Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 24. August 2011 00:36
- smalladmin
- kennt CMS/ms
[GELÖST] formBuilder-0.6.4 eindeutschen etc.
Hallo,
ich habe mir die heutige Nacht um die Ohren geschlagen um den formbuilder zu bändigen, leider erfolglos.
Der formbuilder wäre für meine Website eine gute Lösung, da ich mit mehreren verschiedenen Kontaktformularen arbeiten muß.
Ich müßte aber die englischen Feldnamen eindeutschen. Leider haut dann das Bestätigungsformular nicht mehr hin, es zeigt die übermittelten Werte meistens nicht mehr an. Besonders, wenn man Feldnamen benutzt, die aus zwei Wörtern bestehen oder den ersten Buchstaben groß schreibt. Abändern des Bestätigungs-Templates, z.B. von {$your_name} in {$Absender} hilft nicht.
Darum möchte ich Euch fragen, wie man vernünftige deutsche Feldnamen herkriegt z.B.
Ihr Name:
Ihre e-Mail
Thema
Ihre Nachricht
sodaß trotzdem die Bestätigung hinhaut. Und es wäre natürlich sehr wünschenswert, daß der email-Emfänger keine ver-englischte Nachricht bekommt.
Beitrag geändert von smalladmin (24. August 2011 14:47)
#2 24. August 2011 06:17
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] formBuilder-0.6.4 eindeutschen etc.
Eigentlich ist das nicht schwierig. Wenn man die Funktionalität nicht ganz verstanden hat, wird es schwieriger.
Im Bestätigungstemplate (das welches nach dem Absenden des Formulars angezeigt wird) kannst du alles in Deutsch schreiben. Bei mir sieht dies einfach so aus:
<h3>Nachricht gesendet</h3>
<p>Ihre Nachricht wurde übermittelt. Sie werden in kürze von uns hören.</p>
Natürlich kannst du nun die verschiedenen Felder einbauen:
Ihre Angaben:
Name: {$fld_20}
Strasse: {$fld_22}
etc...
Das gleiche auch bei den E-Mailtemplates. Du kannst das drumherum in Deutsch schreiben und einfach die Felder an der Stelle einbinden an welcher du den Wert angezeigt haben möchtest. Es empfiehlt sich im Formbulilder die {$fld_20} Bezeichnungen der Felder zu nehmen, da die automatisch aus den Feldbezeichnung generierten Variablen {$name} ändern können. Alternativ kann auch bei jedem Feld unter "Weitere Einstellungen" ein Alias definiert werden.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 24. August 2011 08:49
- smalladmin
- kennt CMS/ms
Vielen Dank @ nockenfell
ich habe jetzt schon einen halben Tag in Foren und sonstiger Doku herumgesucht wegen tiefergehender Info zu formbuilder, vergeblich.
Auch die maschinelle Englisch-Deutsch-Übersetzung in der Modulhilfe bringt kaum weiter.
Grundproblem ist, daß ich bei Formbuilder in der Hauptseite nur den Formularfeld-Generator erreiche und der macht, was er will.
An den dahinterliegenden Felder-Definitionstext komme ich auf keinem Weg ran um den zu editieren. Wie geht denn das?
Mit den Feld-Alias in "Erweitert" bringe ich auch nichts zustande. Das cms scheint sie nicht auszuwerten.
Lediglich das Bestätigungstemplate kann ich editieren, aber das ist nutzlos wenn man an Felddefinitionen wie {$fld_20} nicht herankommt.
Ich würde natürlich auch gerne Feldbezeichnungen, die zwei und mehr Worte haben, einsetzen, ohne häßlichen Unterstrich. Aber das geht alles momentan nicht.
Ich bräuchte weitere Info.
Viele Grüße von
Bernd
Beitrag geändert von smalladmin (24. August 2011 08:51)
#4 24. August 2011 09:38
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Schreit irgendwie fast nach Onlinehilfe (Teamviewer). Hab einfach nächstens gerade keine Zeit dazu. Allenfalls kannst du mir einen Admin-Zugang zum Backend geben. Dann kann ich schauen was du siehst, oder eben nicht.
Einfacher wäre natürlich, wenn ich dir das Modul per Onlinehilfe und Skype erklären könnte.
#5 24. August 2011 11:30
- smalladmin
- kennt CMS/ms
Hallo, Nockenfell,
Teamviewer und Skype sind bei mir nicht eingerichtet. Ich fürchte, bis wir das am Laufen haben, ist noch ein Tag Basteln angesagt.
