Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 27. April 2011 16:15

bogy
probiert CMS/ms aus
Registriert: 11. Januar 2011
Beiträge: 44
Webseite

CMSMS versus Contao

Hallo,

ein Kunde von mir will eine neue Website. Irgend jemand hat ihm geraten unbedingt ein CMS mit Contao (Typolight) erstellen zu lassen.
Kann mir jemand ein paar Argumente liefern, mit denen ich Ihm CMSms schmackhaft machen kann. Da ich Contao nicht kenne, kann ich auch keine Aussagen zu Nachteilen machen.

Danke

Offline

#2 27. April 2011 16:19

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: CMSMS versus Contao

ich find contao nicht schlecht. habe es mal getestet aber mir war es zu technisch. es ist alles wie ein framework angelegt. man kann ne menge machen aber das backend finde ich für normalsterbliche zu kompliziert. sicherlich ist das auch nur eine gewöhnungssache aber ich sage mal so. ich finde an contao kein killerfeature was cmsms nicht auch zu bieten hätte.

Offline

#3 27. April 2011 17:27

Wurst2008
Gast

Re: CMSMS versus Contao

Grad mal geschaut. Sieht eigentlich recht übersichtlich aus. Ich finde das Backend auch nicht zu technisch.
Das Killerfeature wäre hier evtl. die ganze Layout- und Modulverwaltung. Templates einfach per klick auswählen, Höhe der header angeben usw... das hat schon was (für richtige Webentwicker wohl völlig überflüssig).
Auf jeden Fall würde ich Contao nehmen, wenn es der Kunde wünscht. Grund: Der Kunde ist zufrieden und selbst lernt man wieder viel dazu. Danach kennst du es dann wirklich und weißt genau, welches CMS für welchen Einsatz das bessere ist. Der Preis dafür (Einarbeitungszeit) scheint mir gering.

Beitrag geändert von Wurst2008 (27. April 2011 17:51)

#4 27. April 2011 18:04

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.437

Re: CMSMS versus Contao

Der einzige Grund, auf CMSms zu setzen, den ich Dir nennen könnte, wäre, dass erst kürzlich jemand aus meinem Bekanntenkreis versucht hat, eine Webseite mit Contao zu erstellen (weil CMSms zu lahm war). Nach ca. drei Tagen ist man dann wieder auf CMSms umgestiegen und weitere drei Tage später war die Seite fertig. Ich weiß nicht wo genau die Probleme bei Contao lagen (vermutlich Probleme bei individuellem Template-Design), aber wenn jemand wieder auf das CMS zurückgreift, von dem man eigentlich weg wollte, dann spricht das schon für CMSms. Die Vorteile von Contao bzw. die Nachteile von CMSms können also nicht so gravierend gewesen sein.

Der erste Eindruck von Contao war auch bei mir nicht schlecht. Es ist schnell, schlank und nicht unbedingt unübersichtlich. Aber die Bedienung finde ich nicht so intuitiv wie bei CMSms. (liegt vielleicht auch daran, dass ich mich mit CMSms besser auskenne)

Die Wahl des CMS hängt von verschiedenen Faktoren ab. Man sollte nicht das CMS nehmen, welches einem selbst oder dem Kunden besser gefällt, sondern welches für den jeweiligen Einsatz am besten passt. D.h. Ressourcenverbrauch, inhaltlicher Umfang, funktionaler Umfang, Trafficaufkommen, Skalierbarkeit ... usw. ... und dann natürlich auch, wer das ganze am Ende umsetzen bzw. bedienen soll, wieviele Editoren es geben wird, wie flexibel man bei Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten oder bei der Erweiterung durch Module o.ä. sein muss etc.

Insbesondere bei den Punkten inhaltlicher Umfang, funktionaler Umfang, Umsetzung, Bedienung, Flexibilität und Erweiterung lande ich immer wieder bei CMSms, weil diese Punkte alle bestens von CMSms erfüllt werden.
Sollte der Schwerpunkt mal woanders liegen, muss man wohl oder übel auch mal auf ein anderes System setzen.

Die beste Möglicheit CMSms schmackhaft zu machen ist: Es einfach mal zeigen wink
Lass denjenigen, der die Seite am Ende verwalten soll, doch einfach mal ein paar Standardaufgaben, die am Ende mit der Seite machbar sein sollen, einmal mit Contao und einmal mit CMSms erledigen.
Ich möchte wetten danach hat sich die Frage nach der Wahl des CMS schnell geklärt big_smile


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#5 27. April 2011 18:39

Wurst2008
Gast

Re: CMSMS versus Contao

Lass denjenigen, der die Seite am Ende verwalten soll, doch einfach mal ein paar Standardaufgaben, die am Ende mit der Seite machbar sein sollen, einmal mit Contao und einmal mit CMSms erledigen. Ich möchte wetten danach hat sich die Frage nach der Wahl des CMS schnell geklärt

Das denke ich mir auch. Aber wir sind mit CMSMS vorbelastet und könnten völlig falsch liegen. Was uns bei CMSMS intuitiv erscheint, könnte schlichtweg Gewohnheit sein. Daher wäre so ein Test mit einer unbelasteten Person "mach mal 3 Seiten, paar Bilder, News" sehr interessant.

#6 28. April 2011 06:55

bogy
probiert CMS/ms aus
Registriert: 11. Januar 2011
Beiträge: 44
Webseite

Re: CMSMS versus Contao

Danke für die Antworten,
dann muss ich mich wohl näher mit Contao befassen und mir ein eigenes Urteil bilden.

Offline

#7 28. April 2011 07:55

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: CMSMS versus Contao

du kannst ja mal im contao forum fragen was die nutzer so sagen

Offline

#8 28. April 2011 09:09

dylan
kennt CMS/ms
Ort: Münsterland
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 303

Re: CMSMS versus Contao

Habe mir gerade das contao Demo angeschaut.
Ich denke das je nach KnowHow des Kunden die Einarbeitung ins contao CMS länger dauern wird, als die Einarbeitung in CMS MS. Zweites hat den Vorteil, dass beispielsweise die Sekretärin ein ähnliches Bild vor sich hat, wie's in einer Textverarbeitung ist. In contao wird's etwas mehr klickerei, um zum selben Ergebnis zu kommen.

Bevor ich mich für ein CMS für einen Kunden entscheide, gucke ich welche Module ich brauche. Module sind für mich mit der wichtigste Entscheidungspunkt für oder gegen ein CMS.

Mir ist das Backend mit Blick auf den Kunden auch zu technisch.
NaN's Tipp ist wirklich gut, ich mache das genauso, bisher hat sich fast jeder Kunde für CMS MS entschieden.
Demos findest Du auf opensourcecms.com. Ich würde das zusammen mit dem Kunden machen, dann können Fragen sofort beantwortet werden.

Offline