Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 17. Mai 2011 16:45

matsta
Gast

[GELÖST] [GELÖST] Upgrade auf 1.9.4.1 bleibt stecken... [gelöst]

hi!

wegen einer umstellung des hosts auf PHP Version 5.3.3-7 war ich gezwungen meine alte cmsms (um 1.5 herum) installation auf den neuesten stand zu bringen.

checksum bestätigt zwar einen korrekten upload aller daten, aber nach schritt 1 (dem bestätigen der release notes) kommt das:

string(130) "Smarty error: [in upgradeheader.tpl line 25]: syntax error: invalid attribute name: 'page\' (Smarty_Compiler.class.php, line 1550)" Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/wohnbau/public_html/cms/tmp/templates_c/%%99^996^99661A62%%upgradeheader.tpl.php on line 58

ich hab die berechtigungen gesetzt, und das config file ist auch da wo es sein soll. hat wer von euch vlt. eine idee wo hier der hund begraben liegt?

Beitrag geändert von matsta (19. Mai 2011 08:58)

#2 18. Mai 2011 10:06

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] [GELÖST] Upgrade auf 1.9.4.1 bleibt stecken... [gelöst]

Bei einer Umstellung ändern sich erfahrungsgemäß meistens auch die Pfade - am einfachsten isses da, noch mal den Installationsassistenten durchlaufen zu lassen (config.php leeren) und dann das Erstellen der Tabellen und das Schreiben der Musterdaten zu deaktivieren.

Der Assistent findet die neuen Daten zuverlässig.

Backups nicht vergessen wink!

#3 18. Mai 2011 13:27

matsta
Gast

danke, hab ich probiert. aber leider hängt der installationsassistent am selben problem:
string(130) "Smarty error: [in installheader.tpl line 31]: syntax error: invalid attribute name: 'page\' (Smarty_Compiler.class.php, line 1550)"
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/wohnbau/public_html/cms/tmp/templates_c/%%96^961^9617DA9A%%installheader.tpl.php on line 65

ich hab inzwischen auch schon eine andere version getestet (1.8.2) mit dem erfolg, dass er schreit er könne CGExtensions nicht finden...
er kommt jedenfalls nicht mal bis zur datenbank, er schreit schon bei schritt 1 der installation oder des upgrades. files sind aber alle da. kann es aber sein, dass wo ein altes file noch drinnen ist, wo es nun schaden anrichtet?

#4 18. Mai 2011 13:33

Andynium
Moderator
Webseite

Ähmm, CGExtensions? Ist das bei dir installiert?

Wäre mir neu, dass das für die Installation benötigt wird - kannst ja parallel dazu mal eine aktuelle Version der CGExtensions hochladen.

#5 18. Mai 2011 13:36

NaN
Moderator

cyberman schrieb:

Wäre mir neu, dass das für die Installation benötigt wird

Geladen werden die Module aber offenbar trotzdem.
Also würde ich CMSms und alle Module erstmal auf den neuesten (Datei)Stand bringen und dann erst das Upgrade durchführen.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#6 18. Mai 2011 13:37

nockenfell
Moderator
Webseite

cyberman schrieb:

Wäre mir neu, dass das für die Installation benötigt wird - kannst ja parallel dazu mal eine aktuelle Version der CGExtensions hochladen.

Sie kann allerdings Probleme machen. In dem Fall das Verzeichnis der CGExtension in __CGExtension umbenennen und nach dem Update die aktuellste Version von CGExtension heraufladen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#7 18. Mai 2011 14:24

matsta
Gast

also ich habs jetzt mal mit umbenennen von CGExtension in __CGExtension versucht, und mit dem aufspiele der neuen version. sowohl bei upgradeversuch zu 1.8.2 als auch zu 1.9.4.1 gibts den cgextension-fehler nicht mehr. was aber geblieben ist ist:
string(130) "Smarty error: [in upgradeheader.tpl line 25]: syntax error: invalid attribute name: 'page\' (Smarty_Compiler.class.php, line 1550)"
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/wohnbau/public_html/cms/tmp/templates_c/%%99^996^99661A62%%upgradeheader.tpl.php on line 58

bei beiden upgradeversuchen.... liegts vielleicht doch an der php version 5.3.3-7?

