Iframe eingebunden ist (danke noch mal an Nockenfell). Hier verschwindet auch die linke Seitenleiste komplett, Content geht über die ganze Breite.

Kritik erwünscht (Lob auch smile )

#2 25. April 2011 14:48

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Vereinsseite

Ich äussere mal meine Kritik, das gute ist das nicht kritisierte  wink  devil

• Beim Hover in der Navigation oben verwendest du nicht den selben padding Wert wie sonst. Damit springt die Navigation beim drüberfahren immer ein wenig nach rechts

• Unter News solltest du noch was eigenes erfassen.

• This site was created by landgraf-Net -> Link kontrollieren

• Das Login-Formular könnte mal noch gestylet werden (wohl nicht das wichtigste)

• Seiten "Punktspiele": etwas mehr cellpadding würden die Tabellen vertragen

• Unter Sport und Events würde ich die Gallerys eine Stufe tiefer hinter der Seite Gallery "verstecken". Aktuell hast du Gallerys und andere Inhalte vermischt ohne das man es auf Anhieb sieht.

• Das Gallery-Template sollte noch angepasst werden. Aktuell hast du den Ordnernamen "saisonfeier2003" (Beispiel) immer mit angezeigt.

Ansonsten eine gelungene Seite. Die von mir aufgezählten Punkte sind vorallem Verbesserungspotential an kleinen Punkten.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 25. April 2011 15:12

NaN
Moderator

Wurst2008 schrieb:

CMSMailer    2.0.1 <-- brauch ich das eigentlich?

Du vielleicht nicht, aber FrontEndUsers verlangt danach.
Falls Du keine Emails versenden möchtest, könnte man das FrontEndUsers Modul auch vom CMSmailer trennen.
Weiß aber im Moment nicht, ob und wo das evtl. zu Problemen führen könnte.

nuSOAP 1.0.2  <-- brauch ich das eigentlich?

Das wird vom ModuleManager benötigt.
Ich würde auf beides verzichten bzw. immer nur dann installieren, wenn Du ein Modul installieren oder updaten willst.
Aber die meiste Zeit über verbraucht es nur sinnlos Ressourcen.
Vom ModuleManager wurde außerdem aufgrund von verschiedenen Problemen mit den Dateizugriffsrechten, die dadurch entstehen können, abgeraten.

ThemeManager 1.1.4

Den wirst Du nun auch nicht mehr brauchen.
Der fliegt bei mir immer als erstes raus.

So, nunmal zur Seite.
Erstmal danke für die Vorstellung.
Adlershof, da bin ich gerade gleich um die Ecke.
Schönen Gruß aus KW wink

Das mit den Hintergrundgrafiken für Schatten und abgerundete Ecken ist okay, wenn es ein fixes Layout ist. Ich persönlich würde das allerings mit CSS3 umsetzen und lediglich darauf achten, dass es auch ohne Schatten und abgerundete Ecken in älteren Browsern okay aussieht.
(CSS3 muss endlich mal Standard werden. Dann kann diese Grafik-Frickelei endlich mal weg.)

Die Grafiken für die abgerundeten Ecken finde ich etwas zu stark komprimiert.
Das sieht mir etwas pixelig aus. Aber vor allem stimmt der Übergang oben rechts nicht ganz.
Du kannst Die Grafik oben quer nicht einfach am Ende der abgerundeten Ecke abschneiden, da der Schatten ja etwas nach unten versetzt ist. D.h. die Grafik müsste etwas höher werden, bis sie unten rechts mit dem Schatten von content_main übereinstimmt.

Der Tabellen-Rahmen im Impressum ... roll ... wieso steht der Inhalt in einer Tabelle?
Wenn das unbedingt so sein muss, dann würde ich da aber etwas mehr Abstand zum Inhalt halten.
Aber am besten weg damit.

Beim Such-Button stimmt was mit der Hintergrundfarbe nicht.

