Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. Juni 2011 08:28

MajorTom
Gast

[GELÖST] Probleme beim Upload und Anlegen von Verzeichnissen im Filemanager

Hallo,

leider kann ich sei kurzem im Filemanager (und auch über TinyMCE) keine Datein mehr hochladen und keine Verzeichnisse mehr anlegen?!?
Bislang hat dies ohne Probleme funktioniert. Mir ist nicht bewusst, dass ich am Server (ich verwende Debian Etch 4.0 mit Plesk 9.3.0) etwas geändert habe.

Ich weiß, dass die Fehlerbeschreibung sehr allgemein gehalten ist sad - wenn Ihr noch weitere Infos braucht, bitte kurz melden, welche.

Schon einmal Danke vorab.

#2 28. Juni 2011 08:56

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Probleme beim Upload und Anlegen von Verzeichnissen im Filemanager

Gibt es eine Fehlermeldung?
Hat der Webserver-Benutzer schreibrechte im Ordner?

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 28. Juni 2011 09:00

MajorTom
Gast

Nachtrag:
Über die Bildverwaltung habe ich beim Versuch ein Bild hochzuladen u.a. folgende Fehlermeldung erhalten:

Warning: move_uploaded_file(/var/www/vhosts/#URL#/httpdocs/uploads/images/#FILE#) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/vhosts/#URL#/httpdocs/admin/imagefiles.php on line 84

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/#URL#/httpdocs/admin/imagefiles.php:84) in /var/www/vhosts/#URL#/httpdocs/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 171

Und dann die letzte Meldung noch für die Linien 174, 177, 178, 181 und 186.

#4 28. Juni 2011 09:13

MajorTom
Gast

nockenfell schrieb:

Gibt es eine Fehlermeldung?
Hat der Webserver-Benutzer schreibrechte im Ordner?

Die Fehlermeldungen habe ich gerade gepostet. Schreibrechte habe ich noch nicht überprüft - sind i.d.R. rwx r-x r-x (das ist ja der Standard von CMSMS, wenn ich neue Verzeichnisse anlege oder Dateien hochlade).
Habe gerade festgestellt, dass ich, wenn ich die Berechtigung auf rwx-rwx-rwx ändere, wieder Dateien hochladen etc. kann.

ABER:
Einige Verzeichnisse wurden außerhalb von CMSMS angelegt und haben einen anderen Datei-Eigentümer. Kann es vielleicht daran liegen? Und wenn ja, wie kann ich den Datei-Eigentümer ändern?

#5 28. Juni 2011 10:03

nockenfell
Moderator
Webseite

MajorTom schrieb:

Einige Verzeichnisse wurden außerhalb von CMSMS angelegt und haben einen anderen Datei-Eigentümer. Kann es vielleicht daran liegen? Und wenn ja, wie kann ich den Datei-Eigentümer ändern?

Falls du Root-Shellzugriff hast

chown -R user:group datei

user, group und datei müssen entsprechend angepasst werden.

#6 28. Juni 2011 10:04

MajorTom
Gast

nockenfell schrieb:
MajorTom schrieb:

Falls du Root-Shellzugriff hast

chown -R user:group datei

user, group und datei müssen entsprechend angepasst werden.

Und wenn nicht?
Habe auch gerade gesehen, dass bspw. Modul-Seiten und -Bestandteile andere Eigentümer haben.Dadurch funktioniert jetzt bspw. auch das Print- und PDF-Modul nicht :-( Aber ich will jetzt nicht in einem FTP-Programm bei jeder einzelnen Seite die Berechtigungen ändern.
Hast Du da eine Idee?

Und weißt Du, warum jetzt plötzlich das Problem mit den Berechtigungen auftaucht und es vorher problemlos ging?

Beitrag geändert von MajorTom (28. Juni 2011 10:27)

#7 28. Juni 2011 10:46

nockenfell
Moderator
Webseite

Die Berechtigungen kann vom Provider korrigiert werden.

Allenfalls hat der Provider letzthin etwas geändert. Frage mal nach.

#8 28. Juni 2011 12:58

MajorTom
Gast

Hallo nockenfell,

habe jetzt doch Root-Shellzugriff wink

Eigentümer und Gruppe von Dateien und Verzeichnissen, die in CMSMS angelegt wurden, heißen "www-data". Kann ich jetzt mittels chown einfach den bestehenden Eigentümer auf diese ändern, damit alles wieder funktioniert? Oder hilft mir vielleicht sogar ein CMSMS-Update (ich verwende noch die Version 1.6.1)?

#9 28. Juni 2011 13:21

nockenfell
Moderator
Webseite

du hast drei Möglichkeiten:

• welchsle im gesamten CMSms Verzeichnis den User auf www-data. Damit kann CMSms auf alle Daten zugreifen. Allerdings kannst du so per FTP nicht mehr überschreiben

• Ändere den User auf den FTP User den du nutzt. Damit kannst du allerdings mit CMSms keine Ordner oder Dateien mehr anlegen

• Gib dem uploads Ordner chmod777 Rechte, damit beide User drin schreiben können

Klar könntest du mit einem root Shellzugriff einfacher ein Update machen. Allerdings solltest du dazu ein wenig von Linux und den Dateirechten verstehen.

-

#10 28. Juni 2011 13:23

MajorTom
Gast

nockenfell schrieb:

...
Klar könntest du mit einem root Shellzugriff einfacher ein Update machen. Allerdings solltest du dazu ein wenig von Linux und den Dateirechten verstehen.

-

Danke !

Das mit dem Update war aber eher "ganz normal" gemeint - also ob ein Standard-Update das Problem beseitigen würde.

Beitrag geändert von MajorTom (28. Juni 2011 13:35)

#11 28. Juni 2011 19:59

NaN
Moderator

Ein Update des CMS würde da nicht viel helfen, weil das Problem nicht beim CMS liegt.
Aufgrund des Dateieigentümer-Salats würde ein Update vermutlich sowieso fehlschlagen.
Aber rgendwie sagt mir das, dass Du nicht die aktuellste CMS Version nutzt. Da gab es ein Sicherheitsupdate. Also ist ein Update auf jeden Fall zu empfehlen.
Allerdings würde ich erstmal das mit den Zugriffsrechten richten.

Ich würde mich für die beiden letzten Varianten von Nockenfell entscheiden.
Also alle Besitzrechte auf den FTP User ändern und für die Verzeichnisse in denen geschrieben werden muss (Uploads- und tmp-Verzeichnis) die Zugriffsrechte auf 777 setzen. Bei allen anderen Verzeichnissen müsste 755 ausreichend sein.
Zusätzlich würde ich aber noch in den Verzeichnissen mit Schreibrechten den Zugriff auf z.B. php-Dateien o.ä. via .htaccess-Dateien verbieten. (bzw. nur auf die Dateien erlauben, bei denen es unbedingt sein muss)

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)