Beitrag geändert von matsta (18. Mai 2011 14:26)

#8 18. Mai 2011 14:52

Andynium
Moderator
Webseite

An der angemeckerten Zeile gibt's eigentlich nix zu deuteln

[== Smarty ==]
{assign var='page' value=$smarty.section.stepimages.index+1}

Nur macht mich dies stützig

matsta schrieb:

string(130) "Smarty error: [in upgradeheader.tpl line 25]: syntax error: invalid attribute name: 'page\' (Smarty_Compiler.class.php, line 1550)"

Sind bei dir magic_quotes aktiviert?

Falls ja, könntest du versuchen, dies mit folgendem Eintrag in deiner .htaccess-Datei (im root) abzuschalten (falls es dein Hoster auf deinem Server erlaubt hat)

Alternativ kannst du mal schauen, ob du dazu im Backend deines Hosts (Plesk, cPanel o.ä.) eine Option findest, dies zu deaktivieren. Ansonsten würde ich deinem Hoster die Hölle heiß machen

matsta schrieb:

umstellung des hosts auf PHP Version 5.3.3-7

Dieses Feature ist seit PHP 5.3.0 DEPRECATED (veraltet)

#9 18. Mai 2011 16:02

matsta
Gast

der tipp mit der .htaccess war schon mal extrem hilfreich. DANKE!. damit bin ich schon mal wieder in den admin bereich gekommen. wie sich herausgestellt hat, hat inzwischen die 1.8.2 zumindest im backend funktioniert. ehrgeizig wie ich war wollt ich noch gleich den sprung zum 1.9.4.1 machen. komm zwar noch immer in den admin bereich, aber nur mit unmengen an fehlermeldungen. (wie ich im 1.8x noch gesehen hab, ist zumindest die ganze datenstruktur intakt)

1. die systemnachrichten vom cms an den admin:
Core Warnung: Auf Ihrer Webseite wird aktuell eine Wartungsmeldung angezeigt. Um dies rückgängig zu machen, müssen Sie die Datei /home/wohnbau/public_html/cms/tmp/cache/SITEDOWN entfernen.
Core ACHTUNG: Ihre CMSMS-Installation benötigt eine Aktualisierung.
Sie verwenden aktuell die Schema-Version 29. Diese muss auf Version 34 aktualisiert werden.
Bitte klicken Sie den folgenden Link: Aktualisierung starten.
Core Ihre Emaileinstellungen wurden noch nicht konfiguriert. Dies beeinträchtigt die Möglichkeit Ihrer Webseite, Emails zu verwenden. Gehen Sie dafür ins Menü "Erweiterungen > CMSMailer" und konfigurieren Sie die Einstellungen entsprechend den Vorgaben Ihres Hosters.
News 1 News-Artikel News-Artikel wurde(n) noch nicht veröffentlicht.

2. die warnungen die am oberen seitenende im backend stehen:
Notice: Modification of internal data is deprecated: myname in /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php on line 46
Notice: Modification of internal data is deprecated: myname in /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php on line 46
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 188
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 194
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 195
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 198
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 203

3. an der ausgabe vom upgrade.php hat sich nach wie vor nichts geändert
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/wohnbau/public_html/cms/tmp/templates_c/%%99^996^99661A62%%upgradeheader.tpl.php on line 58

