Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 06. Juni 2011 04:36
- Andynium
- Moderator

- Webseite
Lightbox & Co und die Barrierefreiheit
Ein interessanter Beitrag zum Thema
#2 21. September 2011 09:37
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Re: Lightbox & Co und die Barrierefreiheit
Moin!
Das Lightboxen Probleme haben, ist klar. Aber ist der Einsatz nicht im wesentlichen auf Bildergalerien etc. beschränkt? Nur dort ergibt es IMO einen Sinn. Und Bildergalerien sehe ich auf geschätzten 90% der Websites als "nette Ergänzung" aber nicht wirklich wichtig für das Verständnis der Website. Vor allem unter folgendem Aspekt: Der verlinkte Artikel bezieht sich vor allem auf "Screenreader", also Hilfsmittel, welche schwer Sehbehinderten oder Blinden die Website vorlesen. Meine Meinung dazu: Auch eine noch so "barrierefrei" gestaltete Bildergalerie ist für einen Blinden nicht gerade sinnvoll. Dazu bedarf es ganz anderer Anstrengungen - abgesehen davon dass ich die Methode, einem Blinden zu erklären was er jetzt auf dem Bild sehen könnte nur in Einzelfällen für sinnvoll erachte. Da stecke ich lieber mehr Arbeit in gute Texte, die auch von Blinden/Sehbehinderten etc. verstanden werden ohne dass ein Bild zwingend notwendig ist.
Dasselbe gilt für Videos in einer Lightbox.
Servus,
Alex
Seiten: 1