Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Mai 2011 18:56

VVolverine
Gast

[GELÖST] Gallery 1.4.4 Probleme

Hallo zusammen,

ich habe die neuste Version von CMSMS installiert und wollte nun das Gallery Modul 1.4.4 installieren. Zunächst habe ich die Daten per FTP in das entsprechende Modul-Verzeichnis hoichgeladen. Das Gallery Modul wird auch im Modul-Bereic angezeicht. Wenn ich dort nun auf Install klicke, erscheint die Startseite von CMSMS, also die Seite, die direkt nach der Anmeldung im Adminbereich erscheint. Was kann ich tun? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar...

Gruß,
VVolverine

Beitrag geändert von VVolverine (04. Mai 2011 08:08)

#2 04. Mai 2011 00:17

mike-r
arbeitet mit CMS/ms

Re: [GELÖST] Gallery 1.4.4 Probleme

Cache mal geleert auf der Installationsseite, bzw STRG+F5?
Sagt die Fehlerkonsole irgendwas oder wenn nicht, der Debug-mode?

#3 04. Mai 2011 05:38

jeff1980
Server-Pate

Hi,

hast Du dem Verzeichnis "templates" innerhalb des Gallery-Ordners volle Schreib- und Leserechte (777) gegeben? Das ist wichtig, damit die Gallery installiert werden kann. Normalerweise sollte eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung kommen. Aber den Wechsel zur Startseite hatte ich deswegen auch schon mal.

Jan

#4 04. Mai 2011 06:08

VVolverine
Gast

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@mike-r: Am Cache lag es nicht. Die Konsole selbst meldet eigentlich "nur" das Problem, dass der PHP safe mode aktiviert ist. Das ist aber auf einer anderen Webseite von mir auch so und Gallery lies sich trotzdem problemlos installieren. Den Debug-Modus habe ich gerade einmal aktiviert (in der config.php) aber leider weiss ich nicht, wo ich nun nach Ergebnissen suchen soll? Werden diese auch in der Konsole angezeigt?

@jeff1980: Ja, ich war sogar stellenweise schon so weit, dass ich allen (Gallery) Ordnern die vollen Lese-  und Schreibrechte gegeben habe.  wink Daran scheint es aber nicht zu liegen. Ebenso sind auch die Verzeichnisse im Upload-Ordner angelegt und mit entsprechenden Rechten versehen.

Hat noch jemand irgendwelche Hinweise?

Viele Grüße,
VVolverine

#5 04. Mai 2011 06:54

VVolverine
Gast

Hallo nochmal,

ich habe gerade folgendes ausprobiert:
Ich habe im Ordner 'uploads -> images' den Ordner "GalleryThumbs" gelöscht. Anschließend habe ich versucht das Modul aus dem Backend heraus noch einmal zu installieren. Nun erscheint folgende Fehlermeldung auf der Konsole:

Konsole schrieb:

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Unable to access ../uploads/images/GalleryThumbs/ in /var/www/web98/html/domainname/DE/modules/Gallery/method.install.php on line 20

Lege ich das Verzeichnis "GalleryThumbs" mit den Berechtigungen 777 an und installiere erneut, taucht wieder dem Home-Bildschirm auf, ohne eine entsprechende Fehlermeldung... Merkwürdig...

Gruß,
VVolverine

#6 04. Mai 2011 07:34

Andynium
Moderator
Webseite

VVolverine schrieb:

Ebenso sind auch die Verzeichnisse im Upload-Ordner angelegt und mit entsprechenden Rechten versehen.

Hattest du diese Ordner (siehe unten) bereits manuell vor der Installation angelegt? Falls ja, versuch das mal.

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Unable to access ../uploads/images/GalleryThumbs/ in /var/www/web98/html/domainname/DE/modules/Gallery/method.install.php on line 20

verweist auf Zeile 20 der Datei method.install.php, in welcher die Verzeichnisse

• modules/Gallery/templates

• modules/Gallery/templates/css

• uploads/images

• uploads/images/Gallery/

• uploads/images/GalleryThumbs/

angelegt werden, sofern sie nicht bereits existieren.

#7 04. Mai 2011 07:45

VVolverine
Gast

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft. Der Fahler liegt in meiner Umgebung scheinbar daran, dass der User aus dem Backend keine vollständigen Berechtigungen zum Anlegen von neuen Ordner auf dem Webspace hat. Ich habe mir die Ordnerstruktur im Bereich modul -> Gallery noch einmal angesehen. Alle Ordner die ich dort über WebFTP anlege, sind vom User Web98 angelegt. Ordner welche vom CMSMS angelegt werden (z. B. durch Installation im Bereich Modul) werden vom User www-data angelegt.

Ich habe festgestellt, dass der Installer versucht hat die Ordner fancybox, lightbox etc. anzulegen und immer nur einen Ordner angelegt und dann die Installation abgebrochen hat. Ich habe nun alle Ordner in diesem Bereich manuell angelegt. Anschließend wieder die Installation ausgeführt und alles klappte einwandfrei.

Wenn mir noch jemand sagen kann warum das so ist, mit den beiden Usern, bin ich der glücklichste Mensch der Welt  wink

Danke nochmal für die Hilfe.

Viele Grüpße,
VVolverine

#8 04. Mai 2011 07:58

Andynium
Moderator
Webseite

VVolverine schrieb:

Ordner welche vom CMSMS angelegt werden (z. B. durch Installation im Bereich Modul) werden vom User www-data angelegt.

Aber nur bei der Installation via ModulManager oder XML-Datei - der installierende Prozess ist damit der Webserver, der bei dir www-data heisst und außerdem gleichzeitig Eigentümer dieser Dateien/Ordner wird, weshalb wir hier von dieser Installationsoption immer wieder abraten.

VVolverine schrieb:

Wenn mir noch jemand sagen kann warum das so ist, mit den beiden Usern, bin ich der glücklichste Mensch der Welt  wink

Das dürfte am Sicherheitskonzept deines Hosters liegen, der da bestimmte Dinge auf dem Server deaktiviert hat.

#9 04. Mai 2011 08:07

VVolverine
Gast

Klasse, vielen Dank. Ich werde mal meinen Provider dazu interviewen. Vielleicht kann er da ja etwas für mich anpassen.

Viele Grüße,
VVolverine

#10 04. Mai 2011 08:28

owr_web
Server-Pate

Du kannst ihm auch das mit auf den Weg geben:

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 1772#p1772

Das "Problem" dass über web und über ftp-Programm verschiedene Eigentümer eingetragen sind ist leider zu oft vorhanden.
Sobald man es aber weiß kann man recht gut damit umgehen.