4. das frontend spuckt auch nur warnungen und fehler aus
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/index.php on line 168
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/index.php on line 169
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/index.php on line 170
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/index.php on line 171
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/wohnbau/public_html/cms/lib/classes/class.cms_variables.php:46) in /home/wohnbau/public_html/cms/index.php on line 172
Parse error: syntax error, unexpected T_NS_SEPARATOR, expecting ')' in /home/wohnbau/public_html/cms/tmp/templates_c/%%E1^E1E^E1E3E438%%tpl_body%3A29.php on line 13

wenn du noch so eine grandiose idee hast, läuft das ding glaub ich wieder smile

#10 18. Mai 2011 16:09

Andynium
Moderator
Webseite

Noch 'ne Ergänzung für die .htaccess

php_flag display_startup_errors 0
php_flag display_errors 0
php_flag html_errors 0
php_value docref_root 0
php_value docref_ext 0

Welche Module hast du installiert?

#11 18. Mai 2011 16:31

matsta
Gast

die fehlermeldungen sind zwar weniger geworden, aber dafür hab ich im backend keine styles mehr. das frontend bleibt leer, und der fehler bei pgrade.php?sessiontest=1 besteht weiter:

installierte module:

CGExtensions   1.19
CMSMailer   2.0.1
Comments   1.9.2
esshop   1.0
FileManager   1.1.0
MenuManager   1.7.6
ModuleManager   1.4.2
News   2.11.2
nuSOAP   1.0.2
Printing   1.1.2
Search   1.6.10
SimpleViewer   1.0
ThemeManager   1.1.4
TinyMCE   2.8.4
Uploads   1.3.0

was mir sorgen bereitet, ist dass ich ausm zerschossenen 1.9x backend zwar allerhand zugriff hab, aber die seiten nicht auflisten kann... (backup hätt ich natürl.)

btw. mein .htaccess-file:

php_flag magic_quotes_gpc off 
php_flag register_globals off 
php_flag session.use_trans_sid off 
php_flag display_startup_errors 0 
php_flag display_errors 0 
php_flag html_errors 0 
php_value docref_root 0 
php_value docref_ext 0  
# Make sure you have Options FollowSymLinks 
# and Allow on 
RewriteEngine On  
#Rewrites page.shtml as index.php?page 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f [NC] 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [NC] 
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]

#12 19. Mai 2011 06:25

Andynium
Moderator
Webseite

Seltsam, das ' wird nach deiner Fehlermeldung immer noch maskiert.

nockenfell schrieb:

Sie kann allerdings Probleme machen. In dem Fall das Verzeichnis der CGExtension in __CGExtension umbenennen und nach dem Update die aktuellste Version von CGExtension heraufladen.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob da möglicherweise die Module eine Rolle spielen ... testhalber könntest du mal die Dateien aller Module, die NICHT im CMSMS-Standardlieferumfang sind, löschen (NICHT deinstallieren).

#13 19. Mai 2011 08:57

matsta
Gast

ich hab jetzt gestern abend mal das ganze teil genommen, und lokal (xampp) nachgebaut. eine frische installation der alten 1.2x Version, die datenbank und die passenden files drübergelegt und dann mal alles upgegradet bis ich bei 1.9.4.1 angekommen bin und den aktuellen modulversionen. danach hab ich noch mein xampp aktualisiert, so dass xampp nun auf php 5.3 läuft - und siehe da: alles funktioniert.

jetzt brauch ich die files + db nurmehr auf den host spielen und alles müsst passen. ich glaub, dass der institutseigene webadmin irgendwie cgextensions zerschossen hat, und ein paar templates drauf gingen. bin mir aber nicht sicher. vielleicht wars auch das php update vom host auf 5.3.7.

auf jeden fall möcht ich mich euch (besonders cyberman) recht herzlich für eure hife bedanken!

#14 06. Juni 2011 20:35

toshi
Gast

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit den Fehlermeldungen im Adminbereich und Frontend.
Nach dem Update von dem Modul CGextensions auf 1.25.4 waren alle Fehlermeldungen weg smile

Viele Grüße