Im Safari habe ich keine Fehler gesehen.
IE6 habe ich nicht zur Hand und würde ich ehrlich gesagt auch endlich einfach mal vernachlässigen.
Sonst stirbt der doch in zehn Jahren noch nicht aus...

Nur so aus Interesse: Welches Template hast Du eigentlich als Vorlage genommen?

Soviel erstmal von mir.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 25. April 2011 15:54

Wurst2008
Gast

Wow! Danke für das ausführliche Feedback!
Nockenfell:
1. Hover: Jupp. ist mir auch schon aufgefallen. Mal sehen ob ich´s noch ändere (Menüs ist Frickelei für mich)
2. News: Is klar. Ist ja noch nicht online. Inhalt dient derzeit noch als Platzhalter.
3. oops...
4. Genau so dachte ich das auch...könnte, aber ist nicht wichtig. Werde ich noch machen. "Nutzername vergessen"... muss da auch noch weg, weil email bei FEU ausgeschaltet ist
6. Sport/Events soll so sein (da gibts nur Bilder). Oder was meinst Du mit "eine Stufe tiefer hinter der Seite Gallery "verstecken""
7. Template wird noch angepasst/ausgetauscht

NaN:
KW? Da bin ich die nächsten Wochen (Kablow). Aber warum steht bei Dir Halle?
Grafiken: Gutes Auge! Das alles habe ich auch bei der Erstellung bemerkt/gemacht.
Das pixelige stammt daher, da ich die Grafiken nachträglich aus Faulheit mir IrfanView einfach gestreckt habe. Übergang oben rechts: Mehr Höhe wollte ich dem Div nicht geben. Padding mit Minuswerten für den Content hat nicht funktioniert (geht das überhaupt?). Ist ein Kompromiss. Ich denke, hoffe, es fällt nicht zu sehr auf?
Such-Button: Richtig...und ich weiß nicht was da nicht stimmt. Muss evtl. die Grafik noch mal neu machen.
Für das Template habe ich "Top simple navigation + left subnavigation + 1 column" als Vorlage verwendet.

Zum Inhalt allgemein (cellpadding, Tabellenrahmen usw.): Das ist einfach durch copy&paste. Mir fehlt die Zeit alle Inhalte zu überarbeiten. Das muss dann der Verein machen oder ich besser das Stück für Stück aus.

Beitrag geändert von Wurst2008 (25. April 2011 15:56)

#5 25. April 2011 16:10

NaN
Moderator

Kablow?
Nein!
Da war ich das ganze Wochenende big_smile
Wie klein die Welt doch ist.
Ja, bei mir steht Halle, weil ich da wohne.
Bin aber gebürtiger KWer.

Negative Werte bei padding geht nicht, aber bei margin.
Könntest auch mit position absolute/relative probieren und negative Werte für Top nehmen.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#6 25. April 2011 19:15

Wurst2008
Gast

Wie klein die Welt doch ist.

Hehe, jo. Da mache ich demnächst ein Dach. smile

#7 25. April 2011 20:09

nockenfell
Moderator
Webseite

Wurst2008 schrieb:

6. Sport/Events soll so sein (da gibts nur Bilder). Oder was meinst Du mit "eine Stufe tiefer hinter der Seite Gallery "verstecken""

Naja, die ersten beiden Punkte "Turnierkalender" und "Rangliste" sind keien Gallery. Darum hat mich das am Anfang etwas verwirrt. Mit der Menüstruktur

Sport und Events
- Turnierkalender
- Rangliste
- Gallery
    - Trainingscamp 2006
    - etc.

hättest du Klarheit wo die Gallery beginnt.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#8 25. April 2011 21:43

Wurst2008
Gast

Ah jetzt weiß ich was Du meinst. Es gibt eigentlich keine Galerie. Es ist reiner Zufall, dass es zu den Events keinen Text sondern nur Bilder gibt.
Normal ist es so gedacht, dass man Infos für künftige, aktuelle und vergangene Events findet, inkl. Text und Bildern. Also mehr chronologische Ordnung als Text/Bilder-Ordnung.