Ich wundere mich echt - jeder Deutsche, der formbilder benutzt, steht zwangsläufig sofort vor dem Problem, daß alle Felder englisch sind und bei Eindeutschung nichts mehr funktioniert. Darum bin ich verblüfft, daß es darüber nirgends was zu lesen gibt zumal auch kein Menüpunkt des Moduls hilft. Auch die Lookforit-Webmasterschule, die sich über jedes Kinkerlitzchen seitenweise ausläßt, erwähnt dieses Riesenproblem mit keinen Wort. Muß man also sagen: Formbuilder ist nichts für Deutsche?
Ich habe formbilder jetzt komplett neu installiert und eine Site dazu online gestellt:
Du kannst ruhig eine Testmail absenden, sie geht nur an meine Privatemail.
Das einzige, was ich gegenüber dem Original geändert habe war "Your Name" in "Ihr Name" eindeutschen.
Ergebnis: Das Feld Name taucht nicht mehr auf (siehe roter Text).
Ich brauche ja eigentlich nur eins wissen, nämlich wie ich an der Felder-Code rankomme, der wie Fort Knox gesichert scheint
Thank you, .
Your submission has been successful. You may wish to print this page as a reference.
Contact Details
Name:
Email: Klara@Hell.de
Feedback Details
Subject: Das ist das Thema meiner Nachricht
Comments:
Darum geht es in dieser Nachricht
Beitrag geändert von smalladmin (01. September 2011 19:15)
#6 24. August 2011 12:19
- otter24
- kennt CMS/ms
Moin ....
also die Templates und der Form Builder...
Fangen wir mal an. Das Template für die E-Mail findest Du. Wenn Du dein Formular im Backend aufrufst unter dem Feldnamen Send to (Grafik 1) dann auf "Erweiterte Einstellungen" da kannst Du denn rumfuhrwerken.
Meins sieht so aus. (Grafik 2)
Das Template für die Bestätigung findest Du hier (Grafik 3)
auch hier kannst Du wieder rumfuhrwerken wie Du lustig bist. Mein Template besteht nur aus Text.
siehe (Grafik 4)
Klar soweit :-)
Dann noch dies. Du kannst unter Formular Versand folgende Dinge ändern. ( Den Text für den Absende Button und die Seite die alternativ angezeigt werden soll wenn KEINE Versandbestätigung erfolgen soll.)
Siehe (Grafik 5)
Klar soweit :-)
Dann mal gutes gelingen....
Achja am besten machst Du Dir von den Templates immer eine Kopie, weil ein Zeichen zu viel oder zu wenig gelöscht und Smarty Error in Line ..... Da ist es einfacher schnall mal aus einer Textdatei das Original zu kopieren als den Fehler zu suchen. Vor allem kann man nach jedem Zwischenschritt ein Kopie ziehen.
Das System setzt immer die Templates auf den Ursprung zurück..
Ich bin war kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.
#7 24. August 2011 12:40
- smalladmin
- kennt CMS/ms
Hallo, otter24,
ich danke herzlich für Deinen ausführlichen Tipp. Speziell das in "Grafik 2" war mir wildneu - das entsprechende html-Feld war bisher bei mir leer. Ich habe das email-html jetzt eingedeutscht - jetzt schaut alles schon besser aus.
Aber das Kernproblem ist noch nicht gelöst:
Dieses "Bestätigungs-Template" hatte ich schon hundertfach in Bearbeitung. Dieses meldet, sobald ich die Feldnamen eindeutsche, die Feld-Inhalte nicht mehr am Bildschirm.
Also:
Ich ändere "Your Name" zu "Ihr Name".
Das zuvor funktionierende
Thank you, Fritz Meier
wird dann zu einem
Thank you, (.)
Ich probiere weiter...
Beitrag geändert von smalladmin (24. August 2011 12:52)
#8 24. August 2011 14:45
- smalladmin
- kennt CMS/ms
Hallo,
ich konnte jetzt die Infos zusammenpuzzlen. Es ist tatsächlich möglich, das komplette formbuilder-Kontaktformular in gutem Deutsch zu kriegen und auch die Bestätigungsmeldung haut jetzt für alle Felder hin. Mir war das wichtig, weil das Ganze ein Anmeldeformular werden soll in Verbindung mit Gebühren-Entrichtung. Vielen Dank nochmal an die Beteiligten. Thema gelöst.
Beitrag geändert von smalladmin (24. August 2011 14:45)
#9 24. August 2011 14:53
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Schön das es geklappt hat.
@otter24: Danke für die schöne Anleitung mit den Printscreens.
Seiten: 1