Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 23. Mai 2011 20:16
- chrissy-dizzy
- kennt CMS/ms
- Webseite
(gelöst) pretty url für Anfänger
Bekomme pretty url leider nicht ans laufen. Hoster ist domaingo. Dort gibt es einen Ordner "webseiten" (voreingestellt), wo ich cmsms abgelegt habe. Meine htaccess-Datei /liegt im root-verzeichnis:
[== htaccess ==]
Options +FollowSymLinks RewriteEngine on RewriteBase / # 301 Redirect all requests that don't contain a dot or trailing slash to # include a trailing slash RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$ RewriteCond %{REQUEST_URI} !\. RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L] # Rewrites urls in the form of /parent/child/ # but only rewrites if the requested URL is not a file or directory RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]Meine config php:
$config['url_rewriting'] = 'mod_rewrite'; $config['page_extension'] = '.htm'; $config['query_var'] = '/';
Bei den Seitenoptionen habe 3 Varianten ich probiert: "unterseite", "/webseiten/unterseite" und "/unterseite". Zwischenspeicher gelöscht. Ergebnis: Die Url wird richtig angezeigt, der Inhalt bleibt der von der Startseite.
Beitrag geändert von chrissy-dizzy (23. Mai 2011 20:41)
#2 23. Mai 2011 20:30
- NaN
- Moderator

Re: (gelöst) pretty url für Anfänger
$config['query_var'] = '/';Entweder hier 'page' draus machen oder hier:
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]Aus 'page' ein '/' machen.
($config['query_var'] gibt an, wie die Variable heißt, die Seiten-Alias oder Seiden-ID beinhaltet
Das CMS wartet laut Deinen Einstellungen in der config.php auf ein "/=seite.htm".
Es bekommt vom Server durch die RewriteRule in Deiner .htaccess aber nur ein "page=seite.htm".
Für das CMS fehlt also die Angabe, welche Seite angezeigt werden soll. Also landest Du immer auf der Startseite.
Logisch, oder
)
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 23. Mai 2011 20:40
- chrissy-dizzy
- kennt CMS/ms
- Webseite
Re: (gelöst) pretty url für Anfänger
Mann, tut das gut ... ich war schon kurz vorm Herzschrittmacher 
Seiten: 1