Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Dezember 2010 13:57

COR9
Server-Pate

[Frage] Per Rollover im Content Thumb UND Menüpunkt ansprechen

Ich stehe vor folgender Aufgabe (mit Core-Version 1.9.1):

Der Entwurf einer zukünftigen Homepage sieht vor, beim Überfahren (Rollover) einzelner Thumbs einer Galerie im Contentbereich nicht nur einen Effekt am Thumbnail selbst auszulösen (was relativ trivial ist), sondern gleichzeitig auch einen Hovereffekt (z.B. Farbänderung) des Menüpunkts, auf dessen Seite der Thumbnail onClick führt, zu erzielen.

Wie spreche ich aus dem Contentbereich den Menübereich multibel an?
Grundsätzlich gibt es dafür ja die drei Extrafelder, aber das signalisiert dem Menümanager ja nur den Einsatz des Extras für die ganze Seite. Da ich aber ein ganzes Feld mit max. 20 Thumbnails habe, die zur Not auch auf 20 Seiten verweisen müssen, stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Hat jemand einen Denkanstoß? Mit CSS bin ich fit, mit selbstgestricktem JS oder Smarty schon weniger.

#2 08. Dezember 2010 14:21

NaN
Moderator

Re: [Frage] Per Rollover im Content Thumb UND Menüpunkt ansprechen

Mal auf die schnelle würde ich folgendes vorlschlagen:
Also wenn die Menülinks und die Thumbnails einfach dieselbe CSS Klasse haben, dann kannst Du doch mit Javascript recht einfach alle Elemente dieser Klasse mit einem Effekt versehen.

Nehmen wir mal an Du verwendest im Menütemplate das Seitenalias als CSS Klasse für den Link.
Dann musst Du dem Thumbnail auch nur das Seitenalias auf das er verweisen soll als CSS Klasse geben.
Wenn Du dann noch sowohl Thumb als auch Menülink folgendes Javascript hinzufügst:

<a href="..." onmouseover="$(this.className).css('border','1px solid red');" > ... </a>

Dann erhalten alle Elemente derselben Klasse einen roten Rahmen.
(dieses Beispiel benötigt allerdings jQuery)

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)